Ja. Ist merklich, aber nicht übertrieben lauter.
Beiträge von kaputznmann
-
-
Mein Anteil an Kurzstrecken ist zwar gestiegen, aber längere Strecken bekommt mein 330i regelmäßig. Mit offener Klappe ist er leiser als mein vorheriges Auto; ein Golf 7 GTI.
Dem Polizisten, der mich für die offene Klappe anhält, bekommt ein Geschenk von mir.
Will nur nicht den OPF unnötig belasten.
Mit normalen Klappenverhalten und ohne meine Anpassung an der Ansaugung ist ein 330i viel zu zahm. Gerade, wenn man ein M-Modell mit Sperrdifferenzial fährt.
-
Du sagtest, dass sich (wahrscheinlich) der Kaltstart für die Reinigung des OPFs verlängern kann. Daher meine Frage.
Meiner Erfahrung nach, ist der kalt Start in drei Stufen: Deutlich erhöhte Drehzahl, dann runter auf leicht erhöhte Drehzahl und dann normale Drehzahl. Ich warte oft bis ich bei der leicht erhöhten Drehzahl bin und fahre aus der Tiefgarage.
Habe noch nie wahrgenommen, dass der waren mal länger die Drehzahl hält für den OPF oder ähnliches.In der Kaltstartphase bleibt ja auch sie Abgasklappe zu, wenn ich den Stecker mal nicht gerade gezogen habe (permanent offen). Und man merkt bei deutlich erhöhter Drehzahl einen Ruck durch das Auto beim Einlegen von D.
-
Macht es dann Sinn bei Kaltstart zu warten bis die Drehzahl komplett gesunken ist und dann erst loszufahren?
-
Ich kann dem ganzen keinen Sinn entnehmen. Glaube auch nicht ganz daran...
... ein OPF brennt sich bereits bei 600°C frei.
Die Abgastemperatur liegt bei einem Benziner je nach Last zwischen 700 und 1000°C.
Der OPF wird also stetig passiv regeneriert. Die Temperaturen werden auch mit offener Klappe ohne Probleme erreicht. Es braucht keinen besonderen druck um die Verbrannten ablagerungen auszustoßen. Der Druck der da beim Benziner herscht, reicht dafür.
Wenn man Stadt-/Landfahrer ist, reicht es innerhalb 2000km einmal auf die Bahn zu fahren und 2 bis 3 Gänge voll auszufahren und anschließend mal 5km mit höherer Drehzahl entlang zu sausen... danach sollte der OPF so gut wie frei sein.
Das mit der Klappe kann ich mir somit im Extremfall nur bei Fahrzeugen vorstellen, die innerhalb von 2tkm kaum Last bekommen. Wobei auch hier die Betriebstemperaturen technisch vollkommen ausreichen sollten.
Ich fahre seit 30Tkm problemlos.
Ich habe heute/gestern bei rund 0° und keiner langen Warmfahrphase die Daten per BimmerLink ausgelesen und hatte auf der Umgehungstraße öfter über 600° im OPF. Die Frage ist, ob die Motorsteuerung ein extra "Programm" fährt um die Reinigung anzustoßen und diese ausgestetzt wird, weil das Auto ja weiß, dass die Klappe permanent offen ist (Fehlercode)?
-
Beim 2. Auspuff ist keine Klappe verbaut. Das bedeutet, dass der Druck im Abgasstrang immer gleich bleibt. Der Druck kann sich nicht erhöhen/aufbauen, da der "Druck" sonst schneller aus dem freien Rohr gelangt.
Luft sucht sich immer den "leichtesten Weg".
Würde ja bedeuten, dass der Rohrdurchmesser einer AGA egal ist.
-
Heißt das für meinen 330i ich sollte phasenweise mit angeschlossener Klappe fahren?
-
Habe ich auch, aber bisher nichts neues eingetragen zum Login. Ziele aus der App landen nicht mehr im Auto...
-
Das ist von Hamburg doch etwas weit. Wie einigen wir uns mit Versand?
-
In welchem PLZ Gebiet ist das gute Stück denn? Würde es am liebsten abholen.