Beiträge von itf joegun

Sicherung ziehen sollte man ja nur im Sport Modus, wenn die Klappe offen ist. Das ziehen der Sicherung setzt die Klappe ja fest. Wenn Du die Sicherung also gezogen hast wenn die Klappe zu war, dann ist das natürlich schon ein Problem, weil die Klappe dann bei erhöhter Drehzahl (höhere Abgasmenge) auch nicht mehr öffnen kann.

Also erst warten die die Klappe offen ist, sieht man ja gut wenn aus beiden Seiten etwas herauskommt und dann erst ziehen. Bei den Zettis ist das mal so, ich vermute das wird beim Dreier auch so sein.

P.S. Das hat aber tatsächlich nichts mit dem beschriebenen Verhalten vom Threadersteller zu tun, sondern ist eben hausgemacht. Ich würde Dir eh zu Peem raten anstatt die Sicherung zu ziehen.

Hallo zusammen, ich habe über Google den Thread hier gefunden. bmwforall hat genau den gleichen Fall beschrieben den ich ebenfalls beim Z4 M40i beobachtet habe und der Ersteller hat ja ebenfalls Änderungen an der Klappe vorgenommen.

Beim manuellen Schalten der Klappe, egal ob über eine Steuerung oder via App, kommt das Auto ab und an in einen Modus bei dem kein Gas mehr angenommen wird. Wenn ich die Steuerung nicht manuell mache und die Klappe einfach über die Steuerung geöffnet lasse, dann ist alles ok, über Wochen kein Problem.

Wenn der Fehler auftritt, dann ist der Fehlerspeicher dennoch leer, nichts spez. abgelegt. Aus dem Modus raus kommt man nur, wenn man die Steuerung wieder auf Auto stellt, wobei das beim letzten Mal auch nicht half. Was hilft ist „stehen lassen über Nacht“. Am nächsten morgen ist wieder alles perfekt...

Ich vermute durch die manuelle Verstellung der Klappe kommt das System in einen Sicherheitsmodus und der sorgt dann für dieses Verhalten.

Ich wollte das nur teilen, offensichtlich ist das Problem ja kein Einzelfall, vielleicht nimmt sich einer der App-/Steuerungs-Hersteller dem Thema mal genauer an.

Frohe Weihnachten Euch allen.

Gruß

Jochen