Beiträge von Stef0r

Nein. 3x kalt wegfahren sind 3x 4km ca Reichweite die dir fehlen.

Schalt mal die Heizung runter oder heize vorher am Ladegerät oder mit ICE und dann fahr nicht in elektrisch (Anzeige bis 60) sondern Hybrid oder Hybrid Eco und du wirst auf 35 oder 40km kommen. Im Sommer ohne Heizung stehen bei mir immer 45km, im Winter 35-38.

Man sieht es schön wenn man Klimabedienteil auf Aus stellt und dann vollgeladen weg fährt. Nur mit dem Knopfdruck auf die Klima fehlen dann direkt ein paar Kilometer Reichweite.

In Sport läuft halt der Verbrenner und es wird auch Last erhöht zum Batterie laden.

Besser ist eine Wallbox statt dem Ladeziegel und damit etwas vor Abfahrt Vorheizen (der Ziegel lädt nicht schnell genug nach) oder halt die ersten paar km mit Verbrenner fahren bis alles warm ist. Der Auspuff geht ja zB genau zwischen den Akkus durch und auch alle Achsen sind dann warm und nicht mehr so schwergängig.

So oder so ist das Thema Heizung bei allen E-Autos ohne Wärmepumpe ein Problem.

Da gibt es leider einen Unterschied zwischen D und AT. Das mit der Standheizung hätte ich zukünftig auch gerne dauerhaft gratis, aber wird wohl nichts werden. Oder kann ich mit meinem BMW kurzzeitig digital nach Österreich umziehen? 🤔

IMG_0401.jpgIMG_0402.jpg

Ich vermute hier ist nur die Beschreibung anders.

Du bekommst halt die Buttons und den Autostatus (vorher hatte meine App gar nix mehr angezeigt) mit Service und Fehlermeldungen und Reifendruck usw.

Ich denke nicht, dass sie in DE den fünften Button (Ventilatorsymbol) dann deaktivieren für DE 😀

Was mal hier im Forum gemeldet wurde ist, dass die der Support gesagt hätte, dass OTA nicht angeboten wird, weil was an der OBD steckt.

Aber vermutlich gibt es zig User wo es mit Peem usw funktioniert also würde ich darauf nicht viel geben.

Hi, guter Ansatz Stef0r, danke.

Software Update wurde keins durchgeführt. Ist noch immer die Version 03.2023/50 drauf, die per App installiert wurde, nachdem ich den Wagen am 30.06. abgeholt hab.

Ließe sich, gemäß dem Fall, eine vorherige Patch-Version irgendwie beschaffen, sofern BMW mir da am Montag nicht selbst entgegenkommt? Habe da einen erneuten Termin vereinbart, um der Sache letzen Endes auf den Grund zu gehen, nur so wirklich vertrauen kann ich den Jungs dort irgendwie nicht mehr.

Wenn kein Update ersichtlich ist bleibt noch, dass nur die DME und nicht das gesamte Auto aktualisiert wurde, aber das ist glaub ich eher selten (aber wer weiss ob es hier bei co2 relevanten Themen nicht Bammel gibt bei der AG). Jemand mit e-sauce in deiner Nähe könnte dir das auslesen.

Bist du denn bzgl vorherigem Verhalten sicher? So wie von dir beschrieben müsste mit dauernd laufendem ICE der Akkustand theoretisch steigen und das darf er ja wohl seit LCI nicht mehr. Vorher konnte man ja die Ziel% vom Akku einstellen und mit ICE laden.

Kannst mal auf motor-talk ins Forum schauen, da sind vmtl mehr LCI 320e Fahrer unterwegs, fragen wie sich deren Autos verhalten.

Sport ist eine Alternative, dann läuft ICE immer.

Alternativ vlt ein Fehler. Aber dann müsste ja im Log was abgelegt sein.

Gut möglich, dass die Software vorher nicht wie an Behörden gemeldet, also nicht compliant war und BMW jetzt gepatcht hat. Freiwillig passiert da ja nix :)

Welchen Softwarestand hast du jetzt drauf? Wenn die SW jetzt aktuell ist und du vorher monatelang kein OTA Update gemacht hast und auch beim Händler keines erfolgt ist, ist der Fall doch einigermaßen klar.

wirbt BMW nicht genau damit seit 2. Generation 8HP (so 2012?)?

Auch wenn ich mir immer gedacht hab es ist ja Druck drauf, weil Bremse nur etwas lösen ja reicht und man merkt das Auto möchte nach vorne. Vlt ist die Funktion sonst nur mit Auto Hold aktiv?

Das zahlt BMW.

Das Getriebe wird aber nicht besser, das Update fixt wohl ein Problem, wonach die TCU bei einer ganzen Menge an Autos nicht einschläft.

War bei meiner Frau eine extra Nachricht in den BMW Messages im iDrive. OTA gabs da noch gar keins dafür imho, kam erst später.