Beiträge von Bj323f

    Hier perfekt zusammengestellt:
    https://www.drwindows.de/news/…digitales-cockpit-bei-bmw


    Für das alte System OS6 wird es noch Navikartenupdates geben, ebenso Firmwareupdates bei groben Fehlern. Jedoch hat BMW unlängst bestätigt, dass OS6 keine Funktionsrweiterungen mehr erhalten wird, was eben auch geringe Liebe zur Fehlerbeseitigung einschließt.

    F**K ist das kompliziert - mittlerweile habt ihr mich jetzt völlig verwirrt. Zum Glück habe ich Laser schon bestellt, da bin ich wohl auf der sichersten Seite.

    ...mit Laser hast Du ggü. dem LED-SW mit erweiterten Umfängen:
    - zwei Lichtquellen für Abblendlicht, untergebracht in den beiden Leisen jedes Scheinwerfers. Eine für den Nahbereich, eine für denn asymmetrischen Weitebereich. dadurch besseres Abblendlicht.
    - zwei Lichtquellen für Fernlicht, einmal LED und einmal eben Laser. Dadurch besseres Fernlicht.
    - Fernlichtassistent mit Dauerfernlicht mit Ausblendung entgegenkommender Fahrzeuge. Leider nicht per Matrix-System, sondern "nur" über die Schwenkmechanik.
    - ein anderes Design.

    Leider genau das hat man nicht nach meinem Kenntnisstand.Beim LED-Scheinwerfer mit erw. Umfängen sind doch keine Schrittmotoren zum horizontalen Schwenken integriert dachte ich.


    In der Beschreibung liest sich das auch so, weil dort von statischem Kurvenlicht gesprochen wird. Das Wort adaptives Kurvenlicht steht nur beim Laser Scheinwerfer.


    Richtig. Beim LED-Scheinwerfer mit erw. Umfängen schwenken die Scheinwerfer nicht mit. Da wird zwischen 40 und 70 km/h einfach das Abbiegelicht dazugeschaltet. "Richtiges" Kurvenlicht gibt´s also nur mit Laser.


    Etwas "Licht ins Dunkel":


    Der LED-SW mit erweiterten Umfängen hat gegenüber dem Serien-SW:
    - Identisches Linsensystem für Abblend- und Fernlicht (nämlich die jeweils äußere Linse)
    - Ist mit mehr LEDs für Abblend- und Fernlicht bestückt, hat somit mehr Lichtstrom
    - Hat Variable Lichtverteilung, die Linsen sind schwenkbar
    - Flaches, breites Licht in der Stadt, hohes schmales Licht auf der Autobahn
    - Hat Kurvenlicht abhängig vom Lenkwinkel
    - Hat prädiktives Kurvenlicht auf Basis der Navi-Infos (das Licht schwenkt nach erstem Lenkimpuls auf den zur Kurve passenden Winkel)
    - Hat prädiktives Licht an Kreisverkehren auf Basis der Navi-Infos (Flach, breit, statisches Kurvenlicht wird zugeschaltet)
    - Hat prädiktives Licht in engen Kurven und Kehren auf Basis der Navi-Infos
    ...und sieht anders aus.

    I have done two back-2-back comparisons at dealerships. Have not measured but am sure that the manual sports seats are a bit lower in the lowest position than the power ones in the range of around 10 mm.

    Ich habe 2 iPhones gekoppelt und sehe beide inkl der jeweiligen Ladestände und Empfangsqualität in einem Widget. Wichtig ist glaube ich, dass beide einen anderen "Telefonnamen" in den jeweiligen OS des Smartphones haben.


    Ich kann auch komfortabel zwischen den Telefonbüchern wechseln oder entgangene Anrufe selektieren. Raus wählt der BMW immer von dem Handy von dem ich den Kontakt auswähle. Alles soweit sehr gut durchdacht wie ich finde.


    Erfahrung mit iPhone und Android parallel habe ich aber mangels Android Gerät nicht.

    Dein Fzg hat das Telefoniepaket, welches die parallele Verbindung zweier Geräte ermöglicht?