Beiträge von kaputznmann

    Mein Anteil an Kurzstrecken ist zwar gestiegen, aber längere Strecken bekommt mein 330i regelmäßig. Mit offener Klappe ist er leiser als mein vorheriges Auto; ein Golf 7 GTI.


    Dem Polizisten, der mich für die offene Klappe anhält, bekommt ein Geschenk von mir.


    Will nur nicht den OPF unnötig belasten.


    Mit normalen Klappenverhalten und ohne meine Anpassung an der Ansaugung ist ein 330i viel zu zahm. Gerade, wenn man ein M-Modell mit Sperrdifferenzial fährt.

    Du sagtest, dass sich (wahrscheinlich) der Kaltstart für die Reinigung des OPFs verlängern kann. Daher meine Frage.


    Meiner Erfahrung nach, ist der kalt Start in drei Stufen: Deutlich erhöhte Drehzahl, dann runter auf leicht erhöhte Drehzahl und dann normale Drehzahl. Ich warte oft bis ich bei der leicht erhöhten Drehzahl bin und fahre aus der Tiefgarage.

    Habe noch nie wahrgenommen, dass der waren mal länger die Drehzahl hält für den OPF oder ähnliches.


    In der Kaltstartphase bleibt ja auch sie Abgasklappe zu, wenn ich den Stecker mal nicht gerade gezogen habe (permanent offen). Und man merkt bei deutlich erhöhter Drehzahl einen Ruck durch das Auto beim Einlegen von D. ^^

    Ich habe heute/gestern bei rund 0° und keiner langen Warmfahrphase die Daten per BimmerLink ausgelesen und hatte auf der Umgehungstraße öfter über 600° im OPF. Die Frage ist, ob die Motorsteuerung ein extra "Programm" fährt um die Reinigung anzustoßen und diese ausgestetzt wird, weil das Auto ja weiß, dass die Klappe permanent offen ist (Fehlercode)?