Beiträge von Rob1CC

    Sofern die betroffenen Fahrzeuge auch Werkseitig die Alarmanlage haben.

    Mal davon ab, dass ich unsere Alarmanlage doch sehr leise finde. Wenn das Ding nachts in der Tiefgarage losgeht, ist nach 1min maximal der Typ im Erdgeschoss wach und überlegt genervt, wo seine Ohropacks sind.

    Das mit PEEM und den Knöpfen hatten wir tatsächlich schon mal in dem Thread vom PEEM Modul. Damals habe ich leider eine Absage bekommen, weil der gute approximate das Signal nur für sich selbst, also extern verwenden kann.

    Wenn müssten also die Tüftler von hier ran :thumbsup:

    Ich muss das Thema nochmal mit Markus aufgreifen, ob man das nicht mit dem PEEM Modul hinbekommt.

    Hatte ihn schon mal gefragt. Das PEEM Modul lauscht einfach auf einer der Lenkrad Tasten und führt dann die Aktion aus, wenn das Signal kommt. Sprich du drückst bspw den "Vorspulen" Knopf, Musik spult vor und das PEEM Modul reagiert parallel, weil es einfach nur lauscht.


    Ich hätte den Sportknopf nämlich auch gerne am Lenkrad. Dort wo er jetzt ist, ist er schwer blind und schnell greifbar 😅

    Die Reifen/Räder sollten nach den ersten paar km vom Auto selbst erkannt werden.

    Aber nur, wenn sie vorher eingelesen wurden. Sonst kannst du lange fahren. In dem Sinne: ja. BMW und jeder andere Reifen Händler mit dem entsprechend teuren Gerät kann das machen. Ob sie es jetzt kostenlos... Keine Ahnung.


    Kann ein Reifen ohne Stern tatsächlich Auswirkungen auf den Allrad haben? Die Abrollumfänge sind doch da wie dort ident? Oder handelt es sich um eine der BMW Vorgaben, die aus technischer Sicht nicht nachvollziehbar ist.

    Darüber streiten sich die Geister. Was definitiv anders ist, ist die Reifen Mischung. Unterschiede gibt es also definitiv. Ob das reicht, um gegen BMW vor Gericht zu verlieren oder zu gewinnen, hat hier noch keiner ausprobiert. Pauschale Aussagen sind darum mWn nicht möglich. Ist wie Schroedingers Reifen quasi :thumbsup:


    Fakt ist, wenn du ohne Stern aber mit VTG Problemen bei BMW auf dem Hof stehst, werden sie sagen "Tja. Wir haben extra Reifen für unsere Auto entwickelt mit den Herstellern und nur mit denen garantieren wir den einwandfreien Betrieb. Wenn du davon ab weichst: selber schuld". Was dann das Gericht und ein Gutachter dazu sagen... Who knows. Aber das VTG soll nicht mehr so empfindlich sein wie früher und hier fahren genug Leute ohne Stern rum.


    Die Info ob der Reifen ok oder abgefahren ist, wird vermutlich von der Dimension abgeleitet.

    Nope. Die wird von deinem fachmännischen Blick auf den Reifen abgeleitet ;)

    Im Ernst: Verlass dich bei der Aussage nicht aufs System, das ist nicht zuverlässig.



    Geht viel mehr um den empfohlenen Luftdruck und der wird ja über diesen QR Code eingescannt 😉

    Naja, der Druck wird dir auch so empfohlen, abhängig von der Reifen Dimension, die du ja auch selber einstellen kannst.

    Oder hab ich jetzt das Ironieschild verpasst? :thumbsup:

    Probleme bei der Reifenerkennung da keine Sternmarkierung? --> Falls ja, was sind die Auswirkungen?

    Wenn er die Reifen nicht erkennt, ist das egal. Du kannst die Reifengröße auch manuell einstellen. Hat nichts mit Stern zu tun, sondern damit, dass dein Reifenhändler die Reifen mittels QR Code mit dem Auto bekannt macht. Wenn er das nicht macht, erkennt dein Auto auch die Sternmarkierten nicht.


    Das einzige Ding bei Nicht-Stern ist eben diese Kulanz / Garantie Geschichte beim Allrad. Wenn dir das egal ist bzw. du im Fall einen Satz Sommereifen hast, auf dem du vorfahren kannst, hat der 2. Reifen in der Hinsicht keine Nachteile. Zur reinen Performance kann ich aber nichts sagen.

    Kurze Frage zum einschmieren der Zentrierung: Ist das tatsächlich noch von Nöten? Hab jetzt insgesamt 4 Radwechsel mit dem BMW hinter mir und hatte zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd Schwierigkeiten, das Rad runter zu bekommen :/ Genauso wenig bei den 5 anderen Wechsel an anderen Autos, die ich mitgemacht habe...