Beiträge von Volker66

Keine Ahnung wie das bei euch geregelt ist, aber hier - Eintragung hin und oder her - ist der Bericht vom Prüfer (Dekra, etc.) zusätzlich zu den restlichen Fahrzeugpapieren (Zulassung, CoC, Versicherung, Kfz Steuer) explizit mitzuführen.

Das heisst die Eintragung alleine, hier also in den Fahrzeugschein/Zulassungsschein Teil 1, reicht nicht aus.

"mitführen" heißt was?

Im Fahrzeug immer mitführen, oder einmalig bei der Abnahme vorlegen?

Nach meiner Erfahrung ist die Sachkenntnis von POL Beamten drastisch zurückgegangen.

Mitte der 80iger gab es da wesentlich mehr Sachkenntnis und es wurde viel schärfer kontrolliert. Dabei meine ich nicht diese heutigen Kontrollen an Hot Spots, sondern bei ganz normalen "allgemeinen Verkehrskontrollen".

Ich fand das immer sehr amüsant, denn meine Sondereintragungen passten garnicht alle auf den Kfz-Schein. Da war dann noch ein extra Blatt dran getackert ?.

Allerdings gibt es auch da wohl einen Ermessensspielraum.

Ich hatte bei meinem 1er Golf das komplette Frontend vom Jetta verbaut. Nicht nur die Leuchten, sondern auch alle Blechteile.

Das hatte mir der TÜV, ohne jegliche Papiere dazu, problemlos eingetragen.

Ich könnte euch hier noch viele haarsträubende und/oder überraschende Geschichten vom TÜV erzählen, aber das würde zu weit führen ?.

So hatten wir beim MX-5 z.Bsp. den umgekehrten Fall.

Zubehörfelgen mit Gutachten, alles nach Vorschrift und trotzdem wollte der Prüfer die Rad/Reifen Kombination nicht eintragen.

Immer mit der Ruhe..

Schwierige Sache.. da du von BMW keine Papiere zu den Felgen bekommst und somit ne Einzelabnahme schwierig aussieht.. hatte hier schonmal wer versucht Räder vom G30 draufzumachen, ging aber nicht durch beim TÜV..

EDIT: Service Zeiten Mo-Fr 08:00- 15:30 Uhr - Bearbeitungszeit ca. 1-2 Tage :P

Wir hatten sowas mal beim MX-5 versucht.

Obwohl die Rädern auch vom MX-5 (allerdings NB) waren, scheiterte es an den nicht zu beschaffenden Papieren vom Hersteller Mazda.