Ich fahre öfters Langstrecke über 400km mit den G21 330e, wo der Akku jeweils wenig zu beitragen kann.
Gerade war ich im Urlaub in Österreich. Auf Hin- und Rückweg mit Fahrradträger und einem Rad auf der Kupplung hab ich ca. 7,5 Liter/100 km gebraucht. Autobahn meist 130 wo es ging, sonst nach Tempolimit.
In Österreich ohne Träger und Fahrrad, mit stets leerem Akku hab ich auf den Landstraßen ca. 6,5 Liter/100 km verbraucht, bei betont zurückhaltender und defensiver Fahrweise. Ich kann mir vorstellen, dass das mit einem 320i auch erreichbar ist. Mit einem 320d wäre man da leicht unter 5,5 Liter.
Sonst wenn ich auf Dienstreisen Langstrecke unterwegs bin, überwiegend Autobahn bei 160, wo es geht, sind es 8 Liter. Wenn ich auf 180 erhöhe, sind es mind. 9 Liter. Schneller fahr ich i.d.R. nicht, weil der Verbrauch dann exorbitant steigt und ich zwischendurch nochmal tanken müsste. Ein Diesel ist bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn immer Vorteil. Aber das ist Kürze ohnehin vorbei...
Bei Landstraßentempo hat der Diesel nur moderate Verbrauchsvorteile, außer bei vielen Steigungen. Wenn man gemütlich so eine Passstraße hochfährt, fällt der Mehrverbrauch gegenüber einem Diesel dramatisch aus. Die wenigen km, die der 330e dann beim runterrollen wieder zusammenrekupperiert, gleichen das nicht wieder aus.