Beiträge von Anzia

    danke, diesen Passus meinte ich


    Zitat

    Auch die Einstellung der zum Betrieb des Kraftfahrzeugs notwendiger Funktionen über Touchscreen (hier: Einstellung des Wischintervalls des Scheibenwischers) ist daher nur gestattet, wenn diese mit einer nur kurzen, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepassten Blickzuwendung zum Bildschirm bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen verbunden ist".

    Ob die nun alle im Blindflug unterwegs sind, weil die ihre Klimaanlage um ein Grad verstellen wollen oder um eine Whatsapp Nachricht zu lesen, macht doch heute keinen Unterschied mehr 8o

    Nur weil etwas geht muss man es nicht tun.

    Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass Leute im Straßenverkehr auf ihr Handy schauen und Nachrichten lesen oder gar schreiben (seit das mal eine Kollegin auf einer Dienstreise gemacht hat bin ich nie wieder bei jemandem auf Langstrecke mitgefahren, den ich nicht kannte) oder in den Tiefen ihres oftmals verwinkelten Menüs versunken sind. Das gefährdet einen selbst und andere. Wenn ich Videos von Unfällen sehe wird mir immer wieder bewusst, wie trügerisch die Sicherheit ist, die man im Auto und als Fahrer empfindet. Wenn etwas so wichtig ist, dass es nicht mit einem Blick erfasst werden bzw. geändert werden kann (steht auch sinngemäß so in der StVO) ich es aber trotzdem ändern muss muss ich eben dafür rausfahren. Deshalb freue ich mich auf die Sprachsteuerung.

    Dieses Prinzip beim fahren ist für mich genau so wichtig wie das, dass ich rausfahre, wenn ich merke, dass ich müde bin, auch wenn ich nur noch 50km nach Hause habe. Lieber 1x am Rastplatz um den Parkplatz laufen oder 30 Minuten die Augen zu als in der Leitplanke landen.


    btt: Ich habe gerade ein 4er GC, Erstzulassung 2018; das hat für mich fast genau die richtige Anzahl/Mischung an Knöpfen und Display und in meine Augen ist das im aktuellen G20/21 perfektioniert. Da ist genau das vorhanden, was man braucht und wenn man mehr will gibt es Favoriten. Das Curved Display wird bestimmt spannend, am PC mit Curved zu arbeiten ist sehr angenehm.

    Im A6 fand ich das extrem schlecht umgesetzt, so fast ohne Knöpfe und alle viel zu weit unten; generell bin ich kein Fan vom Mittelkonsolendisplaywahn insofern gefällt mir das, was man bisher gesehen hat fast sehr gut.

    Wobei aber besonders in Westdeutschland die Probleme nicht selten von Niederländern verursacht werden ??‍♂️

    Ich liebe ja diejenigen (und sorry, es sind meistens Niederländer), die IMMER 140 fahren, egal was erlaubt ist. Leider hat das zur Folge, dass man die dann auf vielen Strecken mit Begrenzungen/Baustellen auch nicht mehr los wird...

    Ich konnte mich in der Vergangenheit noch nie mit dem Tempomaten anfreunden, bin immer alles "selbst" gefahren, habe mir aber vorgenommen, das mit dem Neuen ausgiebig zu testen, genauso wie alle anderen Features vom DAP; sonst hätte ich ihn ja nicht mit bestellt. Mir machen nur die Geschichten über nicht deaktivierbare Lenkeingriffe ein wenig Sorgen, hatte BMW da immer recht angenehm empfunden. Mit Mercedes und VW hatte ich schon ein paar Schreckmomente und bin ein paar Mal fast in parkenden Autos gelandet.

    Ich merke das schon ... fliege morgen früh über München nach Hamburg und Sonntagabend die gleiche Strecke wieder zurück :m0003:


    Edit: starte in Köln/Bonn

    Du fliegst von Köln über München nach Hamburg? :/

    Da würde ich ja 100 Mal lieber fahren^^


    Bei uns im Unternehmen werden auch fast nur höherpreisige Modelle gefahren, bei den eigentlich üblichen Reisetätigkeiten aber auch ok und wie schon gesagt, man bezahlt das auch (je nach Vereinbarung mit).


    Firmenwagenregelungen sind aber auch total unterschiedlich; kenne Unternehmen, da sind Marke, Farbe, Ausstattung vorgegeben und wenn man Extras will muss man die privat bezahlen (wie auch immer das rechtlich vereinbar ist), gibt aber auch Unternehmen, bei denen ist man vollkommen frei und es gibt entsprechende Bonus/Maluszahlungen, wenn Grenzen (Leasingrate/TCO/Co2) überschritten werden, dafür kann man haben was man will.


    Und am Ende zwingt einen ja auch niemand dazu, meistens ist man ja frei in seiner Berufswahl/Mobilitätswahl.

    Ich will auch nen Dienstwagen :(


    Aber ja viele 340i hier is wohl doch n verrückten Forum....

    Vier Jahre hab ich drauf hingearbeitet endlich einen zu bekommen - und nun mache ich 100% Home Office

    Aber die Fahrerei kommt wieder (beruflich und privat) ;)