Beiträge von Stef0r

    EDIT: Dann sei auch kein Moralapostel, ich schrieb ja bereits, "macht jeder, wie er will"


    Mich interessieren nur Fakten zum Thema.

    Is halt am Ende trotzdem Betrug wenn man nix erwähnt.

    Auto wurde außerhalb Spezifikation betrieben.

    Und ja, tausch die ECU nur aus oder flasht sie, die FASTA Daten dazu hat BMW eh längst online bekommen, das Getriebe weiß was an NM daherkam und eine der Pumpen die maximale Fördermenge.

    Wenn ein Chipper sagt es ist stealth, ist das soviel Wert wie wenn Phillip Morris erklärt vom Rauchen kriegt man keinen Lungenkrebs.

    Naja, wenn man in Electric fährt und mit 30kw/h auf 100km rechnet (das ist wohl der Verbrauch wenn man fährt wie mitm Verbrenner) dann sieht das vermutlich so aus, dann komm ich auch nur 30km, sind ja nur 10kw/h im Akku.


    Rein elektrisch geht sich bei mir wenn ich ins Büro und zurück fahre (gottlob selten ;)) ohnehin nicht aus.

    Das sind 110km hin und retour und in Hybrid Eco kommen (natürlich nur weil er halt auch stellenweise rekuperiert was vorher vom Benziner beschleunigt wurde bzw auch kurz vor leer, hab 25km Autobahn am Heimweg, etwas nachlädt) bei mir dann aktuell 52-55km elektrisch zusammen...

    Fahre nur mit Navi wobei Büro als Zwischenziel gesetzt wird. Schaffe Landstraße (wenn ich keinen Stress hab ;)) und die gesamte Großstadt elektrisch (da wo der Benziner halt säuft), bei AB 160 jeweils die paar Kilometer dazwischen kann er brauchen was er will, egal wie sehr ich da draufsteige, für die 110km Strecke schaff ich gesamt nie mehr als 5l + eine Akkuladung, meist 4.0-4.2l sowas ...


    Es kommt halt aufs Fahrprofil an.

    An die 1.x oder 2.x l komm ich nie ran, würde aber auch nicht dauernd nur die Leistung vom e-Motor haben wollen, von daher für mich genau richtig.

    Wenn der Akku 80km Reichweite hätte wär natürlich auch niemand böse, aber da hätten wir min noch bis zum FL oder gar noch länger warten müssen.

    Auch zu Fxx Zeiten gabs iLevel Updates, die Features gebracht oder Dinge gefixt haben.

    Was das Gemecker hier soll wenn sich Leute alle paar Beiträge widersprechen, ist mir nicht klar.

    "Updates gehören immer rein weil mögliche Exploits gepatcht werden" (am Server, auf der Firewall und halt jetzt auch im Auto) vs. "früher waren die Dinger zu Ende entwickelt".


    In meinem E91 LCI (2010!) wurde mittels iLevel Update über den Lebenszyklus schon am ACC und am CIC ordentlich gewerkt, beim F10 hat das Black Panel Updates bekommen, im F3x gabs zu Beginn die fehlende Uhr im KOMBI, die Schriftgröße der eingestellten Tempomat Geschwindigkeit wurde geändert, STOP&GO wurde beim ACC verbessert, usw.

    Da einige hier vom Sportanzeigen-BUG im HUD sprechen:


    War heute beim freundlichen und habe neben Bremsenwechsel darauf hingewiesen, dass das keyless go (in Form von auf- und zuschließen) nicht zuverlässig funktioniert. Dafür gibt es wohl eine Maßnahme, die daran besteht, die „E-Stufe“ des Steuergerätes umzuprogrammieren bzw. zu erhöhen. Ob das mit dem auf- und zuschließen besser geht, weiß ich bisher noch nicht. Aber die Sportanzeige geht wieder. Scheint eventuell zusammenzuhängen, was auch immer diese E-Stufe ist :thumbsup:

    Nicht e, sondern i-Stufe ("iLevel") ist gemeint.

    Hallo,


    hatte den Wagen wegen Zubehör Einbau kurz bei einem freien BMW Händler, der mich darauf hinwies, dass beim nächsten Werkstatt Aufenthalt diverse Steuergeräte aktualisiert werden müssen.


    Kann hierzu jemand genaueres sagen?

    Was ist ein freier BMW Händler? :?:

    Entweder ist es ein BMW Händler/Servicepaetner dann hat er ASAP Zugriff und den BMW Tester und kann dir das nicht nur erzählen sondern auch machen, wenn es ein freier Händler ist kann er idR garnix und ich wüsste auch nicht woher er dann die Info haben soll, dass Maßnahmen anstehen. Außer eben, er zahlt für die BMW Suite. Dann aber kann er dir die Updates auch durchführen.

    Was soll denn die Maßnahme sein?

    Updates für Steuergeräte gibt's alle 3 Monate regulär ^^

    Nun ja… in der Schweiz gibt es wohl auch ein Tempolimit für Updates :)


    Aber ich darf nächste Woche zum Freundlichen wegen Radwechsel und Wildunfall.
    Ich weiss jetzt nicht ob bei einem Karosserieschaden auch das Update aufgespielt wird.

    Das Reh hat das Laserlicht zerschlagen und die Frontkamera verschoben. Wenn das neu Eingebaut wird muss es evtl auch neu programmiert werden? Mal schaun.

    Wird sicher programmiert, ja. Damit auch immer aktuellste Version.

    Wieso spielt die Wasserpumpenzange und deine Vorurteile gegenüber dem Meister mit?

    Das macht doch alles der Tester und da kannst einen Affen hinsetzen.

    Außerdem hängt das Auto dabei am Ladegerät und wenn was schief geht ist er schon im OP Raum und muss nicht erst dorthin geschleppt werden.

    Verstehe den Beitrag als IT Mensch leider garnicht.