Ja das ist ein gutes Beispiel: Das Kommando "navigiere" wird im Auto verarbeitet und da wird erwartet, dass man zuerst Ort und dann Straße nennt, weil dann iterativ gesucht werden kann.
Das machst du anscheinend intutiv richtig.
Würde deine bessere Hälfte sagen "Bring mich bitte / Fahren wir / Starte die Navigation [nach] in die Straße in Ort" ist das Kommando ein komplexer Satz und geht in die Cloud. Dann würde es so funktionieren wie bei dir, tendenziell bei schwierigen Straßen sogar noch besser. Da wird dann online nach der Adresse (also vollständig) gesucht und es kommt als Ziel zurück ins Auto.
Ah, das erklärts. "Bring mich" sagt er auch gerne. Ich habe mir das mit erst Ort, dann Straße so angewöhnt, weil viele Navis auch in der manuellen Eingabe diese Reihenfolge haben. Und weil ich es natürlich auch schon andersrum erfolglos versucht habe.
Generell habe ich sehr wenig Probleme mit der Spracherkennung, nutze sie aber auch nur für Navi, Telefonanrufe und AdBlue Füllanzeige - und manchmal für die lustigen Sprachbefehle, für die es ja einen eigenen Thread gibt. Ist für mich wie Office - 10.000 theoretische Funktionen, als Standarduser brauche ich aber nur 5%.
Ganz unterschiedlich nehme ich allerdings RTTI wahr. Manchmal absolut on point und wirklich hilfreich, manchmal aber auch einfach falsch. Ich war letzte Woche ein paar Mal auf der A1/A57/A3 zwischen Leverkusen, Köln und Krefeld unterwegs und die Angaben waren trotz vielem Verkehr, also einer vermeintlich guten Datenbasis schlicht inkorrekt. Wenn ich die langen Strecken auf der A1 zwischen Leverkusen und Hamburg fahre (oder generell Langstrecke) passen sie meistens viel besser. In Summe bin ich aber sehr zufrieden und werde das Ganze für das kommende Jahr auch nochmal buchen.