Beiträge von Anzia

Dienste deaktivieren und wieder aktivieren hat nichts gebracht, Restart der HeadUnit hat das Thema erledigt.

So lange ich mich nicht wieder dauernd im Auto einloggen muss wie letztes Jahr ist alles gut^^

Und man darf nicht vergessen: BMW ist „nur“ ein Autobauer, kein Softwareunternehmen. Dafür finde sie machen es ganz gut.

Auch hier ist BMW meiner Meinung nach schon eine Ecke weiter. Sie verstehen zwischenzeitlich durchaus, dass die Software wichtig ist, und schaut man sich die Stellenausschreibungen für Ulm an sieht das von außen tatsächlich ganz gut aus.

Jap, was brodi sagt. Werkstattauftrag habe ich, aber nicht was gemacht wurde (habe ich dann per E-Mail erfragt bzw. es wurde mir mündlich mitgeteilt, als das Fahrzeug zur Abholung fertig war). Es ist allerdings auch ein Leasingfahrzeug, das über die Firma läuft - vielleicht macht das einen Unterschied? Von anderen Autos und anderen Werkstattbesuchen (privat) kenne ich es auch nur so, dass man beides bekommt - Auftrag und Abrechnung. Allerdings hatten wir da noch nie einen Gewährleistungsfall.

Hatte diese Woche auch meinen ersten BMW Werkstattbesuch. Für den Auftrag habe ich ganz normal einen Werkstattauftrag unterschrieben. Die Arbeiten gingen auf Gewährleistung, habe nichts schriftliches bekommen. Serviceberater war grade nicht da, habe aber per Mail auf Nachfrage eine schriftliche Rückmeldung bekommen. Hätte das Auto gründlicher prüfen sollen, hinten rechts an der Beifahrertür habe ich gestern beim tanken eine Entdeckung gemacht - aber eben erst gestern. War bei der Abholung ein bisschen unter Zeitdruck und habe die Prüfung vernachlässigt. Nicht nachmachen! :)

2022-01-26.jpeg

hmm Anzia ich hatte es letztens bei dem kalten Wetter auch gestartet um genau dies zu testen und war leider enttäuscht. Die Windschutzscheibe war von innen komplett beschlagen. Es wird ja Aussenluft nach innen befördert ohne ein Heizelement, somit kommt ja wenns draussen dazu noch feuchte Luft ist alles rein. Oder hab ich vorher was falsch eingestellt? Bei dir passiert sowas nicht wie beschlagene Scheiben im Winter?

Jetzt lehne ich mich ganz weit aus dem Fenster - bitte nicht hauen - ich kenne das gar nicht anders im Winter. Nur, dass das Thema innerhalb von 60 Sek erledigt ist.

Du meinst, Du nutzt die Restwärme des Motors. Dazu darf er dann aber nicht zu lange gestanden haben.

Bin verwirrt. Es heißt ausdrücklich "Um Ihren BMW über die My BMW App zu belüften oder zu klimatisieren, benötigt Ihr Fahrzeug die Sonderausstattung Klimaautomatik bzw. Klimakomfort (SA 4NB/534)."

Darunter stelle ich mir eine Klimatisierung vor - die App erzählt ja je nachdem auch etwas von "Heizung" oder "Klimatisierung", nicht nur Luft von außen nach innen oder umgekehrt pusten und genau so fühlt es sich auch an. Musste im Sommer nicht brutzeln und jetzt muss ich nicht frieren. Oder ich bin komplett falsch gewickelt und mein vorheriges Auto war einfach unglaublich schlecht?^^

Die App ist hier auch hilfreich (Sommer wie Winter). Einfach die Klimatisierung anwerfen, wenn man in ca. 30 Min los will oder die Abfahrtszeit bestimmen. Macht keine 20° Innentemperatur, aber man steigt weder bei 0, noch bei 40° ein.

Sonst nutze ich 19° Auto, bei Bedarf Lenkradheizung/Sitzheizung dazu, je nach Wetter zuvor noch ca. 1 Min vorne und hinten max. Für den Fall, dass kratzen theoretisch nötig wäre habe ich Scheibenenteiser. Habe noch an keinem meiner Autos rumgekratzt und hier friert es ohnehin fast nie. Standlüftung wird auch genutzt, wenn ich nicht länger als 30/45 Min vom Auto weg bin. Bisher musste ich nie lange frieren oder schwitzen, finde die Klimatisierung echt gut gelöst. Den Sync schalte ich über die Sprachsteuerung an und aus - alleine Sync, mit Beifahrer ohne.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Danke nochmal an alle fürs Mitdenken :) Bitte alle Theorien über Board werfen, es handelt sich schlicht um fehlerhafte Bremsbeläge. Läuft wahrscheinlich auf Gewährleistung (unter 20k, Feb 21 gebaut, EZ Mz 2021, Übernahme Mai 21)

Mir lässt das Thema jetzt natürlich keine Ruhe, also habe ich mir vorhin ein bisschen Zeit freigeschaufelt. Es ist genau so wie du beschreibst - habe Deinen Post auch gerade erst gelesen, ist mir zuvor irgendwie entgangen.

Auf dem freien Autobahnstück um die Ecke war vorhin quasi niemand, da konnte ich ohne jemanden zu irritieren auch mal reintreten - alles wie es soll. Zurück in der Stadt wieder schwammig. War danach in der Waschbox und ich bilde mir ein, dass es die ersten paar Bremsungen noch schwammiger war (logisch, nass). Wobei es generell "schwammig" auch nicht trifft. Unregelmäßig ist wohl der am besten passende Begriff. Manchmal muss ich nachjustieren, manchmal greift die Bremse fast schon zu viel und er verhält sich im Rollen auf jeden Fall komplett anders als alle anderen Autos vorher (auch das logisch). Und da ich - seit ich den G20 habe - kein anderes Auto mehr fahre habe ich mich wahrscheinlich einfach daran gewöhnt und fahre wie beschrieben ohnehin mit möglichst wenig Bremse. Mein Zweitschlüsselbesitzer allerdings fährt regelmäßig auch noch sein Auto, da gibt es kein Plugin/Mild-Was auch immer Hybrid (BJ2011). Außerdem hat er generell ein anderes Fahrverhalten, eventuell sind es diese beiden Faktoren, die dazu geführt haben, dass er meint, dass etwas nicht stimmt.

Ich nehme an, dass auch das Werkstattfeedback in diese Richtung gehen wird - aber wie gesagt, lieber mal hinfahren als dem Vordermann hinten drin hängen.