Ist zwar schon was älter, aber ich hatte gerafe heute die Meldung, dass der Ölstand am Minimum ist und dass ich bei nächster Gelegenheit 1 Liter Öl nachfüllen soll. Letzter Wechsel auf 5W-30 ist ziemlich genau 13.500 KM her. (Gesamtkilometer jetzt bei ca. 36.000) Hatte nach 7000 KM vom Werksöl aur Ravenol RUP umgeölt, das dann nach knapp 15.000 KM auf das "Standard BMW 5W-30)
Entgegen der Meldung (1l) bei der Fahrt stand dann 10min später vor meiner Haustür im Fahrzeugstatus dann direkt "Motorölstand am Minimum. Zwei Liter Öl nachtüllen"
Nach der Ölstandsmessung auch2 Liter, umgehend Öl nachfüllen. Hatte jetzt noch aus Restbeständen einen Liter Ravenol RUP.. das ist jetzt drin und Stand ist jetzt wieder am oberen Ende auf Maximum.
Ich glaube, dass z.B. ab 1,2 Liter Fehlmenge schon auf 2 Liter aufgerundet wird.. auch wenn dann unter Umständen etwas zu viel Öl im Motor ist.
Bei dem RUP damals kam auch nach ca. 13.000 bis 14.000 km die Meldung, dass ein Liter gefehlt hat... also noch im Rahmen bei meiner Fahrleistung/Fahrprofil. Blödes Timing, aber der Ölwechseltermin ist bei mir eh nächste Woche...