Kann ich definitiv NICHT bestätigen - meine Erfahrung bezieht sich aber auf Frozen Grey II matt-Lack auf einem G29 Z4 M40i.
Ich wurde vor dem Kauf/der Bestellung auch mehrfach gewarnt, weil matt-Lacke so empfindlich sein sollen - aber bisher (habe das Fahrzeug 03/2019 bekommen) hat sich dieser Lack als völlig problemlos herausgestellt.
Mein Waschverhalten: Textil-Waschanlage, Waschbox mit Hochdruckreiniger und Handwäsche Zuhause - je nach Zeit & Lust
Keine Micro-Kratzer, keine Swirls, usw. ...
ABER ein schwerwiegender Punkt muss einem bewusst sein: sollte man sich einen Schaden "einfangen", also z.B. durch Steinschlag oder weil jemand dagegengeschlagen ist (typischer Parkschaden),
dann kann man bei einem matt-Lack nichts mit Smart Repair wieder beheben. Hier hilft dann nur ein Lackieren des gesamten Bauteils und der Lackierer muss Erfahrung mit matt-Lacken haben!
Mir wurde im Urlaub vor zwei Jahren in der Steiermark seitlich vorne auf einem Parkplatz ein tiefer Kratzer am Fahrzeug (Bereich Frontschürze) zugefügt und der Unfallverursacher hat sich dann "verdünnisiert" und mich auf dem Schaden sitzen gelassen. Ärgerlich. Da musste dann die ganze Frontschürze neu lackiert werden. Ergebnis: wieder alles perfekt, keine Farbunterschiede, wie Neu. Aber der Lackierer meiner BMW-Werkstatt hat auch reichlich Erfahrung mit matt-Lacken.
In solch einem Fall ist die Kostenseite dann der DEUTLICHE Unterschied: geschätzt mit Smart-Repair ca. 250,- +/- und beim matt-Lack in diesem Fall ca. € 1.800,-
Dass muss man wissen - ansonsten würde ich jederzeit wieder ein Fahrzeug mit einem modernen matt-Lack kaufen (Achtung, die Lacke der ersten Generation scheinen tatsächlich erheblich empfindlicher zu sein).
Jedoch weiß ich nicht, bzw. kann nicht abschätzen, ob sich das bei einem anderen matt-Lack Farbton ggf. unterschiedlich verhält.