War deine Box von Racechip oder einem anderen Anbieter?
Kannst du was zu der Thematik "weniger Verbrauch" sagen?
Das Werbeversprechen kenne ich natürlich, aber wenn man realistisch nachdenkt, warum sollte dasselbe Auto mit oder ohne Tuning bei derselben Fahrweise oder Geschwindigkeit weniger verbrauchen?
Die einzige Erklärung wäre, dass man aufgrund des höheren Drehmoments schon früher hochschalten kann und der Motor u.U. in einem effizienteren Bereich arbeitet. Aber in der Realität schaltet man nicht ständig hin und her.
Dieser Effekt kann also nicht allzu groß sein. Außerdem wird das Getriebe nicht umprogrammiert, es weiß also nicht, dass mehr Drehmoment zur Verfügung steht und schaltet nicht anders oder früher (es sei denn man schaltet manuell) .
Ich fahre meistens längere Strecken und konnte keinen Unterschied feststellen.
Bei Dieselfahrzeugen kann man einen deutlich niedrigeren angezeigten (!) Verbrauch beobachten (das kenne ich aus eigener Erfahrung mit etlichen 30D/40D aus der E- und F-Serie), das hat aber einen anderen Grund.
In diesem Fall wird der Raildruck mit gefälschten Sensorwerten erhöht, wodurch mehr Kraftstoff eingespritzt wird als die ECU denkt. Dadurch wird der Verbrauch falsch berechnet.
In der Realität sieht eher so aus, dass man die extra Kraft öfters benutzt und der Verbrauch steigt ein bisschen sogar.
Ich habe Speedbuster drin, aber im Bekanntenkreis gibt es mehrere mit DTE, Racechip bzw. Schnitzer. Die erzielte Leistungen sind ungefähr gleich. Ich glaube aber nicht, dass so ein großer Unterschied zwischen Anbieter gibt, da die tatsächliche "Arbeit" weiterhin die ECU macht.
Die Top-Boxen (z.B. von Burger Motorsport) haben auch einen Anschluss an den CAN-Bus, und somit können zusätzliche Signale, wie z.B. die Gaspedalstellung, in den Prozess einfließen.
Damit könnte man die Charakteristik geschmeidiger machen, z.B. könnte die Box nur ab einer Pedalstellung von xy % eingreifen.
Was war das für ein Motor?
Ein gechipter 330e mit 360 PS braucht 4s mehr bei 100-200 🙆
Im Beispiel war es ein Z4 M40i. Aber bei einem B58 würde ich gar nicht mit der Box rumspielen, sondern sofort zum MHD Stage1 greifen. Der ist ausgereift und günstig.
Der einzige Haken ist der blöde Femto unlock nach 06/2020 und dass man die MHD nicht eintragen kann (bzw. 55Parts bietet für einige Modelle mit TÜV an, aber es scheint auch nicht überall zu klappen). Deswegen haben im Bekanntenkreis mehrere Racechip/DTE genommen, weil die TÜV haben.
Ja, mein 330e mit 360PS liegt um die 13s, also die 4s stimmt absolut.