Beiträge von Volker66

    nicht notwendigerweise. Es gibt auch Automatisierungen von Kurzbefehlen, die erfordern keine Entsperrung des Gerätes

    Aber keine die mir rund ums Thema Auto einen Nutzen bringen.

    Das Netz ist voll von Leuten die sich über diese Nicht Funktionalität aufregen, aber sowas kratzt Apple ja bekanntlich wenig ?.

    Was meinst Du genau? Ist bei Dir vielleicht Einstellungen » Nicht stören » "Beim Fahren nicht stören" auf "Automatisch" oder "Bei Verbindung mit Bluetooth im Auto" oder "Mit CarPlay aktivieren" aktiviert? Ja, dann sperrt er das iPhone, damit man es eben nicht während der Fahrt in die Hand nimmt. Aber an der selben Stelle kann man das natürlich auch ausschalten.

    Meintest Du das?

    Ist bei mir alles nicht aktiv.

    Aber sobald du die Gerätesperre (FaceID oder PIN) aktiviert hast, werden die Kurzbefehle nur bis zum Öffnen der App ausgeführt. Dann muss das iPhone erst entsperren und die App öffnen.

    Das ist natürlich eine zusätzliche Sicherheit, fürt aber die Automatisierung von Kurzbefehlen ad absurdum.

    Man muss natürlich gewillt sein, dem neuen System eine Chance zu geben ;)

    Bin ich.

    Habe mich jetzt mit der Funktionalität arrangiert.

    Die Diktierfunktion von Siri für Whatsapp ist gut, und auch das Vorlesen funktioniert wenn man sich an den Stil gewöhnt hat.

    Ärgerlich ist natürlich wieder so eine Apple Restriktion, das man das iPhone nicht automatisch entsperren kann (auch nicht durch "Kurzbefehl") wenn es mit Car Play verbunden ist.

    Vorlesen von e-mails geht dann schon mal nicht :(.

    Du kannst Siri fragen "Habe ich neue E-Mails?"

    Ok, werde ich ausprobieren.


    Mich deucht aber eher, dass Du eigentlich kein iPhone wolltest, sondern ein Android-Gerät mit gutem Datenschutz.

    Das deucht dich richtig ;).


    Genauso, wie Du keinen BMW wolltest, sondern einen Audi mit BMW-Fahreigenschaften ;)

    Da liegst du völlig falsch, und... der A6 Quattro hatte verdammt gute Fahreigenschaften.

    Aber wie groß unsere BMW Affinität ist wissen wir auch erst seit dem 4 jährigen Selbstversuch.

    Wenn man mit den schlechten Dingen nicht zurecht kommt/kommen will, dann muss man wieder zurück.

    Genau deswegen haben wir familienintern nun diesen Apfel Test gestartet. Immer nur drüber reden bringt nichts, man muss Dinge auch mal selbst ausprobieren.

    Der Vorteil an dem Apfelgeraffel ist, das es diese absurd hohen Gebrauchtpreise hat :thumbsup:. Da ist der Weg zurück nicht so schwer ;).


    Falls es sich so anhört als würde ich mich über die Applewelt lustig machen - richtig, ist so. Ich bin weit davon entfernt ein Fanboy zu sein, der alles toll findet was eine bestimmte Marke macht - oder eben nicht macht. Das bewerte ich schlicht nach der Nützlichkeit für mich.

    Ich habe die PC Entwicklung von DOS mit 8086er über WIN 3.1 und 286er etc. mitgemacht. Meine ersten PC's waren alle selbst zusammengestrickt. Zum laufen haben wir es immer gebracht, allen Flüchen auf Microsoft zum trotz.

    Diese Kuscheldeckenwirmachenschonallesfüreuchaberfragtnichtzuvielmentalität von Apple mit seinen Kundengängeleien waren, und sind, mir ein Dorn im Auge.

    Auf der anderen Seite gibt es natürlich so geniale Produkte wie das iPad. Da kommt nichts anderes dran, die Nutzbarkeit ist schon ziemlich perfekt. Natürlich ist auch die Systemintegration bei Apple vorbildlich. Aber in seiner Ausgestaltung durch den Konzern hat das absoluten Sektencharakter.


    Back to the topic, so wir mit dem iPhone noch am Anfang der Erprobungsphase sind, so werde ich beim Car Play auch mal schauen wo die Gewöhnungsphase mich noch hinführt.

    Würde mich tatsächlich mal interessieren, was das MMI von Audi hier besser macht.

    Das Audi MMI kann e-mails sämtlicher verbundener Telefone anzeigen - zu gleicher Zeit (Auswahl gebunden).

    Das war für mich immer sehr praktisch, da ich bei dienstlichen Fahrten sowohl meine privaten als auch meine dienstlichen e-mails auf getrennten Telefonen kurz checken konnte.


    Demnach kann man durchaus mit Siri E-Mails, Whatsapp-Nachrichten oder SMS/iMessages diktieren.

    Ich will sie nicht diktieren (geht außerdem bei e-mails nicht), ich will sie lesen. Gerne auch im Stillstand. Gerne auch über das idrive.

    Aber e-mails gehen weder über CP noch über das BMW UI.

    Vielleicht muss ich auch dazu sagen, das ich kein Appleaner bin. Für mich ist das iPhone nach diversen Galaxy's ein Selbstversuch, da ich mit dem Datenschutz in der Androidwelt so meine Probleme habe.

    Leider muss ich nach 4 Monaten immer wieder feststellen wie rückständig Apple im Alltagsgebrauch gegenüber einem gleichwertigen Android Telefon ist. Ausstattungsmerkmale die beim Galaxy seit Jahren Standard sind sucht man beim iPhone vergeblich.

    So ist z.Bsp. die Ladetechnik beim iPhone geradezu steinzeitlich. Mein 4 Jahre altes S9 warDRAHTLOS über Quickcharge Schnellladen in knapp einer Stunde voll. Da ist das iphone noch nicht mal zur Hälfte geladen||.

    Es belustigt mich wie Appleaner diese Rückständigkeit sogar als Fortschritt reklamieren.

    um die Verkehrsinfos zu haben.

    Ich bin mit dem Bordnavi und RTTI auch imm er gut ausgekommen.

    Google Maps nutze ich hauptsächlich in Mietwagen oder auf bei Motorradtouren,

    Außerdem habe ich mit Apple Music einen Musikdienst,

    Ich wüsste nicht was ich streamen sollte, das ich nicht ohne Datenkonsum ruck-zuck vom Stick abgespielt habe. Ich muss nicht ständig online irgendwas so Spezielles hören, das ich nicht gespeichert habe.


    Aber es ist völlig ok, wenn du deinen Nutzen daraus ziehst. Jeder hat halt seine eigene Sicht der Dinge resp. Nutzbarkeit ;).