Beiträge von Freezedevil

Was ist das für eine Einstellung ?Nur weil es teurer wird, mache ich es nicht vernünftig ?
    Arbeitest Du in Deinem Job genauso ? Sicher nicht :)

Von einem Premium Hersteller mit Premium Preisen, die war alle ja (noch) gerne bezahlen, erwarte ich einfach Premium Qualität. ;)
    Ist schließlich kein Dacia :D

Man kann Software nicht entwickeln wie man ein Dach deckt oder ein Bad fliest. Von der Perfektion muss man sich verabschieden, da sie nicht zu erreichen ist und selbst annähernde Perfektion so teuer ist, dass man sie nur dort anstrebt wo Kunden auch bereit sind dafür zu zahlen. Im Prinzip entwickelt man ein Produkt das „gut genug“ ist. Der Maßstab für „gut genug“ ist natürlich bei BMW ein andere als bei Dacia aber entsprechend anders ist auch der Preis. Will man noch besser werden wird es zwangsläufig teurer und irgendwann so teuer, dass man einfach keine Kunden mehr findet. Man muss also abwägen.

Bei einem Auto, im Vergleich zur Luftfahrt zB, und insbesondere im Infotainment sind viele Fehler tolerierbar. Wenn man hier eine höhere Qualität anstrebt, dann wird es automatisch teurer und die letzten paar Prozent sind eigentlich bei so ziemlich allem die teuersten. Am Ende ist es immer ein Kompromiss, denn wenn der nächste 3er bei 60.000€ startet nur damit das iDrive einmal weniger abschmiert, ist auch keiner glücklich.

Das ist dann immer die Frage, wie es versteuert wird, denn prinzipiell geht man ja auf den Bruttolistenpreis, aber wenn dann noch ein Eigenanteil fürs Leasing dabei ist, dann ist das verzwickter.

So verzwickt aber auch wieder nicht. Angenommen du hättest 500Eur geldwerten Vorteil und musst 100Eur Eigenanteil an deinen Arbeitgeber leisten, dann hast du anschließend nur noch 400Eur geldwerten Vorteil der zu versteuern ist. Ich hab bei uns auch eine einmalige Zuzahlung für alles was über Budget ist (die Autos sind bei uns gekauft) + eine monatliche Zuzahlung und das wird alles wie beschrieben mit dem geldwerten Vorteil verrechnet.
    Ohne Zuzahlung wäre es auf alle Fälle günstiger aber man gönnt sich ja sonst nichts :D

Die verlinkten Bilder sind nur Thumbnails ;(

Edit: Ah, man muss auf Blockierte Grafik und nicht auf dem Link klicken :D

Edit2: Sieht klasse aus! Genauso wie meiner später mal :thumbsup: Was hast du auf dem letzten Bild im Lüftungsschlitz stecken?