Beiträge von SG42

    Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit dem Spurwechselassistenten, der im HUD anzeigt "Bitte manuellen Spurwechsel durchführen".

    Wie ich das verstehe, dient die Funktion dazu, vor einer mit dem Navi geplanten Ausfahrt freie Lücken auf der rechtsliegenden Spur zu erkennen. Mit aktivem Driving Assistant wird der Gute dann langsamer, um mir die Chance zu geben, die Spur zu wechseln. Im Cockpit sehe ich das mittels einer weißen Linie hinter dem vorausfahrenden Auto auf der rechteren Spur und einem weißlichen Rechteck dahinter - wo ich mich einordnen soll.


    So weit so gut, verständlich und auch unter bestimmten Umständen sinnvoll.

    Leider wird diese Funktion jetzt schon 70-95 km vor der Ausfahrt aktiviert, d.h. das Auto bremst mich bei einer erkannten Lücke herunter und ich muss manuell Gas geben, um das zu übersteuern. Dann ist für einige km Ruhe, bevor es erneut passiert. Seltsamerweise passiert das immer nur im Bereich zwischen 70 und 95 Kilometer vor der Ausfahrt, das erste Mal meist bei 92 oder 90km.

    Vor 3 Wochen habe ich das Update auf 2021/03 installiert, das Problem trat bereits vorher und auch gestern wieder auf.


    Hat das schon mal jemand von euch bemerkt oder bin ich der einzige mit diesem Problem?

    Habe mir auf Kleinanzeigen einen Dachträger vom F31 geschossen und kann daher ebenfalls bestätigen, dass dieser auf dem G21 passt. Als ich daran gerüttelt hab, hat sich das Auto bewegt, aber nicht der Dachträger :D