Habe dann heute Morgen mal ein paar Logs gefahren , waren alle ok bis auf die Tatsache das sehr häufig der Drehmomentlimiter anspricht , das macht er bei MG auch aber dort nur minimal so das es zu vernachlässigen ist.
Wobei das nach meinem Verständnis nicht von MHD selbst kommen kann da ich ja XHP habe. Dort habe ich das Drehmoment auf 700Nm begrenzt , laut Logs liege ich da auch deutlich darunter , maximal bei 650Nm.
Oder aber MHD regelt schon vorher bzw. die Skalierungswerte passen nicht , so tief stecke ich da leider nicht drin
Gefahren wurde ab Gang 3 von 2500 U/min bis in den fünften Gang
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Schaue dir die Werte unter "Torque limiter" an. Ich schätze du hast 131072, die kommt relativ oft.
Normal ist noch 1 (ASR), 2 (MSR), 4 (upshift) und 8 (downshift) bzw 2048 ( max Drehzahl erreicht).
Nicht normal ist 262144 ( interner Motorschutz) und 1048576 ( Getriebe rutscht, Notfallmodus bis zum nächsten Schaltworgang).
Das Problem ist nur, dass die Flasher Tools die Drehmomentlimiterung nur so umgehen können, dass sie diese Torque Limits teilweise ignorieren. Das tut MHD auch.
Also du kannst mit xHP auch bei 400Nm limitieren, wird nichts passieren, weil es einfach ignoriert wird.
Bezüglich dein 10D000 Code : es kommt sehr oft vor und ich habe noch keine schlüssige Erklärung über die Ursache gefunden aber habe das Gefühl, dass es irgendwie mit dem Schaltvorgang zu tun hat.
Ich bin cca. 4TKm mit MHD Stage 2 in meinem Z4 M40i gefahren - mit Limiter codes 1,2,4,8,2048, 131072 in meinen Logs - aber die 10D000 kam nie hoch.
Dann habe auf einen Upgrade Turbo gewechselt und dementsprechend auf Custom Map von PureBoost. Ab dem Tag war 10D000 die "Normalität", egal was ich gemacht habe.
Ich habe überall nachgeforscht, nichts gefunden ( BM3 User haben es übrigens auch) . Auch bei MHD und Pureboost nachgefragt und die haben mich immer beruhigt es wäre kein Problem, solange es im shadow steht.
Also ich habe es zur Kenntnis genommen, weil im Fahrverhalten keine Probleme gab und weitere 10TKm abgespult.
Und dann im Juni habe ich einige Revisionen von Pureboost bekommen ( bessere Wastegate Regelung) und bei einer war 10D000 plötzlich weg. Seitdem bin ich über 3TKm gefahren und kein 10D000.
Und das witzigste ist, es war nicht die letzte Revisionsdatei, sondern die zweite von vier. Ich habe nachgefragt was sie geändert dass die 2. "fehlerfrei" war aber die 3. und 4. wieder 10D000 wirft. Die Antwort war " eigentlich nichts"
Es muss eine absolute Kleinigkeit sein, wenn nicht mal der Programmierer weiß warum es verschwunden ist.