Beiträge von Stef0r

    das modul sendet bei inaktiver zündung keine nachrichten. der evc hindert somit keine steuergeräte am einschlafen!

    sobald das fahrzeug eingeschlafen ist, geht das modul in einen ruhemodus über und prüft in einem intervall von 10 sekunden ob das fahrzeug wieder aufgewacht ist. diese prüfung erfolgt durch einfaches horchen auf dem bus.


    standzeiten von drei wochen sind bei gesunder batterie überhaupt kein problem, darüber hinaus sollte das fahrzeug sowieso an ein erhaltungsladegerät.

    ich werde die anleitung demnächst um ein faq erweitern, sowie in der konsolenanwendungen alle aktiven comports auflisten.

    Nachdem das Modul keinen Akku hat wird es also weiterhin von OBD versorgt (alle 10Sek prüfen geht ja nicht ohne ...) und demnach sind auch die Meldungen bzgl Stromverbrauch dem Modul zuzuordnen?


    Schläft das Gateway denn ein, wenn was am OBD steckt?


    Vlt weiß Piwi87 dazu ja mehr :):thumbsup:

    Alles gut. Es geht um den Riesling. Siehe Post vor dir.

    Der hat viel Zeit und verbringt die gerne in 330e Threads, damit auch der letzte Forumsuser lernt, dass Hybrid nur scheixxe ist.

    Hybrid gibt's bei den Toyotas seit vmtl 15 Jahren.

    Plug-Ins sind ja schon Evolution.

    In 5 Jahren ist sicher der Warp Antrieb erfunden.

    Nicht. Aber wieder was gepostet.


    Den nächsten M wirds nicht ohne "elektrischem Hilfsantrieb" geben.


    Inzwischen ist die Diskussion wirklich wieder meilenweit vom Thema weg.

    Das mit dem Tankdeckel stimmt nicht.
    Beim PHEV kann man den Tankdeckel nicht einfach so öffnen.


    Wenn man an der Tanke ankommt muss man im Fußraum eine Taste drücken, so dass der Tank entlüftet wird. Erst dann kann man den Tankdeckel, dann wie gewöhnlich, öffnen.

    Und es soll Fälle geben wo er dann trotzdem nicht öffnet :thumbsup:

    Hab dann im Manual geschaut und die Notentriegelung verwendet...

    Das liegt wohl am meisten an der Stirnfläche. Der G20 ist merklich größer als noch ein F3x. Abgesehen davon müssen immer strengere Vorgaben bzgl Gesetz eingehalten werden, was wiederum u.a. für DPF Regeneration Zusatzeinspritzungen benötigt. Außerdem hätte man ja gern ab Leerlauf Leistung und kein Turboloch mehr, also gibt's zwei Lader und demnach ist der Bereich wo fast nix reinrinnt ebenso kleiner.


    Bei 40tkm im Jahr reden wir über welche Summen? 300-350 Euro?

    0.6l auf 100km = 6l auf 1000km = 240l auf 40tkm bei 1.xx Euro den Liter?

    Dann vielleicht einfach nur 3 Winterreifen kaufen und das Geld ist wieder drin.

    Kaum einer baut so sparsame Diesel wie BMW. Wenn knapp 7 Liter real zuviel sind für ein fast 200PS Auto den vielleicht eher Richtung 1.3 JTD oder so schielen :thumbsup:

    Ohne Navi wird immer versucht elektrisch zu fahren (im normalen Hybrid Modus alles bis 110km/h oder ca. "Halbgas").

    Da ist bei längerer Strecke natürlich der Akku bald mal leer ohne Navi.

    Die üblichen Fahrten kann man auf Favoritentaste 2-X legen, oder new school man spricht mit der Dame. Wenn man den Rückweg noch benötigt weil dort nicht geladen werden kann, fährt man den Hinweg im Battery Hold Modus, auf 50% gestellt.

    Ist genauso nur Gewöhnungssache wie beim abstellen das Kabel anzustecken, nach einer Woche denkst du nicht mehr drüber nach.

    Man wirds nicht verstehen wenn man es nicht einfach probiert und feststellt ob es passt oder nicht.

    Die Vorzüge vom Hybrid liegen doch viel mehr im Alltag. Zuhause anstecken und selten an der Tankstelle, wochenlang kein Kaltstart und einfach bei jeder Drehzahl und auch Teillast (wo ein 30i bei 2k u/min auch nicht viel abliefert) den E-Boost, so dass egal welcher Akkustand vorherrscht, der Benziner - sofern nicht lange hohes Autobahntempo- unterstützt wird und wesentlich weniger verbraucht. Je mehr Verkehr oder Gas/Bremse, anfahren, rollen, usw desto mehr spart man.

    Dafür verzichtet man eben auf andere Dinge.


    Mit 5.8/5.9 auf 100 sind es trotzdem ebenso Welten zum 20d. Bis 100 fährt er sich etwas besser als zB ein F10 530d mit 245 PS und ich würde ihn auch mit +/-250PS einschätzen, diese Leistung ist dauerhaft verfügbar und ungefähr so fühlt sichs an oberhalb 130/140... (292 PS für 10Sek)

    Er hat nicht das Drehmoment vom G20 30d und eben auch nicht die Vmax vom 30i, aber im Bereich des normalen Alltags in Europa wo vielfach nur der Verbrenner bezahlt wird und ohne "dauernd deutsche Autobahn" oder "wohnen im Auto" (mit mehreren hundert KM am Tag) ist das alles ausreichend.

    Man hat sowas wie einen "325er", bei weniger Speed ein bisschen mehr und bei langer schneller Autobahn dann weniger. Trotzdem kommen auf Langstrecke (in dem Fall 550km, Vmax 150) und gewiss ohne Hindernis zu sein Werte um 6l raus, mit vollem Akku losgefahren und das Auto+Navi teilen Akku bis zum Ziel ein, fast 90km davon elektrisch (doppelte e-Reichweite) dank Rekuperation.

    Meine Erfahrung mit Harman Kardon: hatte man es noch nicht oder hatte man nichts vergleichbares in einem anderen Fahrzeug, wird man es nicht vermissen, denn das HiFi System klingt auch ganz ordentlich. Ich hatte in 4 BMWs jeweils das HiFi System und war immer zufrieden. Dennoch habe ich mir das Harman Kardon gegönnt (übrigens ohne es probegehört zu haben...) weil es noch besser klingen soll alas das HiFi. Ist auch so. Müsste ich jetzt wieder ein Auto ohne Harman Kardon oder vergleichbares fahren, wäre es schon ein Rückschritt. Wenn Du im Mercedes ein Burmeister System hattest, wirst Du mit dem HiFi vermutlich eine Verschlechterung erfahren. :(

    Mir geht's nicht ganz so. Hatte in E90 und F31 das Hifi, im F10 und zweiten F31 das HK bzw im F10 hieß es glaub ich Hifi Prof oder TopHifi.

    Für mich waren die normalen Hifi Systeme vorm G20 in etwa auf G20 HK Niveau. Für laut ganz OK aber am Ende fehlt der Druck, dass "die Hütte bebt". Merkt man bei den Tiefen deutlich. Das große Hifi aus dem F10 hab ich zumindest wesentlich stärker und dabei stabiler in Erinnerung als das HK im G20.

    Ob es ganz so einfach ist? Manchmal frag ich mich schon was da zusammengebaut wird.

    Der brandneue 1er Leihwagen hat zB die Kafas Kamera (nicht die 3fache ...) aber der Blinkerhebel keine Taste für FLA, also auch mit Nachkaufen eher nix.

    Außerdem vorne der kleine ACC Sensor drauf, aber am Lenkrad keine +/- Abstand Knöpfe... ?!?!