Beiträge von Anzia

Ich glaube das ist die Datenanalyse, die Piwi immer meint, die dafür sorgt, dass wir bald keine Knöpfe mehr brauchen, weil das Auto schon alles "weiß".

In einem meiner Projekte hat ein Kollege erzählt, dass er mal relativ abschüssig stand und telefoniert hat, als sich ein BMW Mitarbeiter meldete um zu fragen, ob alles ok wäre, da sich das Fahrzeug "in einer ungewöhnlichen Lage" befinde.

Persönlich finde ich das alles so lange nicht schlimm, so lange niemand ungefragt mithört, mir das Auto auf 150 abriegelt oder abstellt. Von der Theorie her kommt mir das ja alles zu Gute.

Ich kenne trotz Deiner Aussage - ebenfalls aus erster Hand - genügend Unternehmen, die das deshalb mit dem Datenschutz trotzdem nicht genauer nehmen. Oft auch deshalb, weil sie eine so komplexe Infrastruktur geschaffen haben, dass gar nicht bekannt ist, welche Komponente wo jetzt Daten speichert oder nur durchreicht oder verarbeitet.

Genau das. Bei neuen Dingen sind die meisten seeeehr genau, bei den alten Strukturen sind sie meistens einfach nicht fähig die DSGVO umzusetzen, selbst wenn sie wollten. Zumindest bei den Fällen, die ich kenne.

Danke euch, dann fällt das auf jeden Fall weg.

Neues Problem: die meisten Powerbanks lassen kein pass-through zu. Sprich, während die Powerbank geladen wird, versorgt sie kein Gerät. Somit bleiben folgende Möglichkeiten

• Anschluss an Autobatterie (Firma sagt nein wegen Leasing und "Umbau am Fahrzeug")
    • Mindestens zwei Powerbanks und diese wechseln
    • Bei jedem Ein/Ausstieg Kabel der Dashcam an 12V bzw. Powerbank
    • USB Switch (Umschalter) -> fahren = USB auf 12V -> parken = USB auf Powerbank; das wäre wenigstens nur ein Knopfdruck und kein Kabelgefummel

Alles nicht so schön, vor allem da sie mir hauptsächlich für den Parkmodus wichtig ist. Andere Ideen?

Zitat

Was steht denn in der Bedienungsanleitung? :)

Ich wollte gerade mal alles in den Warenkorb packen, da ist mir ein "ODB-Stecker" über den Weg gelaufen, der angeblich dafür sorgt, dass die Dashcam für den Parkmodus mit Strom versorgt wird und die Batterie des Autos nicht tiefenentladen wird. Hat jemand Erfahrung damit? Denkt ihr, dass das besser wäre als die Handschuhfach-Powerbank-Variante oder würdet ihr davon aufgrund der vielen Beiträge zum Thema Batterie eher davon abraten? Derzeit kann es durchaus passieren, dass das Fahrzeug eine Woche nicht bewegt wird. Gerade die Parküberwachung wäre mir aber wichtig, da es hier manchmal vorkommt, dass Autos nachts zerkratzt werden.

Danke CJ - ich habe soeben die 1000 voll gemacht und kann nun mit mir selbst streiten, ob ich mich an die Bedienungsanleitung halte oder davon ausgehe, dass schonende 1000km ausreichend sind weil Deine Argumentation zum einen durchaus schlüssig ist und du zum anderen ja auch diverse Erfahrung hast :D

Ich fand das Oxidgrau auch super schick, allerdings brachte die Nebenbemerkung "Alle Autos sind doch Grau, schwarz oder Weiß" mich dazu die möglichst knalligste Farbe auszuwählen :thumbsup:

Auch wenn ich finde dass das ein seehehr zurückhaltendes Orange ist, sieht es dennoch genial aus!

Bin mal gespannt wann er endlich ankommt.

Genau deswegen wollte ich weder Schwarz, Grau noch weiß - auch wenn einer der oxidgrauen Töne je nach Licht ein breites Spektrum bietet (gibt ein paar schöne Bilder hier). Hatte mal einen Q3 von Sixt in Sixt-orange, das wäre mir zu knallig, Sunset kann ich mir gut vorstellen, bin auf das Ergebnis gespannt! Viel Glück, dass der August passt ;)

Auf Personen runtergebrochen ist es meines Wissens noch nicht. Aber eigentlich, wo du es schreibst: Könnte man vielleicht im Profil speichern und dann als Profil-Merkmal abrufen, so wie die Sitz- und Spiegelpositionen oder die sonstigen Einstellungen.

Ich glaube bei der Sitzheizung kann man das schon, oder? Meine mich daran zu erinnern, dass man eine Temperatur einstellen kann, bei der die automatisch anspringt.

Dann meine Frage an dich: Hörst du im Auto über die Spotify App Musik oder benutzt du "Anzia's iPhone"

Immer noch xx iPhone :)

Kein Apple CarPlay, keine Anmeldung bei der Spotify App von BMW und auf BMW Music hab ich auch nicht gedrückt. Ich sage ja auch nur, dass es für meine Ohren gut genug ist. Heißt nicht, dass es für andere Ohren auch so ist. Dass ich meine Playlists seit Jahren herunterlade hat übrigens den Grund, dass ich früher ein paar mal irgendwo war und plötzlich keine Musik mehr da war, weil es in der Gegend kein Internet gab. Außerdem wird der Speicherplatz auf meinen iPhones so wenigstens ein bisschen genutzt.

Redest du von der Spotify App im BMW? Wenn ja dann bringt das runterladen der Songs nichts. Das ganze kannst du überprüfen indem du bei Spotify auf dem Smartphone schaust, ob bei Geräten ein Bluetooth oder ein Auto Symbol zu sehen ist.

Autosymbol: Dein BMW streamt die Musik über die eigene SIM-Karte

Bluetoothsymbol: Dein BMW nutzt deine Offline Songs vom Smartphone

Und was zeigt dir der BMW an? Die Spotify App oder nur eine Audioverbindung zum Smartphone?

Kommt nämlich drauf an ob du BMW Connected Music oder wie das heißt hast oder nicht.

sooo... ich hoffe das beantwortet die Frage :)

Bluetooth. Für meine Ohren alles gut.

26.jpg