Beiträge von Portimao

Bei den Standardsitzen jedenfalls nicht, und ich meine letztens gelesen zu haben, dass das auch bei den Sportsitzen mittlerweile nicht mehr Serie ist (da mag ich mich aber auch irren).

Die Verstellung der Neigung der Sitzfläche ist ein wichtiger Punkt. Meine Frau hat es gestört, daß die hintere Sitzfläche wesentlich niedriger war und sie das auch mit der Elektrik nicht waagerecht stellen konnte. Kann aber sein, daß sie den betreffenden Schalter nicht gefunden hat. Ich habe leider vergessen, es zu kontrollieren.

Bei der elektrische Verstellung soll die minimale Sitzhöhe, im Vergleich zur manuellen, aufgrund der Motoren etwas höher sein. Kann mir jemand sagen, ob im Fond sitzende bei beiden die Füße unter die Sitze bekommen oder ob das nur bei den manuellen klappt? Oder bei beiden nicht?

So unfair finde ich den Test gar nicht und wer gewonnen hat, ist eigentlich nebensächlich. Das mit der Kofferraumgröße ist kein Fehler, sondern verschiedenen Meßmethoden geschuldet. Beim Skoda stimmt ja die Werksangabe auch nicht mit dem vom ADAC ermittelten Wert überein.

Kofferraumvolumen

Ich habe den Eindruck, daß der höhere Preis und die Kosten den Ausschlag für die Niederlage des BMW gegeben haben. Man hätte vielleicht lieber den 318i antreten lassen sollen, das hätte von der Leistung auch besser gepasst.

Letztendlich kommt es auf den eigenen Schwerpunkt an (Fahrspaß?), weshalb man sich welches Auto kauft. Da ist mir die Plazierung in einem Test nicht so wichtig, besonders dann, wenn der Unterschied relativ knapp ausfällt.

Wenn man nicht zwingend ein Neufahrzeug braucht wäre auch ein Jahreswagen eine Möglichkeit.

Da findet man auch alle Ausstattungen die man mag - oft ist auch mehr drin als man mag,

Bei mir war es Fahrzeugalter 9 Monate Rabatt genau 40%.

ja, das ist in der Tat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, da könnte man schwach werden. Trotzdem muß man kompromisbereit sein. Ich finde es extrem schwierig, sämtliche Wünsche in einem "fertigen" Auto zu vereinen. Das fängt schon bei der Außenfarbe in Kombination mit Standheizung an. Wenn das passt, fehlt garantiert das Schiebedach oder ich muß das Professional-Cockpit nehmen.

Sicher, man gewöhnt sich irgendwann an die Dinge, die man gar nicht wollte, aber für mich ist es besser, etwas mehr zu investieren und dann genau das zu bekommen, was ich haben will. Das heißt, wenn Corona-Lieferengpässe keinen Strich durch die Rechnung machen.

Und dann frage ich mich auch, ob es überhaupt noch Sinn macht, nach einem Benziner zu suchen. Bei der verrückten Regierung kann es sein, daß man in einigen Jahren nicht mehr in Innenstädte fahren darf oder das Benzin und die Steuern derart verteuert werden, daß Fahren zum reinen Luxus mutiert.