Beiträge von Rob1CC

    denn auch "ältere Fahrzeug" benötigen ab und an ggf. ein Update der Steuergeräte

    Oder auch, dass die Getriebesoftware u.U. die 12V Batterie im Stillstand so leerziehen kann, dass der Wagen nicht mehr startet. Finde alleine das ist schon ein Grund bei fehlgeschlagenem Update beim :) vorbeizuschauen. Sowas gehört ja schon zu den elementaren Dingen.

    Wenn sie für dich zu klein sind, sind sie es für mich erst recht :D Aber grundsätzlich finde ich mittlerweile in größeren Schuhcentern immer eine gewisse Auswahl in meiner 50. Hast du da echt so Probleme?

    Nein, sollte eigentlich nicht. Zumindest war es bei mir damals nicht der Fall. Was sein könnte ist, dass du eine gewissen Profiltiefendifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse jetzt hast und das die das System durcheinander bringt.


    Am Ende fußt diese Meldung ja nur Daten, die recht ungenau sind in Hinblick darauf, wofür sie verwendet werden.

    Wie gesagt, es gibt hier einen Thread extra zur App, da haben sich damals viele über die ungenaue Vorhersage ausgelassen. Bei einigen kam die Warnung präzise, bei anderen wiederum nicht. Solange du in der Realität noch genügend Profil und im Fall eines xDrive Fahrzeuge die maximale Profiltiefendifferenz zwischen vorne und hinten nicht überschreitest (absolute Schmerzgrenze 3mm), ist alles gut. Die Meldung wirst du mWn nicht los.


    Edit: Hinzukommt, dass BMW empfiehlt, die Sommerreifen bei 3mm Restprofil zu wechseln. Wenn du also zufällig grob bei 3,1mm vorne bist, kommt die Meldung tatsächlich hin. Dass du dann bist zu den gesetzlichen 1,6mm noch eine große Reserve hast, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.

    Jetzt wo du es sagst, muss ich sagen: Das habe ich schon öfters im Foren gelesen. Passt auch allgemein, da der Lastindex ja auch an die Geschwindigkeit gekoppelt ist und mit zunehmender Geschwindigkeit nicht mehr ausgereizt werden darf.


    Jetzt wo das halbwegs geklärt ist, lockt mich die Frage nach den 120kg dann doch 😂

    Ich denke ein Teil der Antwort wird sein, dass in dem Moment wo man mit dem Anhänger anfährt, auf die Hinterachse kurzeitig mehr als nur die 75kg wiegen aufgrund des Rollwiderstandes des Anhängers. Die Frage wäre, ob diese kurzzeitige Erhöhung wirklich dazu führt, dass man die max. Achslast extra höher ansetzt. Und warum diese Zahl trotz teilweise gleicher Karosserieform unterschiedlich ist.

    Ist aber nur eine Vermutung, mit der ich auch komplett daneben liegen könnte :thumbsup:

    Hab auf jeden Fall mal den Titel angepasst und damit die Runde eröffnet 😂

    Moin alle zusammen,


    ich würde gerne mal auf eure Schwarmintelligenz bzw. eher Schwarmerfahrung zurückgreifen:


    Ich bin auf der suche nach einer Autowerkstatt. An meinem Dicken müsste langsam mal ein kleiner Unfallschaden an der Front (mit Masse betroffen das Ziergitter, nichts wildes), die festgegammelten Spurstangen (wenn BMW das nicht machen will) und nun leider auch die Bremsbeläge gemacht werden.

    Ich weiß, sowas wie Bremsbeläge machen viele von euch selbst, aber ich bin absoluter Autolaie und habe auch niemanden im Umfeld, der für so etwas taugt. Von Zeit mal ganz abgesehen.


    Deswegen suche ich eine Werkstatt im Raum Nürburgring - Koblenz - Bonn und hoffe, dass ihr eventuell ein paar Empfehlungen habt, was Zuverlässigkeit und auch Preis-Leistung angeht. Ich sollte auch kein besonders schwieriger Kunde sein: Ich bringe eigentlich maximal einen Ölwunsch zum Ölwechsel mit (und das auch nur aufgrund der Empfehlungen hier :thumbsup: ) und bei dem Rest muss ich mich wohl meist in die hoffentlich vertrauensvollen Hände der Werkstatt begeben. Im Idealfall mache ich mal noch einen Thread zur Sportbremse auf (nachdem sowohl die Standard als auch die M-Technik Bremse mittlerweile einen eigenen haben 😂) und schaue, was bei den Belege so geht. Aber da die hinteren Belege jetzt 91.000km durchgehalten haben, bevor die Anzeige im Cockpit losging (und auch leider zuverlässig nach unten zählt) und die vorderen deutlich besser als die hinteren dastehen, habe ich auch kein Problem mit den Original Belegen.


    Kurzum: Ich würde mein Auto gerne irgendwo abgeben, ohne dass ich mich viel kümmern muss und dabei gerne wissen, dass das was ich am Ende für den Preis bekomme fair und zuverlässig ist. Und bevor ich nach Google Bewertungen gehe, greife ich lieber hier die ein oder andere Empfehlung ab :) Hat beim Lackierer (Grüße an KeYa) beim letzten mal auch super geklappt :saint:

    Ich weiß, das oben sind alles Arbeiten, die eigentlich jede Hinterhofwerkstatt können sollte, aber heutzutage weiß man leider nie.

    Es geht ja, soweit ich das verstanden habe, nicht darum Gewichte tatsächlich auszuloten, sondern, wie es sein kann, dass im Anhängerbetrieb der Traglastindex der Reifen überschritten wird/werden darf.

    Genau. Ich wollte jetzt hier keine Diskussion starten, warum Modellübergreifend scheinbar in allen Fahrzeugscheinen / COC Papieren eine vermutlich falsche Zahl steht. Auch wenn ich mich das auch gefragt habe. Ändern können wir es aber nicht und vermutlich gibt es eine simple Erklärung, die eventuell jemand liefern kann :)


    Ende geht's mir vor allem darum, dass wenn doch mal einer genau hinschaut, die Reifenkombi im ersten Moment unzulässig erscheint. Natürlich wiegt niemand das Auto, aber wenn ich mich nicht täusche, ist bei sowas immer das theoretische Maximum ausschlaggebend.

    Und selbst wenn nicht: Ich habe eine Prüfmasse von 2050kg, das sind gerade mal 300kg Reserve zur mzG. 300kg sind schnell erreich: Kofferraum voll + 3 Mitfahrer, die noch nicht mal übergewichtig sein müssen. Sind's große oder schwere Mitfahrer reichen auch 2 plus Gepäck. Von daher: Doch, unsere Bimmer sind je nach Ausstattung schnell bis zur Grenze geladen.


    Warum das ganze aber insgesamt so unterschiedlich "falsch" ist, verstehe ich auch nicht. Klar, bei @Michel-58 ist es eine Limosine, bei Marques von Hinten vermutlich ein Mild-Hybrid.

    Moin, moin,


    mal eine Frage zu den Autos mit Anhängerkupplung: Laut COC Papieren hat mein Dicker eine hintere Achslast von 1340kg. Gem. Anmerkungen kommen da bei Anhängerbetrieb nochmal 120kg drauf.

    Jetzt hab ich - wie viele andere auch - die Michelin PS4S R19 drauf, welche einen 96er Reifenindex - also 710kg - haben. 2*710kg= 1420 != 1460kg bei Anhängerbetrieb.

    Nicht, dass ich mich wegen der 40kg jetzt verrückt mache, aber gibt's hier irgendeine Erklärung, warum die Reifenkombi im Zweifelsfall trotzdem zulässig ist? Müsste es in meiner Welt, da ich einfach zu BMW gegangen bin und gesagt habe, ich brauche neue Reifen für mein Auto. Sowas sollte die ja eigentlich aufm Schirm haben...

    Kurze Rückmeldung: Die Spur ist wohl tatsächlich ein klein bisschen verstellt. In Kombination mit 90% Autobahnfahrten wurde das als die Ursache ausgemacht.


    Spur wurde aber aufgrund der festgegammelten Spurstange noch nicht eingestellt, von daher kann ich keine Rückmeldung zu einem ggfs. geänderten Fahrverhalten geben 😅

    Bin auch lange und viel mit Goodyear hinten und Brigdestone vorne gefahren. inkl. Zwei Fahrsicherheitstrainings. Da gabs nichts zu meckern. Vor allem mit Sternmarkierung wird's da vermutlich keine dramatischen Auswirkungen geben. Von daher würde ich mal sagen: Kirche im Dorf lassen und BTT.


    Die Meldung in der App wirst du vermutlich so schnell nicht los. Hatten wir hier schon mehrfach: Die Vorhersage ist nicht sonderlich präzise und manchmal einfach falsch. Ich fürchte, dir bleibt nichts anderes als die Meldung zu ignorieren. Oder aber sämtliche CD Dienste deaktivieren, dann passiert nichts mehr in der App 😂


    Zum Thema Automatische Erkennung: Einfach beim :) oder Reifenhändler das nächste mal sagen, er solle die Reifen mittels dem QR Code ins System einlesen. Hatte bei meinen Goodyear genau das gleiche Problem. Jetzt beim Wechsel auf die PS4S habe ich es direkt dazu gesagt und bekam als Antwort nur "Ach, Ihr Auto kann das schon? Ja, dann machen wir es mit, wenn Sie wollen. Und siehe da: Diesmal haben sie sie eingelesen (war der gleiche Händler).