Beiträge von Portimao

    das merkt man indem die komplette Fahrzeugelektronik spinnt, LEDs gehen an aus Relais schalten andauernd, Steuergeräte fahren hoch und runter, werden warm


    dies braucht einiges an Energie und ist garantiert nicht gut für die heute hochsensible Elektronik.


    PRO25S - keine Probleme

    Ok, habe ich bei mir mit dem msx-10 noch nicht festgestellt.

    genau das habe ich auch festgestellt, wenn das Laden von Verbrauchern ständig gestört wird, braucht der Vorgang länger! Früher hab ich zwischendurch mal nachgeschaut, wie weit das Laden ist & wenn ich es gelassen habe, war die Zeit kürzer.

    Also lasse ich es 😉

    Ein Bleisäure-Akku soll ja gar nicht so schnell geladen werden, weil Schnellladung schaden kann. Darauf wollte ich hinaus. ;)


    Wie hast du denn nachgeschaut, dass das den Ladeprozess beeinflusst? Tür geöffnet und BL angeschlossen? Ich schaue immer nur auf das Ladegerät.

    Ja, weil ich...

    Verstehe. Ich würde sicherheitshalber mal schauen, ob sich die Batterie mit dem stärkeren Ladegerät schneller auflädt oder nicht. Je weiter entladen die Batterie ist, desto stärker könnte sich das bemerkbar machen. Wenn es denn so ist und die Fahrzeugelektronik nicht regelt.

    Ich habe ja noch einen alten Corsa....

    Wir haben noch einen alten VW Fox von 2007 mit 130.000 km für die Stadt. An dem wechsle ich alle 7 Monate das Öl, weil meine Frau viel fährt. Ersatzteile sind so dermaßen günstig, dass ich mir nie Sorgen mache, wenn etwas kaputt geht. W5W Rücklichtbirne vor kurzem für 39 Cent gewechselt. Bei einem modernen LED Rücksicht hätte das anders ausgesehen.


    Was die Batterie des G20 betrifft, so lade ich die immer nach, wenn sie sich der Grenze von 75% Ladezustand nähert. Aber es könnte durchaus sein, dass das völlig unnötig ist. Vielleicht sollte ich es mal drauf ankommen lassen. :/

    Diese automobile Hypochondrie verstehe wer will. Die Starterbatterie ist ein Verschleißteil, was - ich lehne mich mal aus dem Fenster - in der Regel länger als fünf Jahre hält und im niedrigen bis mittleren dreistelligen €-Bereich kostet. Dieser Anteil am Wertverlust des gesamten Fahrzeugs dürfte im Promillebereich liegen.

    Das ist den meisten schon bewusst, aber es ist eben ein Sport, wenn das Teil durch gute Pflege 8 statt 4 Jahre hält. Ich jedenfalls kann mich über so etwas freuen und gebe das gesparte Geld für etwas anderes aus.

    Das ist die Li-Ion Batterie für das 48V Bordnetz.

    Sieht komisch aus, wiel es 48V heißt, aber das sind halt keine. Ist aber kein Grund zur Sorge gehört so.

    War auch mein erster Gedanke, aber dann war ich zu faul zu fragen, ob er einen Mildhybrid hat.