Beiträge von Rob1CC

Nur das Schiebedach wird geschlossen? Aha, fährt das wirklich ganz zu oder nur in die Lüftungsstellung.

Vielleicht hat sich da mal was zum positiven geändert die letzten Jahre.

Nur Luft Stellung, damit noch Frischluft reinkommt, falls noch wer oder was im Auto ist. Muss aber in den Einstellungen aktiviert werden.

Und wie der Einklemmschutz bei Dach und Seitenfenster umgangen werden kann, steht doch sogar extra in der Bedienungsanleitung :thumbsup:

Ja, du musstest ja auch alles ankreuzen

War gebraucht, was soll man machen :P Wobei, das einzige, was ich rausschmeißen würde, wäre wirklich das Dach. Der Rest ist schon ganz praktisch :thumbsup:

Was ich an Ausstattung habe, hast du an Reifenbreite, da war ja was 😂 Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. Empfehlung Fahrzeuganbieter + natürlich das eigene Popometer. Fahre ich mit zu wenig Druck zu schnell, merkt man das recht fix. Leider gibts aber immer mehr Menschen, die sich einfach ins Auto setzen und das Hirn ausschalten. Für die wäre das dann recht praktisch. Aber gut, alles kann man den Leuten eben auch nicht vorkauen, da bin ich bei dir.

weil nicht jeder after market Reifen in der Datenbank ist bzw. die entsprechenden Sensoren hat

Mmh, aber das QR Label ist ja gem. EU Recht verpflichtend, das hat also jeder Reifen. Also kann man ja auch die Eigenschaften von jedem Reifen ins RDKS System einbringen :/

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will hier um Gottes Willen keine Diskussion anzetteln, nur um Recht zu haben. Ich will nur nicht den Glauben verlieren, dass wir doch ab und zu unsere Möglichkeiten vernünftig nutzen. Und genau das könnte man hier ja super machen... Kann doch nicht sein, dass wir immer dieses Brett vorm Kopf haben 😅

Zum Thema Gewicht: Guter Einwand, ich hab nicht an das Gewicht den Fragenden gedacht, mein Fehler! Dennoch die kleine Ergänzung: Ich hab als Prüfgewicht 2.040kg drin stehen. Ich hab halt von Panoramadach bis Anhängerkupplung alles dabei, was schwer ist...

Die Angaben von BMW beziehen sich immer auf RFT, da sie eben auch mit solchen ausgeliefert werden.

Bist du sicher? Ich hab bei gleicher Dimension, aber unterschiedlichen Reifen auch unterschiedliche Drücke empfohlen bekommen (bei zumindest gleich angezeigten Temperaturen). Nicht umsonst wird ja der Reifen im RDKS eingespeichert. Hätte ich jetzt zumindest gesagt. Über die Info erkennt das Auto ja, ob RFT oder nonRFT.

Wäre jetzt von mir aber nur so eine "ergibt Sinn"-Annahme. Das Sinn und Praxis oft weit auseinander liegen, hat die Vergangenheit des Öfteren bewiesen.

Davon ab: 2,6 Bar wäre mir persönlich zu wenig, mein Dicker wiegt aber vermutlich auch 250-300kg mehr als deiner:thumbsup:

Ich habe gerade von RFT auf nonRFT gewechselt. Standardmischbereifung 225/255. RFT unter Eco hat das System 3,4 Bar gewollt, nonRFT Eco will es 3,2 Bar. Comfort waren es jeweils 0,4 Bar weniger. Beide Werte jeweils rund um. Eine Unterscheidung zwischen vorne und hinten findet - zumindest bei mir - nur noch bei "vollbeladen", vormals "sportlich" statt. Da war ich dann bei RFT hinten bei 3,6. Bei den nonRFT hab ich das noch nicht geprüft.

Aktuell habe ich noch 3,1 Bar ausm Urlaub (vollbeladen + Anhänger) drauf, das find ich persönlich schon das Maximum. Die von BMW angestrebten 3,2Bar unter Eco sind da echt grenzwertig als Empfehlung.

Alle Reifen waren bzw. sind auch hinterlegt und wurden vom System erkannt.

Wird zwar mitten im Winter sein aber ich denke das sollte kein Problem sein das aufzutragen oder?

Nö, das auftragen findet ja hoffentlich in einer trockenen, beheizten Halle statt. Und du hast den Vorteil, dass du auf dem Rückweg nicht direkt zweihundertsiebenundachtzigkommadrei Fliegen einsammelst :thumbsup: Und du kannst evtl. direkt paar hübsche Bilder im Schnee schießen :)

Ich hab mal ein bisschen gesucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich an Alterssenilität leide :thumbsup:

Die Info mit dem Lauschen kam gar nicht von approximate sondern von MichaelNRW:

Sorry für das Missverständnis, keine Ahnung, was sich da in meine Erinnerung eingeschlichen hat :/