Beiträge von Stef0r

    Bluetooth regelt genauso Datenrate und Qualität runter je weiter man weg ist bzw je schlechter das Signal. Merkt man schon zu Hause, geht mal mit eurem Handy zwei Räume weiter und lauscht was dann noch aus dem Heimkino kommt.


    Runtergeregelt wird da schnell, wenn dann die Verbindung wieder besser ist jedoch meistens nicht mehr nach oben.


    Also ich würde mal BT Device löschen, ggf Energiesparmodus für BT deaktivieren (falls vorhanden) und dann erneut Koppeln so nahe wie möglich am BT Empfänger, wo auch immer der in unserem im Auto ist.

    Das kann sich beim Benziner wegen dem schnellem Ladungswechsel schon auswirken, sollte aber bei unseren Autos vom Lader entsprechend kompensiert werden.


    Kannte man früher ganz klassisch beim Sauger, mit kaputtem Flexrohr war zB so ein japanischer 16V zwar gleich lauter :P aber der fehlende Staudruck hat dir von den 130NM ab Werk ^^ nochmal mindestens 20 geklaut.


    Müsste man aber messen können, also wer hängt Salata GemISTA an und loggt die Werte mit/ohne?

    Ich würde fast sagen dass optische Verifikation absolut nicht mehr notwendig ist bei so etwas.. Da müssten schon Ampelsysteme gehackt werden um ein false positive zu generieren, ganz im Gegenteil zu maschineller optischer Erkennung, die selbst mit aktuellster Software noch wonky AF ist

    Optisch wäre eine zusätzliche Prüfung.

    Allen voran muss sichergestellt sein,wenn das über Funk kommt, dass wirklich gerade noch grün ist, also Laufzeitanalyse.

    Oder das System zeigt nur was an, wenn bestätigt ist, dass die Ampel und Fahrzeuguhr sync sind.

    Er hat das Auto im Oktober abgeholt.


    Ich finde es zwar auch schade dass mein 9 Monate altes Auto laut BMW schon "obsolet" ist aber wenn man die neuen Features genau betrachtet kann ich gut auch ohne leben. Bei z.B. dieser Urban Cruise Control muss man drauf achten ob die Ampel erkannt wurde und dann Set drücken damit er auch anhält. Ich finde die "old school" Variante mit auf die Ampel schauen und die Bremse drücken effizienter, einfacher und sicherer. Das gleiche gilt für den Spurwechselassistenten - das Lenkrad etwas drehen schaffe ich auch selbst und vorher schauen muss ich sowieso. Ich finde es generell gefährlich wenn für alles ein Assistent kommt da die Fahrer sich mehr auf die Systeme verlassen und somit die Routine und Aufmerksamkeit verloren gehen kann. Der einzige punkt der mich etwas nervt ist Apple CarKey. Den hätte ich gerne als Backup zum normalen Schlüssel gehabt da ich das Handy immer dabei habe.

    Finde ich auch bitter... zumal zB hier ja noch was ganz anderes steht, nämlich dass OS7 und die HW aus 2019 Grundlage seien. https://www.computerbase.de/20…driving-assistant-ampeln/


    "An der Hardware muss BMW dafür keine Veränderungen vornehmen, denn was heutzutage zum Beispiel im 3er oder 5er in puncto Driving Assistant angeboten wird, ist bereits ausreichend für die spätere Umsetzung der Ampelerkennung. BMW muss das Fahrzeug lediglich mit einer neuen Software bespielen, was seit der OTA-Update-Unterstützung mit der Markteinführung des BMW Operating System 7.0 ohne Besuch des Händlers möglich sein wird."


    Bzgl. dem Spurwechselassistent - kein Thema wenn er bei neuen Modellen auch nicht freigeschaltet ist weils gesetzlich hapert. Aber generell wurde ja damit geworben, dass das Auto neue Features erhält.

    Liegts nun daran, dass ich BMW in Kürze für den Ampelassi/UCC (nachträglich) bezahlen soll oder wird da nix mehr kommen?

    Manche Themen wie die Abbiegesituation sind Klassiker bei ACC und mindestens seit der E9x/E6x so vorhanden. Ist also nicht störend wenn mans weiss.

    Genau wie wenn ein Auto vor dir abbiegt und du schon eher wieder ans beschleunigen denkst aber der Assistent halt nur das Hindernis sieht und nicht die Zukunft, nämlich dass es eben gleich weg ist und weiter bremst.


    Da hat man sich nach ein paar Wochen dran gewöhnt, einfach das Gas einen Millimeter betätigen und ACC übersteuern.


    Und natürlich trägt Corona dazu bei dass man mit den Assistenten momenten kaum Praxis erfahren kann.