Bei mir oben links befindet sich die 48 Volt Batterie und rechts der Ausgleichsbehälter für die Bremse. Zumindest rechts hätte ich das gleiche bei dir erwartet.
Beiträge von Schmittler
-
-
Ihr könnt auch die Teile über den BMW Onlineshop suchen: https://shop.bmw.de/
Nach dem neuen Release des neuen Shops kennt der auch die aktuellen Modelle und die neuen VINs.
-
-
BMW gibt nur mit Stern markierte Reifen für ihre Fahrzeuge frei. Das heißt nicht, dass es technisch und zulassungstechnisch nicht auch anders funktioniert. Wenn es aber zu Problemen kommt (und von denen hört man gar nicht mal so selten, auch unabhängig eines evtl. VTG) wie bspw. unruhiges Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten, wird BMW immer schnell sagen, dass es an den nicht empfohlenen und freigegeben Reifen liegt. Darf und soll aber bitte jeder das fahren, was er möchte. Ich möchte hier niemanden bekehren.
Falls es die V-Reifen aber tatsächlich mittlerweile auch als Stern gibt, schmeiß ich meine RFT sofort runter und packe die drauf.
-
Mein Freundlicher hat mir dann schön Conti TS860 V Winterreifen aufgezogen und die lassen einen nicht mit unzulässigen Reifen vom Hof.
Es gibt leider keine 19“ Winterreifen mit V-Index und offizieller Freigabe von BMW. Die einzigen 19“ in Mischbereifung für den Winter sind zwar Deine Conti - aber als RFT und mit H-Index (ok, Michelin gibt bzw. gab es noch mit V-Index, sind aber für die VA nicht mehr verfügbar). Soviel zu „lassen einen nicht mit unzulässigen Reifen vom Hof“.
Im Sinne von BMW sind Deine Reifen demnach „unzulässig“, wenn auch die StVZO durchaus ihr ok dazu gibt. -
Unter anderem deswegen auch meine Verwirrung. In meinen haben auch "nur" 6,5 l inkl. Filter gepasst und danach war er voll.
Vor dem Wechsel hatte ich mich extra erkundigt, wie viel nun in den Motor gehören. Die üblichen Ölwegweiser sprachen auch immer von 6,5 l oder 7,2 l - Unterschied sollte Allrad ja/nein sein. Bei Allrad hätte ich mir noch vorstellen können, dass eine geänderte Ölwanne ein Grund wäre, aber nach Auskunft bei BMW kommen bei mir trotz Allrad nur 6,5 l rein. Ich würde gerne die Unterschiede verstehen wollen, weshalb es da beim gleichen Motor unterschiedliche Einfüllmengen gibt. Hat das M Technik Paket im G20 vielleicht einen gesonderten Ölkühler wie die N54/55 etc.?
-
… 7,2 Liter …
Wie kommst Du auf 7,2 l? Welche Modelle haben diese erhöhte Ölmenge statt den sonst üblichen 6,5 l?
-
Da es ein Shell Öl ist, wird es kein vollsynthetisches Öl im rechtlichen Sinne sein, sondern allenfalls ein GTL Öl. Ist zwar keinesfalls schlecht (die GTL Eigenschaften sind top!), allerdings eben auch kein echtes vollsynthetisch.
-
Auch als Winterreifen?
Ja, genau die einzig von BMW freigegebenen mit H-Index.
-
2.) Hat jemand die 19" Winterreifen Option im Menü drin? Ev. wurde es ja später mal hinzugefügt (meiner ist von 02/2020). Ausserdem bietet ja BMWM offiziell einen 19" Winterradsatz an.
Ich hatte die 19" MB im System und konnte sie manuell auswählen, Baujahr 08/2021. Mein freier Reifenhändler hatte kein Gerät zum Einlesen des QR-Codes, deswegen nur manuell. Wenn mir langweilig ist, lasse ich sie mal bei BMW programmieren.
Wenn die Sensoren aber die falschen Reifen kennen, passt der Geschwindigkeitkeitsindex nicht, ebenso berechnet er vermutlich ggf. den Luftdruck falsch. Oder gibt es hier keine Unterschiede im Luftdruck?