Dass die Stern markierten Reifen in Abstimmung und auf die Wünsche/Bedürfnisse von BMW produziert werden, dürfte mittlerweile außer Frage stehen. Wenn ich keinen xDrive fahren würde, würde ich die Sache bei den Winterreifen grds. auch etwas entspannter sehen. Mit xDrive und Mischbereifung würde ich es als jemand, der sein Fahrzeug länger fahren möchte, ohne Stern nicht riskieren wollen. Von den Fahreigenschaften abgesehen (die werden bei den Premiummarken alle mehr oder weniger gut sein), müssen für das VTG rein technisch VA und HA nahezu den gleichen Abrollumfang haben, das ist mit Stern (zumindest im Neuzustand) garantiert, bei den anderen Marken kann das ggf. bereits aus der Toleranz sein. Allerdings: Auch hier im Forum sind einige mit xDrive und Mischbereifung ohne Stern unterwegs. Am Ende muss es jeder selbst für sich entscheiden - ich werde jetzt das kleinste Übel wählen und im Winter auf Runflat gehen und hoffen, dass es in Zukunft evtl. noch den ein oder anderen Reifen ohne RFT mit Stern geben wird.
Beiträge von Schmittler
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+ Winterreifen bauen in der Regel bisschen „massiger“.
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Ja, verschraubt im Dom. Und da dort kein Gewinde vorgesehen ist, ist es schon ein bisschen tricky. Ich lease persönlich nicht, aber dass kein Gewinde vorgesehen ist, ist für mich - Stand heute - ein No-Go weil ich nicht weiss wie sich das ganze mit Rost etc. verhält.
Du meinst die Punkte, an denen die originalen Streben am Dom vom Coupé befestigt werden? Der Teil ist aus Aluminium, da brauchst Du keine Sorge wegen Rost haben. Ich werde mir hier passende Gewinde reinschneiden, zusätzlich die originale Strebe vom 4er über dem Kühler wegen der nicht vorhandenen Gewinde im G21 einbauen und fertig, Teile liegen bereits parat.
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Es gibt in der Größe mit Stern nur noch den Continental WinterContact 860 S als Runflat, sonst nichts mehr. Bis vor kurzem gab es es noch den Michelin Pilot Alpin PA4, den gibt es nun aber nur noch für die HA, der 225er ist komplett raus aus dem Programm. Sehr ärgerlich das ganze.
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Interessant, der Kollege hatte mit seinem MHEV das gleiche Problem: G21 - 320d - Mild Hybrid laden der 12V AGM Batterie
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Ich habe den Stift zwar auch schon da, mich aber leider noch nicht daran versucht. Das wollte ich erst machen, wenn die Winterreifen aufgezogen sind - und daran hapert es aktuell massiv. Aber Deine Bildern schauen doch genau danach aus, was gesucht war. Sauber!
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Jemand, der in der kurzen Zeit so viele km fährt, wird sich eher weniger um einen perfekten Lackzustand mittels Handwäsche gekümmert haben, sondern eher hier oder da in die Waschanlage gefahren sein. Selbst wenn der Händler mal mit der Maschine drübergerutscht ist, werden da mindestens Hologramme zu sehen sein. Der Lack wird entsprechend aussehen, da muss man sich keine Illusionen machen. Augenmerk würde ich auf grobe Lackschäden richten, nicht auf ein paar Swirls oder Hologramme.
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So, die Driver‘s App erkennt die VIN, der M Decoder findet meinen Wagen auch. Laut Ausstattungsliste keine bösen Überraschungen, Produktionstag 24.08. Weiß jemand ab wann der Händler (direkt München) nach Produktion erfahrungsgemäß die Papiere für die Zulassung bekommt und/oder den Wagen abrufen kann?
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Verschleißschutz mal außen vor gelassen: Ich kenne das Mobil 1 5W-50 nur als FullSAPS Öl und das mag der OPF nachweislich nicht wirklich. Ich möchte eigentlich auch gar keine Öldiskussion starten, das endet wieder nur böse und mit den unterschiedlichsten Philosophien. Ich finde es nur spannend, an einem nahezu neuen Fahrzeug gleich von Anfang etwas nicht Freigegebenes (?) vom Händler (?) einfüllen zu lassen. Oder hat der B3 tatsächlich andere Freigaben als der normale 40er?