Das sehe ich ganz genauso. Am Lenkrad so wie bei Benz finde ich gut. Der Lümmel in der Mittelkonsole ist noch ein Relikt aus Zeiten in denen alles mechanisch mit Gestänge oder Seilzug ging. Zum Wechsel der Fahrstufe braucht man den nicht mehr. Der VAG Knubbel ist ein Rudiment des Lümmels quasi ein Wurmfortsatz.. Den VAG Fritzen fehlt einfach der Mut das Benutzerkonzept mal völlig umzustellen. Daimler hat das meiner Ansicht nach von Anfang an richtig gemacht. Bei Tesla wundert es mich, dass sie es nicht mit ein einer Wischgeste in der dritten Unterebene hinter der Konfiguration für die Handschuhfachbeleuchtungsfarbe oder über die Handyapp umgesetzt haben. ?
Das mit dem Relikt ist schon richtig, aber mal eben durch einen Stipser auf die "rechte Wange" des Relikts in den Sportmodus des Getriebes zu kommen ist mit allen anderen Lösungen nicht möglich. Vorm Überholen auf der Landstraße ist das bei mir recht üblich und eine natürliche Bewegung, da ich ständig zwischen Automaten und Schalter wechsle.
Jaguar/Landrover haben es ja auch 'ne Weile mit dem Drehwähler versucht und sind nun wieder beim Relikt - wegens der Bedienbarkeit.