Ob die nun alle im Blindflug unterwegs sind, weil die ihre Klimaanlage um ein Grad verstellen wollen oder um eine Whatsapp Nachricht zu lesen, macht doch heute keinen Unterschied mehr
Nur weil etwas geht muss man es nicht tun.
Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass Leute im Straßenverkehr auf ihr Handy schauen und Nachrichten lesen oder gar schreiben (seit das mal eine Kollegin auf einer Dienstreise gemacht hat bin ich nie wieder bei jemandem auf Langstrecke mitgefahren, den ich nicht kannte) oder in den Tiefen ihres oftmals verwinkelten Menüs versunken sind. Das gefährdet einen selbst und andere. Wenn ich Videos von Unfällen sehe wird mir immer wieder bewusst, wie trügerisch die Sicherheit ist, die man im Auto und als Fahrer empfindet. Wenn etwas so wichtig ist, dass es nicht mit einem Blick erfasst werden bzw. geändert werden kann (steht auch sinngemäß so in der StVO) ich es aber trotzdem ändern muss muss ich eben dafür rausfahren. Deshalb freue ich mich auf die Sprachsteuerung.
Dieses Prinzip beim fahren ist für mich genau so wichtig wie das, dass ich rausfahre, wenn ich merke, dass ich müde bin, auch wenn ich nur noch 50km nach Hause habe. Lieber 1x am Rastplatz um den Parkplatz laufen oder 30 Minuten die Augen zu als in der Leitplanke landen.
btt: Ich habe gerade ein 4er GC, Erstzulassung 2018; das hat für mich fast genau die richtige Anzahl/Mischung an Knöpfen und Display und in meine Augen ist das im aktuellen G20/21 perfektioniert. Da ist genau das vorhanden, was man braucht und wenn man mehr will gibt es Favoriten. Das Curved Display wird bestimmt spannend, am PC mit Curved zu arbeiten ist sehr angenehm.
Im A6 fand ich das extrem schlecht umgesetzt, so fast ohne Knöpfe und alle viel zu weit unten; generell bin ich kein Fan vom Mittelkonsolendisplaywahn insofern gefällt mir das, was man bisher gesehen hat fast sehr gut.