Das zeigt sich in besonders beeindruckender Weise bei der Shadow Line für die Scheinwerfer. 300€ Aufpreis für ein paar Quadratzentimeter schwarzes Plastik anstatt silbernem in den Scheinwerfern sind schon unverfroren. Aber was sind schon 300€ wenn man schon 1000/2000€ Aufpreis für Scheinwerfer bezahlt hat. ? Das ist Apple Style: einfach mal die Schmerzgrenze austesten. Es ist schon bemerkenswert wieviele Kunden bereit sind absurd hohe Aufpreise für wenig Gegenleistung zu bezahlen. Das scheint wohl das Bedürfnis zu sein nach außen zu zeigen „ich kann mir Individualität leisten“.
Was schert's mich, was die anderen denken? Ich habe lange dafür geschuftet mir genau das Auto zusammen stellen zu können, das ich wollte. Ich mach das für mich, für meinen Reisekomfort, für meinen Fahrspaß, nicht für den Rest. Jedes Mal, wenn ich an meinem Auto vorbei gehe denke ich mir: "wow, krasses Teil, und das gehört echt mir?!" Dann grinse ich, freue mich und weiter geht's.
Natürlich hast Du Recht, dass die Aufpreise teilweise nicht zu rechtfertigen sind, aber es muss einfach jeder selbst wissen, was es einem Wert ist. Nur weil man es sich leisten kann, muss man es sich ja nicht leisten. Gibt zum Glück vielfältige Wege sein Geld los zu werden - zum Beispiel Uhren
Btt:
Beim Armaturenbrett bin ich bei Standard geblieben und auch damit zufrieden, die Sitze sind Standard-M mit Stoff/Alcantara/Sensatec und wunderbar bequem und auch die Haptik ist für meine Bedürfnisse 1a. Hätte ich gewusst, dass es beim Sensatec-Armaturenbrett blaue Nähte gibt, hätte ich mich vielleicht aus optischen Gründen hinreißen lassen.
Falls die Ausgangsfrage noch relevant ist: Im unten verlinkten Album sind auch ein paar Innenraumfotos.