Auf Kurzstrecke rechnet sich der E-Antrieb immer. Ich hatte vorm Ladeverbot einen Verbrauch von 26 kwh auf hundert Kilometer macht macht 6,50€. Die ganze Zeit musste ich mit Benzin rumfahren verbraucht 10,5l/100 km macht 13,50€. Jetzt habe ich als Leihwagen ,weil meiner zur Prüfung ist, einen 318d, auch der braucht 8l Diesel macht 9€, und der ist von der Leistung um Welten vom 330e entfernt.
In der Anschaffung war er dank Förderung fast 1000€ billiger wie ein gleich ausgestatteter 330i.
Bei der Rechnung kann ich nicht ganz mitgehen.
Der Verbrauch von 26 kWh/100 km, dass passt, außer bei Kälte. Die Ladeverluste sind da aber noch nicht eingerechnet.
Mit dem Ladeziegel haben ich laut der Differenz zwischen meinen Zwischenzähler und der fahrzeuginternen Anzeige von etwa 20%. Das entspricht also in meinem Fall dem Ladeverlust. Mag sein, dass das mit Wallbox eine Ecke weniger ist, dass kann ich aktuell nicht überprüfen.
Bereitschaftsverluste (Selbstentladung) kann man vernachlässigen, weil der kleine Akku ohnehin ständig leer ist.
Deinen Stromtarif hätte ich auch gerne. 6,50 Euro für 26 kWh, das entspricht 0,25 Euro (inkl. MwSt.) je kWh. Ich zahle 0,33 Euro/kWh (inkl. MwSt.). Und da habe ich schon nicht den schlechtesten Tarif in meiner Gegend, bei meinem Jahresverbrauch von 3300 kWh.
Meine Kostenrechnung sieht dann so aus:
26 kWh x 1,2 (Ladeverluste) = 31,2 kWh tatsächlich geladen
31,2 kWh x 0,33 Euro/kWh = 10,30 Euro für 100 km
Der 320d, den ich ausgiebig ich probegefahren hab, hat in der Kurzstrecke 7,5 Liter/100km geschluckt. Autobahn war bei zügiger Fahrt nur um 6,5.
7,5 Liter x 1,15 Euro = 8,63 Euro/100 km
Klarer Verbrauchskostenvorteil für den Diesel. Dabei ist die Kurzstrecke schon die Paradedisziplin des Elektros. Von Autobahnetappen brauchen wir gar nicht reden. Da geht die Verbrauchsschere noch weiter zu Gunsten des Diesels auseinander. Dann ist der 320d noch ca. 5.500 Euro günstiger, was aber durch die Förderung ausgeglichen wird.
Ja, reine Elektros brauchen weniger als die 26 kWh, aber auch nur, wenn umsichtig und nicht zu schnell gefahren.
Bei hohen Autobahngeschwindigkeiten liegen auch Elektros bei 35 bis 40 kWh. Dann kommen die teils deutlich höheren Strompreise an den Schnelladesäulen dazu.
Daher muss aus Sicht der Elektrolobby auch unbedingt ein Tempolimit her, um den Verbrennen diesen Wettbewerbsvorteil zu nehmen.
Das kommt nach der nächsten Bundestagswahl gewiss.