Beiträge von highforest

highforest : gibt es in CH zukünftig eine Änderung der Kfz-Steuer oder Versicherungseinstufungen? Da wird dann gerne an der Leistungsschraube gedreht damit der Kunde für 13 ps mehr nicht gleich das doppelte zahlt. Belgien ist ein Paradebeispiel für ein solches Vorgehen seitens Hersteller.

Zur Zeit ist mir nichts bekannt.

Aber ist natürlich möglich.

Um bereits bei 4500 Upm 245 PS zu haben sind ca 380 Nm nötig, was etwa hinkommen könnte, wenn er leicht gedrosselt ist obenraus.

Beim 258 PS-Motor sinds 400 Nm bis 4400 und 258 PS ab 5000 Upm.

Ist sicher nicht spürbar, aber wäre halt interessant zu wissen warum...

Sowohl bei bmw.ch als auch bei bmw.de hat der 430i im Konfigurator nur noch 245 PS.

Der 330i hat noch 258 PS.

Weiss jemand mehr dazu?

Bei den 1er, 2er und X1/X2, sowie Mini-Modellen mit dem 20i-Motor wurde die Leistungsangabe ja auch angepasst von 192 auf 178 PS. Die 192 PS gibts nur noch kurzzeitig und wenns kälter ist.

Mir würde ein vernünftiger Druckpunkt und ein haptsches Feedback der Tasten schon völlig reichen. Diese Tasteneinheit ist meiner Meinung nach der einzige funktionale Fauxpas den sich BMW beim 3er leistet. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich die Kamerataste mehrfach drücken muss bis was passiert. Bei dieser Konstruktion haben die Produktentwickler meiner Meinung nach völlig ins ? gegriffen.

Ansonsten teile ich deine Meinung voll und ganz.

Tatsächlich hatte ich auch schon Mühe damit, die Dinge anzuwählen, die ich anwählen möchte. Aber eigentlich geht es besser als gedacht.

Richtige Tasten wären besser.

Die Favoritenleiste ist da bei mir widerspenstiger.

Aber das ist allemal noch besser als keine Tasten und alles über den Touchscreen machen zu müssen.

Ab ID8 im BMW i4 wird das wohl nicht mehr über Direktwahltasten gehen, was sehr mühsam wäre. Gerade der Fahrerlebnisschalter oder die Kamera mit 1 Klick einschalten, das muss weiterhin möglich sein.

Jaguar hat ja jetzt auch nur noch ein Tablet drin und die haben auf einer Schnellzugriffleiste rechts im Touchscreen die Kamera, so dass man sie mit einem Touch aktivieren kann. Das geht ja noch...

Ich habe gerade heute morgen im Pendlerstau mein Auto von innen betrachtet.

Ich bin der Meinung, dass das relativ gut aussieht.

Die Grafik im idrive-Display sieht sehr hochwertig aus, ist gestochen scharf und läuft flüssig. Die Tacho-Einheit im Volldigital-Layout ist auf der Höhe der Zeit - Mäusekino halt.

Die Ledersitze sehen gut aus, fühlen sich gut an, das Armaturenbrett in Sensatec ist klassenüblich, habe halt keinen Lederbezug.

Die Lautsprecherboxen von Harman Kardon machen schon was her, vor allem mit der blauen Ambientebeleuchtung in der Türe.

Die Fensterheber mit Galvanikapplikationen sind auch ganz hübsch.

Hartplastik, das wirklich im Blickfeld liegt und stört habe ich eigentlich nicht. Klar die Tasteneinheit um den Ganghebel könnte auch in Hochglanz sein wie beim Alpina B3 oder im 8er. Aber ja...es ist eben ein 3er :)

Ich bin also mit dem Interieur zufrieden.

Mein Auto war halt ein Lagerfahrzeug (Neuwagen, der im Schaufenster stand), daher konnte ich den Innenraum nicht selbst auswählen.

Aber es passt so.

Und es hat sich noch nie jemand beklagt. Im Gegenteil, Mitfahrende bewundern eher die geniale Bedienung, die Super-Grafik im Zentraldisplay und die solide Verarbeitung.

Und wenn ich beim Einfahren auf die Autobahn kurz das Gaspedal liebkose, dann sind eh alle platt :thumbsup: