Beiträge von gr.nagus

    Ein Sinn macht ein Plugin Hybrid doch nur wenn der Hauptaugenmerk auf dem elektrischen Fahren liegt und für die ab und zu längeren Strecken der Verbrenner dann da ist.

    So ist das Konzept in der Theorie. Aber dafür ist die elektrische Reichweite viel zu gering. Wenn ich z.B. von der Firma im Münchner Osten los fahre, zu einem Kunden im Münchner Westen, dann reicht der Akku nicht mal für hin und zurück. Erst recht nicht, wenn ich noch einen weiteren Standort anfahre.

    Die tatsächliche elektrische Alltagsreichweite liegt bei mir bei rund 40km. Das ist viel zu wenig, um wirklich viel elektrisch fahren zu können. Dann noch die Kombination mit dem langsamen einphasigen Laden....

    Ab 100km tatsächliche E-Reichweite mit Heizung/Klima und Licht (nicht WLTP) würde das bei mir Sinn ergeben, vor allem in Verbindung mit schnellerem Laden.


    Und ein 3er ist ja auch kein typisches Kurzstreckenauto.

    Auf der anderen Seite brauche ein langstreckentaugliches Fahrzeug, das auf der Autobahn 500 km Reichweite hat. Selbst da wird es dann schon eng, je nach gefahrener Geschwindigkeit.

    War denn 330e nicht immer an Live Cockpit Pro gekoppelt?

    Kannst du mal ein Foto posten, wäre interessant wie sie die Anzeigen alle untergebracht haben.

    Danke!

    Ja, das war am Anfang so, als der 330e neu rausgekommen ist. Dann war es eine Weile nicht so (als ich bestellt habe) und jetzt gibt es wieder nur das Live Cockpit Pro. Aktuell offenbar wegen Teileknappheit und Zulieferproblemen.


    Mit gefällt das Live Cockpit Pro nicht. Ich finde es überladen, unübersichtlich und die analoge Gewindigkeitsdarstellung ist kaum ablesbar. Keine Ahnung warum die analoge Anzeige am Rand überhaupt noch integriert wird.

    Selbst wenn es besser ablesbar wäre, würde es mir den hohen Aufpreis nicht wert sein. Das kleine Navi funktioniert genauso gut. Ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden. Die meiste Zeit schaut man eh auf das HUD.

    Einziger Nachteil der Lösung aus meiner Sicht: Kein Driving Assistent Professional möglich und die ACC geht nur bis 160 km/h. So muss ich halt selber lenken, wie ich es vor langer Zeit mal gelernt habe. Damit kann ich aber leben.


    Hybrid.JPG


    Elektric.JPG


    XTRA.JPG

    Gibt es hier noch Unterschiede zwischen - und - - ?

    Kann ich nicht sagen. Ich habe das analoge Cockpit mit dem kleinen Info-Display. Ich bin der Meinung, dass da immer 2 Striche -- in der Restreichweite stehen, wenn der Akku leer ist. Kann ich aber gerade nicht überpüfen, weil der Akku voll ist. Vielleicht habe ich mich auch getäuscht.

    Ich denke, dass auf jeden Fall das Gleiche gemeint ist, egal wie es dargestellt wird: Die Anzeige erscheint, wenn die Restreichweite als kleiner 1 km berechnet wird.

    Meine Frage ist: kriegt man denn den Akku wirklich so leer?

    Es wird immer wieder geschrieben, dass immer genügend E-Boost zur Verfügung steht.

    Den Akku bekommt man schon ganz leer, so dass kein Strich mehr angezeigt wird. Dass passiert mir dann, wenn ich nach einer Langsteckenfahrt im Hybridmodus mit einem leeren Akku in eine Stadt einfahre.

    Dabei versucht er so viel wie möglich elektrisch zu fahren (z.B. Schleichfahrt zur Ampel, Tempo 30-Zonen, E-Drive-Zone, etc.). Da geht auch noch ein ganzes Stück mit einem Strich in der Akkuanzeige und angezeigten "-- km" in der E-Reichweite.

    Da wird der Akku komplett leergelutscht. Irgendwann ist der Strich dann weg und es kommt elektrisch garnix mehr, nicht mal mehr das Anfahren. Wenn man das Auto so abstellt und dann wieder startet, kommt eine Anzeige, dass die volle Antriebsleistung in Kürze zur Verfügung steht. Dann wird der Akku offenbar mit Benzin nachgeladen bis auf einen Mindeststand von einem Strich.


    Wenn ein Strich dann da ist kann man schon boosten. Wenn man in den Xtraboost Modus schaltet, wird der Akku auch ziemlich schnell auf einen höheren Stand als 1 Strich geladen. Ich weiß aber nicht wie weit das geht, weil ich den Modus bei leerem Akku nie lange drinnen habe. Sonst steigt der Verbrauch enorm am.

    Subjektiv habe ich aber schon den Eindruck, dass bei Fahrt im Hybridmodus mehr geboostet wird (also ohne Vollgas), wenn der Akkus gut gefüllt ist. Ich habe auch den Eindruck, dass er träger ist mit leerem Akku.


    Inzwischen habe ich mir angewöhnt, solche weiten Fahrten im Battery-Hold-Modus zu fahren, damit ich im Zielgebiet (Stadt) noch Akkukapazität übrig habe.

    So, hier die versprochenen Bilder:


    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/bild/70fc93800-img-4552]


    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/bild/f61d93954-img-4553]


    Die Passform ist recht gut, aber nicht perfekt. Auch diese kleine Erhöhung rechts am Tank ist ausgeformt. Der hohe Rand ist funktional.


    So richtig zufrieden bin ich aber nicht damit. Das Teil ist aus einem relativ steifen, aber dünnem TPE.

    Dadurch liegt die Matte nicht satt auf. Das würde sich aber vielleicht noch geben.

    Was mir auch nicht gefällt: Die Rutschfestigkeit ist auch nicht besser als die Original BMW-Matte.


    Ich denke darüber nach sie zurückzuschicken. Vor allem die Rutschfestigkeit beurteile ich als mangelhaft.


    Ich frage mich, warum andere Hersteller das für unwesentlich mehr, oder sogar weniger Geld, so viel besser hinbekommen...

    mich würde mal interessieren wie "unpassend" die Noname Matte für den G21 beim Hybriden ist.

    Wenn das nur ein wenig übersteht bzw. durch ein paar passende Schnitte zu beheben wäre, wäre es eine Überlegung Wert.

    Die Nonamematten gibts leider nur Online. Mehrere Matten durchzuprobieren und auf eigene Kosten zurückzuschicken hatte ich keinen Lust.

    Abschneiden muss man vermutlich vorne und hinten etwas. Hinten wegen der kürzeren Ladefläche an den Rücksitzlehnen durch den angehobenen Kofferraumboden. Das sieht man sicher kaum, weil die Schnittkante auch nicht sichtbar wäre.

    Aber es wird vermutlich auch vorne an der Ladekante etwas zu viel sein, duch den zurückversetzten, schrägen Ladekantenschutz. Dort was abzuschneiden würde schlimm aussehen. Oder man muss an der Hinterkannte der seitlichen Ausbuchtungen auch etwas wegnehmen. Daher hab ich mir noch nichts bestellt.


    Außerdem hab ich noch gehofft, dass ein Zubehörhersteller doch noch was auf dem Markt bringt bei steigenden Verkaufszahlen der Hybride. Bisher hab ich nur ein Produkt gefunden, dass angeblich für den Plug in passen soll: Wer traut sich?

    Da ist dann z.B. auch der San Bernardino Pass dazwischen, das kommt dem Hybrid entgegen weil er da bergabwärts den Akku wieder zu 25 % volllädt ohne Spritverbrauch.


    25% von fast nichts, sind immer noch fast nichts. Die 25% sind im Idealfall 15km gewonnene Reichweite (im Jahresdurchschnitt wären 10 km deutlich realistischer). Das entspricht 0,6 Liter bis maximal 1,0 Liter Diesel. Und den einen gesparten Liter hast Du bei der Bergauffahrt mindestens zusätzlich investiert, durch den höheren Verbrauch des Benziners und das höhere Fahrzeuggewicht des Hybrids.


    Gegenüber 20 Jahren Dieselbetrieb kann ich mit meinem 330e ausschließlich im Stadtverkehr eine spürbare Verbrauchsersparnis feststellen. Auch der Landstraße sehe ich im besten Fall Gleichstand für den Hybrid und im bergigen Gelände den Vorteil beim Diesel.

    Der 330e hat seine angenehmen Seiten, aber im Verbrauchsvorteil ist er gegenüber einem Diesel nur in wenigen Situationen.