Die beiden letzten Schilderungen passen durchweg zu meinen Wahrnehmungen vor der Geometrieeinstellung.
Beiträge von Bj323f
-
-
Ich berichte hier mal von meinem Händler-Besuch. Ich hatte zuvor das hier beschriebene Problem, was auch viele hier haben, dass der Wagen ab 160-170 sich sehr unruhig verhält. Oftmals wurde ich auf der AB aus der Spur gerissen, fahren mit größerer Geschwindigkeit war quasi gefährlich und hat wenig Spaß gemacht. Ich hatte immer das gefühlt, ich werde vom Wind weggeweht.
Das Fahrwerk wurde jetzt vom Händler vermessen - ist alles in Ordnung, alles im Toleranzbereich.
Es hat sich herausgestellt, dass das Problem an den Reifen lag. Lustigerweise wurden 2 Winterräder bei der Auslieferung in die falsche Richtung montiert (gegen die Laufrichtung), zweitens waren die Winterräder auch nicht ausgewuchtet gewesen.
Und zack, läuft der Wagen jetzt hervorragend (non-RF Reifen). Also nicht perfekt, aber um Welten besser als davor.
Deswegen, würde ich bei Problemen mit Spurtreue und unstabilem Geradeauslauf an erster Stelle die Reifen überprüfen. Wie es aussieht werden auch bei Neuauslieferungen solche Fehler gemacht.Ich glaube zwar nicht, dass jemand sich die Fahrwerkseinstellungen analysiert hat, vielmehr wurde auf grüne Zahlen (Toleranzbereich) geschaut. Ich werde in den nächsten Wochen beobachten wie der Wagen sich verhält und vor allem später auf SommerReifen.
Hast Du das Vermessungsprotokoll bekommen und kannst es posten?
-
Hallo allerseits, ich habe einen 320 i mit jetzt um die 5000 KM Laufleistung . Am Anfang viel mir auf, das ich mehr als bei anderen Fahrzeugen mit dem Lenkrad korrigieren musste um die Spur zu halten. Auf Landstraßen zu fahren erfordert viel Konzentration. Gestern das erste mal Autobahn gefahren, so ca. 180 KM/ h. Der Wagen vermittelte ein unsicheres Fahrverhalten, weil zur mangelnden Spurtreue eine unerklärliche, starke Seitenwindempfindlichkeit kommt. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Unter Freude am Fahren habe ich mir etwas anderes vorgestellt.
Ich werde wohl, wenn Corona Geschichte ist, zur Niederlassung fahren und hoffe,das die mir helfen können. Gruß BertSofern der Reifendruck passt, würde ich die Geometrie prüfen lassen.
-
Vielen Dank fürs einstellen der Werte ins Forum.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.Es gibt immer wieder Stress wenn ich trotz Bezahlung die Fahrwerkseinstellungen korrigiert haben will (Im Rahmen der Herstellervorgaben) Zu meiner Zeit habe ich noch gelernt mit Spiegeln usw. zu arbeiten. Heute können viele nur noch zwischen grüner und roter Anzeige unterscheiden aber keine Werte interpretieren.
Wer sich im Vorfeld damit befasst kann sich ein wenig belesen um die Basis zu verstehen und zu sehen was die Einstellungen bewirken.
Meine Empfehlung ist hier meistens sich einen Betrieb zu suchen der auch Motorsport betreibt, KW Partner ist oder so etwas. Da ist die Chance deutlich größer auf einen kompetenten Mitarbeiter zu stoßen.
Ja, Geometrieeinstellung wollen und können wirklich nur wenige. Ich habe nebenher noch einige Hobbyautos mit geometrisch voll einstellbaren Fahrwerken, da muss man genau wissen, wer am Auto arbeitet.
-
Sehr interessant!
Lief die Vermessung im Rahmen der Gewährleistung über den Händler oder hast Du das auf eigene Kosten irgendwo anders machen lassen?Die Vermessung und Einstellung wurde bei BMW gemacht in meinem Beisein, da nur wenige Betriebe ein Messergebnis interpretieren können und noch weniger in der Lage sind, in dem breiten, von BMW erlaubten Korridor von Werten und Toleranzen ein sinnvolles Setup festzulegen (wozu ich fachlich wie auch vom ErFahrungsschatz her in der Lage bin). Die Einstellung wird über die Garantie abgerechnet, da die Werte zwar alle innerhalb der Toleranzen lagen, das jedoch asymmetrisch eingestellt war.
Im übrigen kann ich mir gut vorstellen, dass viele der hier wie auch im Nachbarforum genannten Beobachtungen und Unzufriedenheiten an unsauberen Geometrieeinstellungen der Autos liegen und weniger an Mischbereifung oder Identbereifung, Luftdruck, ....
-
Hallo Freunde,
hatte bzw. Habe das gleiche Problem seit 2 Monaten. Wir haben in einem anderen Forum lange diskutiert und gesucht.
ich musste tatsächlich Spur- und Sturz einstellen lassen und hatte aber mit meinen WR wenig Erfolg. Es ist zwar minimal besser geworden aber nicht perfekt. Mit den SR sieht das ganze anders aus. Absolut keine Probleme und bis 263km/h konnte ich mit einem Finger lenken, egal bei was für einem Wetter. Es liegt bei mir definitiv an den WR.
Meine Bereifung:
WR Dunlop Wintersport5
225/45r18 non RFT ohne SternSR Pirelli PZero MB
225/40 & 255/35r19 RFT mit Stern*Update by crazyiven*
Link zum anderen Forum entferntNachdem mein G21 320d, Serien-FW, 17", mit Winter- wie mit Sommerreifen trotz verschiedener Luftdrucksetups nicht gut lief, habe ich ihn vermessen und einstellen lassen. Das Auto fuhr zwar geradeaus, jedoch abhängig von Seitenwind und Streckentopologie mal leicht nach links, mal leicht nach rechts, jedoch nie stur in die per Lenkrad und Bremse/Gaspedal gewählte Richtung. Häufige Korrekturen waren nötig. Das Auto war zur Vermessung 3500 km gelaufen und hatte keinen Feindkontakt gehabt.
Ergebnis:
- Spurwerte an beiden Achsen links/rechts zu sehr unterschiedlich
- Die VA hat mehr Spur links, fährt also nach rechts
- Die HA hat viel mehr Spur links, fährt also nach rechts und gibt dem Wagen einen Linksbogen vor.
- In Summe fuhr das Auto zwar geradeaus, jedoch in sich krumm.
- Die Spur hinten rechts war deutlich zu gering, so dass kaum Seitenführung entstehen konnte.
- Die Sturzdifferenz hinten war unschön, jedoch nicht ausschlaggebend.
- Das Auto fährt nun in sich entspannt und stabil. Sowohl geradeaus als auch in Kurven definiert, kein Korrekturbedarf.- Die Toleranzkorridoore von BMW sind sehr groß. Da lassen sich sauber symmetrisch ein stumpfer stabiler Untersteuerer und ein stets zappelnder Hecknervösling einstellen.
-
Bei mir leider genau das gleiche, ich habe auch keinen Komfortzugang, und es kommt immer wieder vor dass sich der Wagen zwar schließt aber er gibt keine Blinkrückmeldung und die Spiegel klappen nicht. Desweiteren bleibt auch bei mir das Radio erstmal an.
Hat schon jemand Abhilfe bekommen oder kennt ne PUMA?
Diese Woche wurde die zuvor falsche Konfiguration auf "ohne Komfortzugang" geändert und die neueste SW ins Fahrzeug gebracht.
> Keine Komfortzugangmeldung mehr
> Dennoch Fahrverhalten vom Spiegeln und Blinkern -
kleines Update. Es wurden nun einige Dinge und Lager getauscht. Soweit hat es nur einen kleinen Erfolg gebracht. Geräusch ist jetzt leiser und dumpfer.
Nun gibt es wohl einen Delegierten aus München, der etwas von Akustik versteht. Dieser sieht sich den Wagen am nächsten Dienstag an. Ich werde berichten... schönes WochenendeWie lief der Termin?
-
Danke, das sollte ich auch mal prüfen lassen. Bekomme häufiger eine Meldung, dass der Komfortzugang eingeschränkt ist - dabei hat das Fahrzeug den gar nicht.
Genau diese Meldung erhielt ich ab und an nach Abstellen des Motors. -
Habe hierzu Termin in zwei Wochen, das Auto wird dort bleiben mit dem Ziel der Behebung. Bin gespannt...
Mein G21 war auf "Komfortzugang" konfiguriert, hat jedoch diese Ausstattung nicht. Hieraus resultierten natürlich Fehlfunktionen. Wurde korrekt konfiguriert. Zudem war für die Werkstatt ein SW-Update verfügbar.
Es wird sich zeigen, ob die Fehlverhalten nun Geschichte sind.