Die Reifen/Räder sollten nach den ersten paar km vom Auto selbst erkannt werden.
Aber nur, wenn sie vorher eingelesen wurden. Sonst kannst du lange fahren. In dem Sinne: ja. BMW und jeder andere Reifen Händler mit dem entsprechend teuren Gerät kann das machen. Ob sie es jetzt kostenlos... Keine Ahnung.
Kann ein Reifen ohne Stern tatsächlich Auswirkungen auf den Allrad haben? Die Abrollumfänge sind doch da wie dort ident? Oder handelt es sich um eine der BMW Vorgaben, die aus technischer Sicht nicht nachvollziehbar ist.
Darüber streiten sich die Geister. Was definitiv anders ist, ist die Reifen Mischung. Unterschiede gibt es also definitiv. Ob das reicht, um gegen BMW vor Gericht zu verlieren oder zu gewinnen, hat hier noch keiner ausprobiert. Pauschale Aussagen sind darum mWn nicht möglich. Ist wie Schroedingers Reifen quasi
Fakt ist, wenn du ohne Stern aber mit VTG Problemen bei BMW auf dem Hof stehst, werden sie sagen "Tja. Wir haben extra Reifen für unsere Auto entwickelt mit den Herstellern und nur mit denen garantieren wir den einwandfreien Betrieb. Wenn du davon ab weichst: selber schuld". Was dann das Gericht und ein Gutachter dazu sagen... Who knows. Aber das VTG soll nicht mehr so empfindlich sein wie früher und hier fahren genug Leute ohne Stern rum.
Die Info ob der Reifen ok oder abgefahren ist, wird vermutlich von der Dimension abgeleitet.
Nope. Die wird von deinem fachmännischen Blick auf den Reifen abgeleitet
Im Ernst: Verlass dich bei der Aussage nicht aufs System, das ist nicht zuverlässig.
Geht viel mehr um den empfohlenen Luftdruck und der wird ja über diesen QR Code eingescannt 😉
Naja, der Druck wird dir auch so empfohlen, abhängig von der Reifen Dimension, die du ja auch selber einstellen kannst.
Oder hab ich jetzt das Ironieschild verpasst?