Beiträge von user96

Könnte ich 1:1 so unterschreiben :thumbup:

Natürlich macht die Bremse was sie soll aber ich muss mir immer aller größte Mühe geben um ein Kopfnicken der Mitfahrer zu verhindern.

Wie gesagt Stand der Technik...

Hi,

mich stört das Bremsverhalten (Rucken und schwer dosierbar) meines 320xd (G21) bei Stop&Go, keine Ahnung ob ich das als Mangel oder Serienfehler bezeichnen kann. ;)

Habe aber nach Nachfrage/Reklamation folgende Auskunft meines Freundlichen erhalten:

Thema ist bekannt (48Volt System), gibt nur keine Abhilfe ist Stand der Technik.

Hier der Text des Herstellers.

Durch die Einführung der 48 V Mild-Hybrid-Technologie kann – neben weiteren Vorteilen, die

Bremsenergie Rückgewinnung („Rekuperation“), deutlich intensiver und effizienter genutzt werden

als bisher. Dabei wird unterschieden zwischen Schub- und Bremsrekuperation. Bremst der Fahrer

nicht, rollt das Fahrzeug im Motorschlepp unter Nutzung der Schubrekuperation aus. Betätigt der

Fahrer nun das Bremspedal, wird das Fahrzeug zusätzlich über die Bremsrekuperation verzögert.

Ziel ist es, möglichst viel Energie in die 48 V-Batterie zu speichern, bevor das Bremssystem die

Bewegungsenergie mit den Radbremsen durch Reibung in Wärme umwandelt. So wird bei

Betätigung des Bremspedals berücksichtigt, wieviel das 48 V-System in diesem Moment an

geforderter Bremsleistung elektrisch übernehmen kann. Dies ist auch vom gewählten Fahrmodus

abhängig (ECO PRO vs. COMFORT / SPORT). Entsprechend wird der vom Fahrer eingesteuerte

Bremswunsch, in elektrische Bremsleistung (Rekuperation) und mechanische

Bremsleistung (Radbremse), aufgeteilt. Tatsächlich stehen nur die ersten Millimeter des

Bremspedalweges zur reinen Rekuperation zur Verfügung. Im weiteren Pedalweg wird wie bisher

die Radbremse benutzt. Im Gegensatz zu den Elektromotoren der PHEV- und BEV-Modelle ist der

Verzögerungsanteil des 48 V Startergenerators stärker von der Übersetzung des Automatikgetriebes,

also der Gangwahl abhängig.

Tendenziell steigt der Anteil der Rekuperation an, je niedriger die Gangstufe und je niedriger der

Fahrwiderstand ist. So kommt die Rekuperation (je nach Fahrwiderstand) erst bei Geschwindigkeiten

unter ca. 80 km/h zum Einsatz; in hohen Gängen / Geschwindigkeiten kann der Startergenerator

allein das Schubrekuperationsniveau stellen. Sofern kein „Motor-Aus-Segeln“ während der Fahrt

unter 25 km/h stattfindet, wird die Rekuperation für den Übergang in das Kriechen langsam

ausgeblendet.

Auswirkung: Der beschriebene Sachverhalt führt dazu, dass es bei den 48 V Mild-Hybriden

- im Gegensatz zu den PHEV / BEV-Modellen und reinen Verbrennern (ICE) – zu minimalen

Unterschieden im Bremspedalgefühl und in der Schubverzögerung kommen kann.

Hallo,

hätte noch eine Frage bzw. Problem mit der bitte um einer eventuellen Hilfe.

Mein Samsung S10 ist per Bluetooth und WLAN verbunden und normalerweise funktioniert das Telefonieren sowie auch Android Auto sehr gut.

Mir fällt aber immer auf das zb nach einem Tag das Handy nicht mehr verbunden wird (BT sowie WLAN). Ist das der Fall dann sehe ich bei den Verbindungen mein Handy im BMW 2x.

Einmal das Standardgerät incl. aller Symbole (WLAN usw..) sowie das Gerät nochmals verbunden einzeln per WLAN. Ist das der Fall dann funktioniert nichts.

Sobald ich alles lösche und neu verbinde funktioniert es tadellos. Aber das kann es ja nicht sein, hatte bei meinen letzten 5 BMW´s nie ein Thema mit BT.

Software habe ich 03/2021.30 drauf sowie Navi Prof. und Connected Package Professional

Ebenso habe ich wie im Einstiegspost geschrieben Alexa noch nie zu laufen gebracht. Wie beschrieben sobald ich Alexa sage dreht der Kreis und am Ende kommt die Nachricht " Sie müssen die Einrichtung abschließen"

Im BMW ist alles nötige eingestellt und in der MyApp (Konto verbunden) auch. In der Alexa App sehe ich das Gerät BMW... jedoch ist es Offline. Wenn ich den Skill BMW Connected aktivieren möchte erzählt sie mir etwas das dies in meiner Region (bin aus Österreich) nicht möglich ist. Gibt es jemanden aus Ö hier der Alexa nutzt?! Lt. Amazon Beschreibung ist Ö bei den unterstützten Ländern dabei.

Warum möchte ich Alexa nützen..... weil ich gerne von Amazon Music komfortabel streamen möchte. Übrigens Amazon Music funktioniert über Android Auto problemlos nur eben nicht komfortabel.

Ansonsten bin ich vom Auto begeistert und total happy damit.

LG

Danke an alle für die Antworten!

Das erste Thema habe ich jetzt mal mit einem Widget im Navibildschirm gelöst.

Gesamt Kilometerstand ist eben zum umgewöhnen, vermutlich liegts daran, dass ich hoffe die 2000km Einfahrphase so rasch wie möglich hinter mich zu bringen *lol*

Schönes Wochenende an Alle!

Hallo,

ich habe gestern meinen G21 (320xd) übernommen und bin im großen und ganzen sehr happy damit.

Möchte mich auch bedanken für die Hilfen, auch als stiller Mitleser die ich sehr gut verwerten konnte!

Hätte aber gerne 2-3 Fragen gestellt zur Bedienung zum Navi Professional.

* Habe es bis jetzt noch nicht geschafft in der Instrumentenkombi dauerhaft den total Kilometerstand anzuzeigen. Es steht immer der Straßenname hier der mich im Grunde nicht interessiert.

* Handy Verbindung (Samsung S10) incl. BT und WLAN funktioniert tadellos ebenso Android Auto. Alexa tut aber seinen Dienst nicht. Habe alles auf der App und im Auto eingerichtet (incl. Todo´s auf Youtube)

Wenn ich Alexa sage arbeitet das Navi Professional (runder Kreis) aber danach kommt "Sie müssen die Einrichtung abschließen".

Amazon Music funktioniert aber mit meinem Account per Android Auto.

Eventuell hat wer einen Tipp

* War es von meinem F48 gewöhnt, dass er vom Standard Mailaccount die Emails anzeigt (dazumal im BMW unter der Rubrik "OFFICE"). Hier finde ich auch nichts. Gibt´s das nicht mehr, wäre schade.

Oder es gibt hier eine Workaround über Android Auto?!

Vielen Dank im Vorab für den einen oder anderen Tipp.

lg

User96