Wäre es mein Privatwagen, würde ich mir die KW V3 wahrscheinlich gönnen. Weiß jemand was der Einbau ca. kostet?
Beiträge von Freezedevil
-
-
Eigenanteil geht vom Netto ab.
-
Och ne oder? Hab meinen mit dem Softwarestand abgeholt und hab es tatsächlich schon etwas vermisst (im Vergleich zur Probefahrt im März). Ich dachte, dass es daran lag, dass ich noch etwas zaghaft war, da ich noch in der Einfahrphase bin. Das wäre echt bitter, da genau diese Sachen mich zum 330i und nicht 330e bewogen haben. Letzterer wäre deutlich günstiger gewesen.
Kann das jemand bestätigen?
-
Am besten schaut Max auf seine letzte Gehaltsabrechnung. Da steht der Bruttolohn und was am Ende ausgezahlt wurde. So viel Prozent wie da weggehen muss er etwa von den 640€ bezahlen.
Es gibt übrigens diverse Versteuerungsarten. Abhängig davob ob man über Beitragsbemessungsgrenzen liegt oder wie viel Werbungskosten man zusätzlich zum Weg zur Arbeit hat, können sich da durchaus auch andere als die klassische 1% Regel als günstiger erweisen. Wir können aus einer 2x2 Matrix wählen, da ich da aber auch kein Experte bin und das kein Steuerberatungsforum ist, würde ich es bei der Anregung belassen wollen.
-
-
Freut mich für dich, dass endlich alles iO ist.
-
Bist du den XE mal gefahren? Ich hatte mal einen als Mietwagen und mir ist besonders das Fahrwerk negativ in Erinnerung geblieben. Über 200 hat man da gut zu tun, um das Auto in der Spur zu halten. Das kannte ich so von deutschen Autos jeglicher Art überhaupt nicht. Die Anmutung der Knöpfe war auch nicht so meins.
Unterm Strich hat er mir trotzdem irgendwie gefallen. Ist halt mal was anderes. Für den aufgerufenen Preis würde ich dann aber doch lieber bei BMW bleiben. -
Die 100,- sind nicht optimistisch sondern Realität
Nein. Ich dachte das wäre hinreichend dargelegt.
Laufleistung: 500km*6l/100km*1,20€/l = 36€
Versicherung: 350€/12 = 29€
Steuer: 293€/12 = 24€
TÜV: 110€/24 = 5€Summe: 94€
Du meinst also mit 72€/Jahr Inspektionen und Reparaturen bezahlen zu können? Viel Glück. Ich bin raus.
-
Oh Wunder, der reine Unterhalt für einen alten Golf ist günstiger als Unterhalt+Wertverlust für einen 70K Neuwagen. Das ist ja mal eine Erkenntnis.
Deine 100€/Monat sind auch, gelinde gesagt, sehr optimistisch. Mit den Angaben die du getätigt hast bist du bei ca. 90€/Monat was heißt, dass du noch 120€/Jahr für TÜV, Inspektionen und Reparaturen übrig hast. Alle 2 Jahre ist die Summe schon mal für den TÜV weg. Also alle 2 Jahre 120€ für Inspektion und Reparaturen?Die Vorteile eines Firmenwagens sind immer ein neues Auto, rundum Sorglospaket und Tankflatrate. Wenn einen das nicht juckt oder man fast nicht fährt macht es natürlich keinen Sinn so ein Angebot in Anspruch zu nehmen.
Um nochmal kurz auf die Rechnung einzugehen. Der Einfachheit nehme ich mal 50% für Steuern und Sozialabgaben an und 10km Arbeitsweg (mehr kann es bei der Fahrleistung ja kaum sein)
68.000€ * (1% + 10km * 0.03%/km) = 884€ geldwerter Vorteil
Da du den 330e nimmst geht nochmal die Hälfte weg, also 442€
Ohne Zuzahlung, zahlst du bei den angenommenen 50% also Netto 221€/Monat
Mit 150€ Zuzahlung zahlst du (442€-150€)*50% + 150€ = 296€/Monat
Der Unterschied ist, dass du die Zuzahlung vollständig aus dem Netto bezahlst und nicht nur die Steuern und Abgaben auf die 150€.Also wenn ich die Wahl zwischen realistischeren 170-220€ für nen (weiß nicht wie alten) Golf TDI und 300€ für nen neuen 330e hätte, müsste ich da nicht zweimal überlegen. Das kann aber natürlich jeder für sich entscheiden.
-
Kann man nicht einfach die Standard 18er auch für den Winter ordern? Unser Reifenhändler hat mir die V-Speiche 780 für den Winter bestellt.