Beiträge von Schmittler

    Nur ordentlich reinschrauben sonst ists doof, da dort keine Gewinde sind

    Dann sollte man sich doch den Gefallen tun, hier auch ein Gewinde vorher reinzuschneiden. Da hat man dann im Nachhinein auch weniger Sorgen, wenn die Strebe wegen des Luftfilterwechsels auch hier oder da einmal raus muss. ;)

    An Displays bloß nicht mit einem klassischen Glasreiniger oder sonstigen alkoholischen Reinigern rangehen! Damit zieht man sich ganz schnell ganz andere Flecken in den Kunststoff. Ich habe für mich mittlerweile den Koch Chemie ASC entdeckt, der ist hervorragend für alle Displays und sonstigen Kunststoff im Innenraum geeignet, löst ohne Druck Schmutz und lüftet sauber und streifenfrei ab.


    Mein alter E91 hatte teilweise noch eine „echte“ Kunststoffscheibe vor dem Display oder dem Tacho, da konnte man Kratzer tatsächlich noch polieren. Wenn heute aber schon einmal ein Display beschädigt ist (Schutzglas gibt es quasi nicht mehr), ist es leider zumeist ohnehin zu spät.

    Ich habe das Öl jetzt schon zwei Mal gewechselt und da unten ist alles verkleidet. Lediglich die kleine runde Blende nimmt man ab, die Position der Ablasschraube scheint mir aber eher im hinteren Bereich der Ölwanne zu sein, passt auch zu den Bildern aus dem ETK. Sollte mit Aufbocken also ganz gut klappen.

    Habe es testweise auch mal an der Ampel probiert, zwischen D/N/P zu schalten, kein Unterschiede zu spüren. Getankt wird übrigens V-Power.


    Ich werde mal schauen, ob ich während der Fahrt bei Gelegenheit etwas Auffälliges mitloggen kann. So richtig ungewöhnlich scheint es jedenfalls nicht zu sein. :)

    Weshalb geschickter? Ich habe beim Starten keine Auffälligkeiten. Mein Problem - wenn es denn tatsächlich eins ist - tritt im laufenden Betrieb auf.


    Tobi1090 Es könnte sein, dass ich den gleichen Eindruck habe. Es war subjektiv während der ersten 2-3.000 km häufiger als jetzt bei den ca. 7.000 km.


    Nameless Dieses Gefühl beschreibt es tatsächlich ganz gut!


    Danke für Eure Rückmeldungen. Fehlerspeicher ist übrigens leer, Laufunruhenmessung ergibt auch keine Auffälligkeiten. Wenn ich unter den Bedingungen zu BMW gehe, darf ich mir eh nur „ Stand der Technik“ anhören - könnte ja diesmal sogar stimmen. :)

    Morgen zusammen,


    nachdem ich meinen 340er jetzt schon seit einem halben Jahr habe und das Phänomen immer noch da ist, frage ich einmal in die Runde, bevor ich meinen ersten Antritt beim Freundlichen mache:


    Kennt ihr von Eurem B58 im Stand bspw. an der Ampel ein kleines Ruckeln/Schütteln des Motors? Egal ob der Motor kalt oder warm ist, wenn ich an der Ampel stehe, tritt hier oder da ein Ruckeln und Schütteln des Motors auf. Sonst läuft der Motor sehr sauber und sehr ruhig in allen Fahrsituation, nur das Geruckel im Stand mit eingelegter Fahrstufe ist manchmal auffällig. Es ist nicht sonderlich stark und Beifahrer merken das vermutlich nicht einmal, aber ich als Fahrer merke durchaus, dass der Motor sich "unruhig" verhält bzw. sich in den Motorlagern "schüttelt". Die Drehzahl bewegt sich in solchen Situation nicht sichtbar im Drehzahlmesser.


    Ist das Thema bekannt bzw. normal?


    Danke für Eure Rückmeldungen!