Ich glaube bevor du hier schreibst, solltest du dich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen, da sich dadurch viele deiner Fragen schon im Vorfeld klären :
https://www.bmw.de/de/topics/s…ote-software-upgrade.html
Danke für den Hinweis mit den Grundlagen.
Ich weiß nicht wie es Dir geht, mir jedenfalls, hat noch kein noch so guter Spezialist, nicht BMW, nicht Tuning Anbieter die einen Namen haben, nicht Tuning Anbieter die es einfach gibt, nicht der Freundliche (aber der ja sowieso nicht) noch sonst wer GENAUE Antworten auf Fragen rund ums Thema geben können, die tatsächlich in der Praxis passieren (Fahrzeug G22 B58 nach 09/2020)
Dein Link z.B. - genau so viel "Grundlagen" kenne ich aus dem Netz und hier. OTAs die einzig der "Verbesserung" von Navi, Komfort o. ä. dienen, KEIN Wort über DME, Getriebe usw. Sorry, damit kann ich nichts anfangen.
Deshalb fragte ich (höflich) nach, ob der Post verifiziert ist, es TATSÄCHLICHE Erfahrungswerte gibt, nur dann, und nur dann würde ich dem Hinweis hintergehen. Dieses elende halbe zweidrittel Wissen macht micht noch wahnsinng.
Hier mal Auszüge der Spezialisten:
selbstständige OTAs gehen, selbstständige OTAs gehen nicht, Du eben gerade: OTAs müssen "selbst angestoßen" werden (stimmt für Navi, Radio etc. - für DME auch - weiß doch keiner, oder)
ebenfalls gerade eben hier getroffene Aussage "bis 06/2020 und ab 07/2020" - Aussage der Tuner (in dem Fall Namhafter) "hatten schon Fahrzeuge aus 11/2020 da gings, es kommt aufs Steuergerät an"
"die Russen haben es geknackt, da muss nichts wieder vom Tuner freigeschalten werden"
"die Russen haben es geknackt, aber nach einem Update muss es vom Tuner wieder freigeschalten werden"
"die Russen haben es geknackt, wir wissen nicht wie es sich mit Updates verhält"
"alle ab 07/2020 gehen grundsätzlich nicht"
"alle ab 09/2020 gehen grundsätzlich nicht"
"wir müssen das Steuergerät öffnen" (Frage nach Updates nicht behandelt, weil nach "öffnen" Vorgang für mich vorbei...
"wir pinnen das Steuergerät von aussen an" (Frage nach Updates weder in der Form der OTAs zu beantworten, noch, ob bei einem überschreiben durch BMW die erneute Überschreibung überhaupt funktioniert)
"es geht sicher, und so wie sie es kennen, nur eben noch nicht"
"über OBD wird da auch in Zukunft gar nichts gehen"
"über OBD wird das auch in Zukunft funktionieren, nur muss eben vorher das Bench Unlock gemacht werden"
usw.
Seit 12/2020 hab ich das Ding, seit 12/2020 telefoniere ich, schreibe ich Mails, lese hier und in Amerika (russisch kann ich leider nicht).
Ne, tut mir leid, ich verbrate so viel Zeit damit, ich suche nur noch nach jedem, der einen G22 B58 aus 09/2020 und später hat, der selbst Erfahrungen am eigenen Auto gemacht hat, oder mir jemanden nennen kann bei dessen Auto was ausgeführt wurde, dann bin ich sofort mit Feuer und Flamme dabei.
Wenn das hier nicht gewünscht ist, dann bitte Hinweis von eimem Moderator. Dankeschön.
Grüße Euch, Thorsten