Beiträge von Freezedevil

    Ich freue mich vor allem über das große optische Upgrade im Innenraum

    Du sprichst mir aus der Seele. Ich finde den F30 optisch immer noch super (obwohl mir das Scheinwerferdesign anfangs nicht gefallen hat) aber der Innenraum sieht verdammt alt aus. Es hat sich viel getan aber ehrlich gesagt befürchte ich, dass den G20 das gleiche Schicksal ereilen wird. Meiner Meinung nach kommt der Innenraum nicht an den aktuellen A4 ran und der hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. In dieser Kategorie sehe ich Audi ganz klar auf Platz 1.

    Auch im Konfigurator ist kein 17 Zoll Radsatz auswählbar beim 330i M Sport, wobei man sich darauf ja nicht 100%ig verlassen kann.

    Merkwürdig finde ich vor Allem, dass im Configurator mit bspw Sportline bei Wahl der M Sport Bremse 18“ Pflicht wird.

    Sportbremse bedeutet zwangsläufig auch das M-Sportpaket und das wiederum bedeutet auch automatisch 18" Felgen (unabhängig davon, ob man die Bremse hat oder nicht). Leider ist das daher kein Garant, dass nicht trotzdem auch 17" passen würden. Ich kann es mir ja auch nicht so recht vorstellen und wünsche mir, dass es anders wäre. Hab aber bisher nur diese offiziellen Infos bekommen.

    Also mir wurde heute auf Anfrage nochmals bestätigt, dass 17" passen sollen. So ein Mist :thumbdown:
    So richtig glauben kann (oder will) ich es irgendwie trotzdem nicht.


    Ok, ich hab auf der BMW Website den Livechat bemüht und auch dort 17" gesagt bekommen. Es deutet also tatsächlich alles darauf hin, dass 17" Felgen wirklich passen...

    TLDR: Prinzipiell Selbstrührer aber zukünftig vermutlich glücklicher Automatikfahrer.


    Eigentlich bin ich Verfechter der manuellen Schaltung. Die einzige Situation in der ich gern eine Automatik hätte ist im Stau aber da befinde ich mich zum Glück selten genug. Gerade die hier bereits angesprochene Start/Stop Funktion finde ich mit einem manuellen Getriebe, entgegen der vorherigen Meinung, deutlich angenehmer. Wenn ich an ein Kreuzung rolle und weiß, dass ich gleich wieder losfahren will bleibe ich einfach auf der Kupplung und der Motor bleibt an. Die Automatik weiß das nicht und der Motor geht aus sobald ich stehe bzw. sogar kurz davor. Entsprechend verzögert kommt man dann wieder vom Fleck.


    Ich kenne jetzt ehrlich gesagt nur die Automatik im aktuellen A4 von meinem Vater ausgiebig. Das ist der 150PS TDI mit DSG und die frustriert mich regelmäßig aufs Neue. Am meisten nervt mich, dass man im aktuellen Gang praktisch nicht beschleunigen kann. Wenn man sanft aufs Gas geht passiert einfach so gut wie nichts bis man an dem Punkt ist an dem die Automatik entscheidet runterzuschalten. Dann ist man aber auch gleich wieder mit einer für einen Diesel unnötig hohen Drehzahl unterwegs. Für mich ist das Gas daher manchmal schwer richtig zu dosieren und entspannend finde ich das daher oft auch nicht. Da haben mir seine früheren A4s mit Schaltung deutlich besser gefallen.


    Gut, jetzt kommt man beim neuen 3er ja kaum noch an der Automatik vorbei. Bei den größeren Motoren gibt es eh nichts anderes und bei den kleineren sieht der manuelle Schaltknauf aus wie aus nem E36. Mein persönliches Fazit war daher, dass ich mich früher oder später eh dran gewöhnen muss und in den sauren Apfel beiße. Falls es zu sehr nervt kann ich ja mit den Wippen fahren dachte ich mir.


    Jetzt kam der Tag an dem ich endlich eine Probefahrt im 330i hatte und ich kann erfreut berichten, dass mir die Automatik im BMW nie im Weg stand und ich mir daher inzwischen keinerlei Sorgen mehr mache. Ich hab kurz den Eco Modus ausprobiert aber diesen Test schnell wieder abgebrochen, da das Auto in dem Modus genau so gefahren ist wie ich es vom Audi gewohnt war. Für meinen Geschmack einfach furchtbar.


    Alles in allem ist Automatik wirklich nicht gleich Automatik und ich denke ich werde die Schaltung nicht vermissen. Sorry für die Wall of Text.

    Oh Mann, das ist echt bescheiden. Ich kann mir gut vorstellen wie enttäuscht man ist nachdem man sich so auf sein Auto gefreut hat. Ich drück dir und allen anderen Betroffenen die Daumen, dass die Probleme schnell und vor allem ein für alle Mal behoben werden.