Die Carplay Verbindung (das Pairing) erfolgt über Bluetooth, die Übertragung der Daten erfolgt über WiFi. Durch die Anbindung an sich sollten keine Verluste entstehen. Es könnte an der Datenkomprimierung deines genutzten Streamingdienstes liegen. Wenn dort eine niedrige Qualität eingestellt ist um Daten zu sparen, dann macht sich das natürlich in der Qualität der Wiedergabe bemerkbar. Der Sound wird nur dann über das Kabel übertragen, wenn USB Audio als Entertainment Quelle gewählt wurde. Ich würde als allererstes mal die Datenkomprimierung prüfen. Bei Spotify heißt der Menüpunkt „Soundqualität“. Wenn die auf niedrig steht, wird auch bei der Anbindung über Kabel keine Verbesserung eintreten. Wenn die Soundqualität auf „Normal“ oder höher steht und immer noch keine Verbesserung eintritt, dann wird es vermutlich auch über Kabel auch nicht besser, denn man hört eigentlich keinen Unterschied im Klang zwischen Kabelverbindung und kabellos.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Es ist richtig, ich verwende Spotify. Ich habe allerdings dort schon lange die Soundqualität auf hoch eingestellt. Von daher sollte das eigentlich nicht das Problem sein. Ich habe jetzt nochmal meine ganze Bibliothek gelöscht und neu gedownloadet. Vielleicht ändert sich da nochmal etwas. Aber wie gesagt, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass die Soundqualität zwischen iPhone Wiedergabe und DAB sehr stark abweicht. Also es ist nicht nur eine subjektive Wahrnehmung, denn auch andere, die mit mir gefahren sind, haben dies bestätigt. Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen, dass es mit der drahtlosen Verbindung zu begründen ist. Aber wenn das nicht der Grund ist, frage ich mich, woran es dann liegen könnte...