Beiträge von Virtual86

    Kann Dich beruhigen: Er lässt nicht viel Abstand bzw. den gewünschten Abstand kannst selbst einstellen. Es gibt mehrere Schritte.


    Die sprachsteuerung generell gibts also auch nur in Verbindung mit DA oder DAP? Das wäre schade. Die habe ich in meinem momentanen F31 und finde sie genial. Hat übrigens genausogut funktioniert wie im G20. Ich nutze sie sehr oft. Gerade zum Eingeben von Navizielen ein nicht unerheblicher Vorteil.

    Danke, gut zu wissen. Kann ich 30cm einstellen?? :D


    Die Sprachsteuerung gehört wohl zum "Intelligent Personal Assistant", dazu fand ich folgendes:


    <zitat>
    Der persönliche Assistent wird für Fahrzeuge mit dem neuen BMW Operating System 7.0 und als Teil der Live Cockpitstufe Professional (6U3) angeboten. Weitere Funktionen ergänzt das Connected Package Professional.
    </zitat>


    Siehe hier.

    Richtig gemacht :thumbup: Zumal durch die "OTA Updates" die Funktionalität verbessert wird als auch weitere Funktionen nachgereicht werden können und da ist es schon gut wenn man die Hardware verbaut hat.

    Das ist wenigstens die Hoffnung. Schauen wir mal ob die vorhandene Revision der Hardware dann auch noch ausreicht.


    Aber das Geld ist schon ein Thema. So ganz billig ist der Wagen halt nicht und die Liste der Sonderausstattungen dann noch lang und verlockend. Ich habe mir das M Sperrdifferential verkniffen, das ich gerne probiert hätte, aber, wenn ich mit mir ehrlich bin, für meine vorhandenen Fahrkünste einfach Overkill ist. In die Bereiche wo mir das helfen würde fahre ich freiwillig nicht.


    So hat jeder seine eigenen Grenzfälle mit der Ausstattung und wenn man eine Weile gefahren ist kommt sowieso immer das kleine "Ach hätte ich doch mal..." oder "Boah, das war überflüssig". Am Ende zählt doch nur das man mit dem Auto glücklich ist!


    Wenn es dann mal da wäre ... grummel ...

    Klar, funktioniert in Grenzen auch in der Stadt, aber momentan bin ich auf dem Stand, mir das geld für den Driving Assi zu sparen.

    Ganz klar, man muss sehen welche Goodies man haben möchte und wie sie ins Budget passen. Aber es funktionierte bei der Probefahrt tatsächlich auch prima in der Stadt, im Berufsverkehr. Da bin ich allerdings viel zu ängstlich (und fahre selbst zu gerne) um das Ding auf Dauer wirklich alleine fahren zu lassen. Trotzdem habe ich es mal getestet; Sprachansage "Navigier mich zur Alten Oper" und ab ging es, ohne Fehler und gefährliche Situationen. Werde ich sicher nicht oft machen.


    In Stau oder der Kolonne auf der BAB hingegen ... ich bin nur gespannt ob er dieses mal wirklich besser am Vordermann dran bleibt ohne ständig Platz für den nächsten Reindrängler zu lassen, das nervte mich bislang gewaltig.


    Grundsätzlich habe ich den DAP (und andere Sachen) mitgenommen weil ich dieses Auto eine Weile fahren möchte und eben nicht in drei Jahren neiderfüllt auf die neueren Modelle schauen will.

    BMW hat mich hier konvertiert. Ich habe mein Leben lang Automatikgetriebe abgelehnt. Auch meine allererste BMW "Sport" Automatik im E60 fand ich noch nervig beim manuellen Schalten - ich hatte immer den Eindruck ein Zug am Schalthebel liess irgendwo im Getriebe ein Lichtchen blinken, ein Glöckchen ertönen, der Maschinst sagte sich "Oh, Chef will was", legte die Stulle beiseite, wischte sich die Hände ab, ging gemächlich an eine Schalttafel und irgendwann war der neue Gang drin.


    Nach sechs Jahren Steptronic in zwei F10, die gefühlt immer besser wurden (und der Maschinist affenflink), möchte ich inzwischen nicht mehr anders, wobei ich zu ~75% immer noch manuell schalte, auch in der Stadt. Aber ich kann halt auch mal faul sein und die Automatik auf "D" (oder, meistens, "S") stehen lassen.


    Wie schon von frodo angemerkt, im Rhein-Main-Gebiet, speziell beim allabendlichen Heimfahrtstau auf der A5, pures Gold wert!

    Danke Comforter, aber eher nicht... Zum einen lehne ich diese künstlichen Soundmodule ab (ja, ich weiss dass viele Modelle das heute eh drin haben). Und zum anderen finde ich das zu einem schönen Auto mit sportlichem Anspruch eben auch ein passender Klang gehört. Das muss nun nicht markerschütternd laut sein, aber sich eben gut anhören.


    Meine ganz persönliche Meinung und Vorliebe - YMMV.

    Es dauert noch bis ich meinen habe, kann also leider nichts aus eigener Erfahrung beitragen. Ich verstand die Sache aber so dass "Adaptive" nicht auf die drei anderen Modi wirkt, sondern flexibel dazwischen regelt, also Richtung Comfort bei niedertourigem Cruisen und Richtung Sport wenn man zur Sache geht. Ob die 600 Euronen gut angelegt sind kann ich nur hoffen, ich habe es bestellt...

    Hat schon jemand herausgefunden ob es dafür ein Memory-Setting gibt wie für die SSA? Wobei, immer im "Sport"-Modus starten ist ja auch per Codierung scheinbar nicht möglich. Schade das BMW nicht einfach alle Settings für den nächsten Start speichert, ich weiss wirklich nicht was dagegen spricht. Im F10 hatte ich den Ablauf ja schon auf Autopilot drin - Hand von oben nach unten und Anlassen, SSA aus, Sport-Mode, Autohold an. Ging ganz flüssig, müsste aber nicht so sein... Mein G20 Testwagen scheint sich zumindest das Autohold "gemerkt" zu haben.

    In Frankfurt gibt es die Sondereinheit KART („Kontrolleinheit Auto-Poser, Raser und Tuner“), wobei ich die Zielsetzung auf "Tuner" etwas grenzwertig finde, wenn ich auch mit dem Rest halbwegs konform gehe - Rennen auf öffentlichen Strassen dürfen echt nicht sein. "Poser" ist da etwas schwammig, wie mir Bekannte erzählten ist da schnell mal ein völig legaler Wagen eingezogen und trotz Vorlage aller Genehmigungen dauert es teils Wochen bis man ihn zurück bekommt.


    Ich will jetzt nicht die illegale Szene verteidigen, aber "Tuning" kann ja nun nicht per se vefolgt werden, das ist ein wahnsinnig weites Feld, das zwar auch ins Verbotene driften kann, das aber eben nicht zwangsläufig tut. Völlig legale Treffen wie etwa (früher) am Carfreitag, zum Vorführen und Anschauen der Werke müssen erlaubt sein.


    Crazyiven hat recht, es sind dann die paar Haiopeis die abends dröhnend oder Reifenquietschend durch Wohngebiete cruisen müssen - und da gibt es schon massive und berechtigte Beschwerden von Anwohnern - oder sich ihre privaten Rennen liefern wollen, die es dann für die große Masse verderben, die einfach nur schöne (auch starke) und gut zurecht gemachte Autos lieben.


    Schade, aber da sind wir nun ...

    Danke, also wohl zumindest am Kommen, irgendwann, vielleicht demnächst. KBA muss man einfach lieben... Optimal wäre ja die mehrstufige Einstellung wie im Mustang GT, gerne auch mit dem "Leise"-Timer. Wobei da scheinbar auch die lauteste Einstellung verboten ist - wer kann das kontrollieren... Mein Dealer äußerte auf Anfrage leider gar nichts zu dem Thema: "wahrscheinlich...irgendwann...wir melden uns..."