Beiträge von Bj323f

Hast Du das Vermessungsprotokoll bekommen und kannst es posten?

Hallo allerseits, ich habe einen 320 i mit jetzt um die 5000 KM Laufleistung . Am Anfang viel mir auf, das ich mehr als bei anderen Fahrzeugen mit dem Lenkrad korrigieren musste um die Spur zu halten. Auf Landstraßen zu fahren erfordert viel Konzentration. Gestern das erste mal Autobahn gefahren, so ca. 180 KM/ h. Der Wagen vermittelte ein unsicheres Fahrverhalten, weil zur mangelnden Spurtreue eine unerklärliche, starke Seitenwindempfindlichkeit kommt. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Unter Freude am Fahren habe ich mir etwas anderes vorgestellt.
    Ich werde wohl, wenn Corona Geschichte ist, zur Niederlassung fahren und hoffe,das die mir helfen können. Gruß Bert

Sofern der Reifendruck passt, würde ich die Geometrie prüfen lassen.

Ja, Geometrieeinstellung wollen und können wirklich nur wenige. Ich habe nebenher noch einige Hobbyautos mit geometrisch voll einstellbaren Fahrwerken, da muss man genau wissen, wer am Auto arbeitet.

@Bj323f

Sehr interessant!
    Lief die Vermessung im Rahmen der Gewährleistung über den Händler oder hast Du das auf eigene Kosten irgendwo anders machen lassen?

Die Vermessung und Einstellung wurde bei BMW gemacht in meinem Beisein, da nur wenige Betriebe ein Messergebnis interpretieren können und noch weniger in der Lage sind, in dem breiten, von BMW erlaubten Korridor von Werten und Toleranzen ein sinnvolles Setup festzulegen (wozu ich fachlich wie auch vom ErFahrungsschatz her in der Lage bin). Die Einstellung wird über die Garantie abgerechnet, da die Werte zwar alle innerhalb der Toleranzen lagen, das jedoch asymmetrisch eingestellt war.

Im übrigen kann ich mir gut vorstellen, dass viele der hier wie auch im Nachbarforum genannten Beobachtungen und Unzufriedenheiten an unsauberen Geometrieeinstellungen der Autos liegen und weniger an Mischbereifung oder Identbereifung, Luftdruck, ....

Nachdem mein G21 320d, Serien-FW, 17", mit Winter- wie mit Sommerreifen trotz verschiedener Luftdrucksetups nicht gut lief, habe ich ihn vermessen und einstellen lassen. Das Auto fuhr zwar geradeaus, jedoch abhängig von Seitenwind und Streckentopologie mal leicht nach links, mal leicht nach rechts, jedoch nie stur in die per Lenkrad und Bremse/Gaspedal gewählte Richtung. Häufige Korrekturen waren nötig. Das Auto war zur Vermessung 3500 km gelaufen und hatte keinen Feindkontakt gehabt.

Ergebnis:
    - Spurwerte an beiden Achsen links/rechts zu sehr unterschiedlich
    - Die VA hat mehr Spur links, fährt also nach rechts
    - Die HA hat viel mehr Spur links, fährt also nach rechts und gibt dem Wagen einen Linksbogen vor.
    - In Summe fuhr das Auto zwar geradeaus, jedoch in sich krumm.
    - Die Spur hinten rechts war deutlich zu gering, so dass kaum Seitenführung entstehen konnte.
    - Die Sturzdifferenz hinten war unschön, jedoch nicht ausschlaggebend.
    - Das Auto fährt nun in sich entspannt und stabil. Sowohl geradeaus als auch in Kurven definiert, kein Korrekturbedarf.

- Die Toleranzkorridoore von BMW sind sehr groß. Da lassen sich sauber symmetrisch ein stumpfer stabiler Untersteuerer und ein stets zappelnder Hecknervösling einstellen.

Unbenannt1.jpg

Bei mir leider genau das gleiche, ich habe auch keinen Komfortzugang, und es kommt immer wieder vor dass sich der Wagen zwar schließt aber er gibt keine Blinkrückmeldung und die Spiegel klappen nicht. Desweiteren bleibt auch bei mir das Radio erstmal an.

Hat schon jemand Abhilfe bekommen oder kennt ne PUMA?

Diese Woche wurde die zuvor falsche Konfiguration auf "ohne Komfortzugang" geändert und die neueste SW ins Fahrzeug gebracht.
    > Keine Komfortzugangmeldung mehr
    > Dennoch Fahrverhalten vom Spiegeln und Blinkern

kleines Update. Es wurden nun einige Dinge und Lager getauscht. Soweit hat es nur einen kleinen Erfolg gebracht. Geräusch ist jetzt leiser und dumpfer.
    Nun gibt es wohl einen Delegierten aus München, der etwas von Akustik versteht. Dieser sieht sich den Wagen am nächsten Dienstag an. Ich werde berichten... schönes Wochenende

Wie lief der Termin?