Beiträge von Kfer

    Die Messung des Z4s mit Speedbuster ist durch. ( Am Donnertsag kommt der 330e. )

    Die Ergebnisse sind im Vergleich zum X5 45e interessant, weil wir ungefähr die gleiche Motorleistung ( 523PS minus ~100 Elektro sind um die ~420 PS ) gemessen haben,

    wobei beim X5 die Ausgangsbasis niedriger war (330-340PS).

    Es sieht so aus, als würden diese Leistungsstufen 1-15 bestimmte konkrete Werte bei dem 3L Motor bedeuten ( zB. maximaler Ladedruck ?) .


    Gemessen wurde wieder in Stufe 10 mit RON95. ( Ob RON102 mehr bringen würde weiß ich nicht, aber bei über 50% Zuschlag tanke ich aktuell sowieso kein RON102. )


    Serie 360PS/542NM

    Mit Speedbuster : 424PS/662Nm

    Zuwachs : 64PS/120Nm


    Dragy 100-200km/h

    Serie : 11,2 Sekunden

    Mit Speedbuster : 8,69 Sekunden


    KeYa hat auf die vorteile der Downpipe hingewiesen und ich bin seinem Ratschlag gefolgt und habe eine bestellt. Also hoffentlich in 2-3 Wochen kann ich wieder mit konkreten Messwerten zeigen was die bringt in serie und mit box.



    Anbei die Diagramme ( wir haben im 4. Gang gemessen und nicht im 3. wie auf dem Sheet steht )

    Z4_Serie.jpg

    Z4_serie_vs_SB.jpg

    So, ich habe den X5 45e mit Speedbuster Box messen lassen. ( Z4 und 330e folgen nächste Woche )

    Ich wollte zuerst den X5 messen, weil der - für mich zumindest - überraschend schnell war.

    Die mit Box gefahrene 100-200km/h Zeit von 11,9 ist schon verdammt nah an die 11,2 von Z4 serie. Der X5 wiegt aber 900kg mehr und der Luftwiederstand ist auch um Klassen schlechter.

    Also alleine wegen dem Gewichtsnachteil und cW-Wert sollte der X5 um die 500 PS haben um diese Werte fahren zu können..


    Es war nicht einfach, weil nach der ersten Messung auf einem MAHA Prüfstand sich herausgetellt hat, dass die Ventillatoren nicht richtig funktionieren.... also wir konnten nur eine Messung mit dem Serienstand machen.

    Deswegen habe ich für die 2. für Messung Insoric ausprobiert. Somit habe ich nun die Möglichkeit diese 2 Verfahren zu vergleichen - die übrigens das gleiche Ergebnis geliefert haben.


    Die Fakten ( gemessen mit RON95 E10):


    Serie mit MAHA Prüfstand: 442,8 PS

    ( da der Elektromotor um die 110PS leistet, bedeutet es eigentlich, dass der Verbrenner eher um die 330PS abdrückt und damit BMW die Serienangabe von 286PS sehr niedrig angibt.

    Das war aber schon bekannt aus anderen Videos, wo die Gesamtleistung im Bereich 430PS+ war)


    Serie mit Insoric: 442,4 PS

    Mit Speedbuster Box : 523,0 PS

    Zuwachs : 130Nm/81PS


    Dragy 100-200 Werte :

    Serie : 15,4s

    Mit Box :11,9s


    Anbei die Bilder von MAHA Lauf und Insoric Läufen mit Vergleich vorher-nachher.

    x545e_maha_meres.jpg

    x545e_serie.jpg

    x545e_SB.jpg


    x545e_serie_vs_sb.jpg

    Übrigens habe ich eine uralte Prüfstandmessung gefunden. X5 40D E70 in 2012 ebenfalls mit einer älteren Generation von Speedbuster. ( Mit dem habe ich 160TKm abgespult ohne Probleme )


    Hier sieht man zB. auch, was ich von F15 40D als Erfahrung geschrieben habe. Drehmoment ~+90Nm ( 705 vs 613) bzw. ~+36PS ( 352 vs 314) .

    Also im normalen Leben eigentlich ganz okay und spürbar ( 15% zuwachs bis cca. 3500 1/min) ABER! umso näher wir an die Maximaldrehzahl kommen desto weniger

    wird die Differenz, weil anscheinend rurückgeregelt wird.

    Bei der maximalen Beschleunigung 100-200 ( wo der die Gänge ausdreht ) bewegt sich in einem Bereich wo die Leistungssteigerung weniger Effekt hat.

    Deswegen war die Zeit auch nur marginal besser (~21 vs ~20).

    x540de70.jpg

    Danke für die ausführliche technische Erklärung, vom Prinzip her muss ich dir recht geben.

    Ich habe nie behauptet, dass eine Box mit 4 Inputkanälen besser ist als ein sauber abgestimmtes Chiptuning. Mit dem Z4 wollte ich auch den Weg gehen, aber jeder hat den DME Lock erwähnt...


    Aber eine blöde Frage hätte ich trotzdem : du hast geschrieben, dass die Abgastemperatur mit dem Seriendownpipe zu hoch war. Wird es mit einem anderen besser ? Würde es dem Turbo tatsächlich gut tun ?

    Falls ja, welche kannst du empflehlen der keine Fehlermeldungen verursacht ?



    Dann zurück zum Knackpunkt.

    Ich frage nur, weil du jetzt anscheinend wirklich Zeit,Energie und vor allem Geld investiert hast um dein Auto zu tunen, also musst dich damit gut auskennen.

    Laut der Angaben musst du um die 520-550PS haben und fährst hohe 7-er 100-200 Zeiten und damit liegst du jetzt in einem anderen Liga, gar keine Frage.

    Wir reden aber nicht vom M340i. Der ist größer, hat Allrad und fast 10% schwerer. Deswegen sind unsere Serienwerte ählich ( 11,2 vs 10,9).


    Ich habe gestern dein gelinktes Z4 Video mit 8,15 und MHD Stage 2. angeschaut, und auch auch andere Videos vom selben User noch mit MHD Stage 1 . Da fuhr er schon 8,5 mit gemessenen 445PS.

    Angabe von MHD ist übrigens 420PS also cca. + 80 PS, somit sind wir mit der üblichen Streung ( 340->~360) ungefähr bei der Prüfstandmessung.

    Der fährt 0,2Sek bessere Zeiten mit 445PS als ich, also meiner dürfte höchstens 430 haben was unegfähr ein Plus von 70PS wäre...

    Meinst du, dass man mit einem Box generell keine ~70PS Leistungszuwachs erreichen kann oder reden wir davon, dass diese ~70PS u.U. motorentechnisch ungesund sind ( oder beides) ?

    ... ich beschäftige mich intensiv mit Tuning und kenne mich auch mittlerweile ganz gut mit dem B58 aus. Ich habe maßgeblich an der Entwicklung der Stage 2 für MHD mitgewirkt. Für MG Flasher waren meine Logs sogar maßgeblich für EU Modelle. Wir reden hier von insgesamt 150 - 200 Logfahrten. Ich weiß ganz genau wieviel PS welche Zeit zur Folge hat. Den Gewichtsvorteil kann ich da raus rechnen. Reicht vorne und hinten nicht.


    Deine Messergebnisse sind definitiv nicht richtig. Kein Mensch würde wegen 0,4 Sekunden eine Stage 2 mit Downpipe einbauen, wenn es mit einer Box so ginge.

    Yapp, ich habe jetzt im Forum deine Beiträge gesehen und du kennst dich mit dem Thema bestens aus - das muss ich ganz ehrlich zugeben und bezweifele ich auch nicht.

    Ich habe übrigens auch mit Werten im Bereich 9,5 gerechnet mit der höchsten "Mappingeinstellung" ( nach dem RaceChip Video und mit dem Mosselmann auf AutoTopNL) . Aber schon das default Mapping ( bei Speedbuster ist es die 6) habe ich 9,25 gemessen.

    ( da war die DIfferenz sogar ungefähr auf gleichem Niveau, da sie die Serie auch 0,5 langsamer gemessen haben )

    Die 8,69 ist in Stufe 10 ( es geht glaube ich bis 15) . Laut deren Aussage wird die Leistung ab S6 mit cca. 2% je Stufe angehoben ( das stimmt übrigens ungefähr, weil es wären ja cca. 8% Leistungszuwachs und zwischen 9,25/8,69 liegen ungefähr 6% ) .


    Bei der Messung an sich kann ich nicht viel verkehrt machen, da es mit Dragy automatisch abläuft ( da sieht man das Gefälle auch).

    Da der Z4 leichter ist als ein M340i und nur Hinterradantrieb hat, reichen dafür m.Meinung nach deutlich weniger aus. So um die 420-440Ps.

    ( zb. MPS Engineering gibt mit Software Stage1 400PS 9,2 Sekunden an und mit Software Stage 2 450PS 8,5 Sekunden an, und meine Werte liegen dazwischen

    Stage 2 mit downpipe leistet bei denen 480PS und ist mit 8,0 angegben )

    Wenn wir davon ausgehen, dass die 340PS Motoren normalerweise eher Richtung 360PS haben und dieser Box cca. 20% Mehrleistung bringt, dann sind wir ungefähr da. ( nächste Woche kann ich hoffentlich die Messergebnisse zeigen)

    Aber schau, ich will dich nicht überzeugen, habe nur meine Erfahrungen mitgeteilt. Du musst es nicht glauben. Ich weiß aber, dass ich nur den Box eingebaut habe und mehr nichts - und die Dragy kann ich ehe ich fälschen.

    Ach ja, und ich habe mit Speedbuster Werbung nichts zu tun ( ich lebe sogar in Ungarn, wo die sowieso nicht vertreten sind).

    Übrigens wollte ich ursprünglich MHD nehmen, die haben aber meinem Baujahr Probleme mit DME gehabt.

    Hallo zusammen,


    zwar ist das Thema schon alt, aber möchte trotzdem meine Erfahrungen mit dem SpeedBuster Box teilen.

    Ich habe in den letzten 10+ Jahren SpeedBuster in mehreren Autos benutzt. Sowohl im Diesel auch als im Benziner.

    ( 2x X540D F15 bzw. E70, Z4 35i, M135i und aktuell G20 330e ,Z4 M40i und X5 45e )

    Die Laufleistungen waren im Bereich 120-160TKm ohne technische Probleme was das Auto betrifft.

    Ich hatte allerdings 2x Kontaktproblem beim Diesel am Common-Rail Stecker.

    Es hat einfach abziehen und wieder draufstecken geholfen.



    Nun zu den Fahrleistungen.

    Hier habe ich Unterschiede zwischen Diesel und Benziner bemerkt, was die 100-200 Zeiten betrifft. ( die Zeiten sind mit Dragy gemessen)


    Beim X5 F15 40D war es vom Gefühl her und auch gemessen im mittleren Drehzahlbereich ein deutlicher Unterschied zu spüren . Also im normalen Leben macht es schon viel aus,

    aber bei 100-200 war der Unterschied nur 1,1 Sekunden ( 19,7 vs 20,8 Sekunden) - da habe ich schon mehr erwartet.


    Die benziner haben alle deutlich bessere Werte.


    330e : 100-200km/h : 16,5 vs. 13,7 Sekunden bzw. 60-100 im 4.Gang 3,32 vs 2,68 Sekunden.


    Z4 M40i : 100-200 km/h : 11,2 vs 8,69 Sekunden bzw. 60-100 im 4.Gang 2,69 vs 1,98 Sekunden.


    X5 45e : 100-200 km/h : 15,43 vs 11,86 Sekunden bzw. 60-100 im 4.Gang 3,75 vs 2,93 Sekunden.