Der BMW Selective Beam 1. und 2. Generation funktioniert etwas anders als die anderen Lichtsysteme.
Die jeweils äußeren Tuben sind durch den Kurvenlichtanteil zusätzlich horizontal schwenkbar. Der Selective Beam nutzt das aus.
Das Auto beginnt quasi bei Gegenverkehr zu schielen. Und blendet dann zusätzlich noch LED Segmente auf oder ab.
Ist der Gegenverkehr durch schwenken die Scheinwerfer wieder gleichläufig.
Dadurch sieht man das „tanzen“. Technisch ist das eine der aufwändigsten und exaktesten blendfreien Lichtsysteme bis HD-Matrix kam.
HD-Matrix Licht funktioniert wie ein OLED Display wo kleine Bildpunkte leuchten können.
Dadurch kann man feiner ein- und ausblenden und hat keine beweglichen Teile mehr.
Nachteil, noch teurer und kein dynamisches Kurvenlicht mehr möglich.
Das wollte BMW sehr lange noch anbieten, weswegen man dort jetzt erst auf die HD-Matrix umsteigen wird.
Aber zunächst noch gröber aufgelöst als ein Mercedes das macht. Das ist so ziemlich das beste was da in Großserien geht.