Beiträge von nike012

Noch mal zu der von dir angesprochenen Nahtfarbe: das ist die gleiche wie auf den Türtafeln, wenn auch diese mit Leder bespannt sind, passt also ganz gut.

Grad nochmal geschaut es waren 600€ Nur für die Klappe. 800€ kosten die Knieauflage beledert (also das wofür es das Alcantara Ding aus’m Performance Zubehör gibt)
    Gut die Bereitstellung fällt einmal an aber frech ist es schon (beim 5er ist sie mit beledert bei Vollleder)

Wenn du ein beledertes Amaturenbrett hast empfehle ich dir:

M Performance Kniepads Alcantara

Die sind günstiger als die von Individual und passen optisch besser als die aus Alcantara.

Nach nun drei Wochen Urlaub mit dem Wagen muss ich tatsächlich resümieren, dass die Spracherkennung, gerade bei Adressen wesentlich schlechter funktioniert als im f31. Dort hat es gereicht, wenn man in einer Stadt blieb die Straße anzusagen. Oder den Hotelnamen und den Ort und das Navi wusste wo ich hin wollte. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich in Polem dem Auto sagen musste, das Linz in Österreich liegt. (Ja, es gibt auch mindestens Eins in DL aber die Straßennamen haben die Auswahl eingegrenzt)

Der Hammer war die Suche nach einer Apotheke in Freistadt (OÖ) wo er mir 16 Stück vorschlug und ich auf Grund des kleinen Kartenausschnittes nicht erkennen konnte ob sie nun überhaupt in Freistadt liegt oder nur in der Freistädter Straße irgendeines Nachbarortes.

Bisher ist das ein Rückschritt für mich und eine Enttäuschung da es wie oben schon geschrieben im f31 wesentlich besser funktioniert hat ... btw auch bei 120 und geöffnetem Schiebedach. ;)

Ich fahre auch einen MHEV (330d von 2021).

Ja, das Auto wird bei Standardrädern in der richtigen Größe einen brauchbaren Vorschlag machen, ein Soll-/ und Ist-Wert. Daran kann man sich richten. Bei after market Rädern kann und sollte man aber entsprechend anpassen. Die Angaben im Auto sind nicht fix. Es sind Empfehlungen. Daher auch dynamisch. Man kann wiegesagt schon seinem Fahrprofil entsprechend anpassen.

Mit dem Code kenne ich es aber nicht. Nur das was man im Menu einstellen kann.

Damit der Sensor im Rad weiß welcher Reifen auf der Felge ist haben viele neue Reifen einen QR-Code auf der Flanke. Zumindest in der BMW-Werkstatt können sie den einlesen und an den Sensor übertragen.

https://www.gummibereifung.de/qr-code-reifen-gehen-in-serie

Das rechnet das Auto doch selbst, sogar in Abhänigkeit von der Temperatur aus. Beim Aufziehen der Reifen wird ein QR-Code an der Flanke eingescannt und das Auto sagt dir dann im Reifenkontrollmenü welchen Druck es haben möchte. Wenn ich mich recht erinnere kann man in diesem Menü sogar einige Kriterien einstellen.

Auweia, ich erinnere mich gerade an ein Firmenauto, das ich hatte (deutsche Marke mit zwei Buchstaben) bei dem ich auf Grund von nur einem CD/DVD-Laufwerk entweder navigieren oder Konservenmusik hören konnte. Seit dem kenne ich alle tschechischen, polnischen und ungarischen Radiosender ....