Ein Sinn macht ein Plugin Hybrid doch nur wenn der Hauptaugenmerk auf dem elektrischen Fahren liegt und für die ab und zu längeren Strecken der Verbrenner dann da ist.
So ist das Konzept in der Theorie. Aber dafür ist die elektrische Reichweite viel zu gering. Wenn ich z.B. von der Firma im Münchner Osten los fahre, zu einem Kunden im Münchner Westen, dann reicht der Akku nicht mal für hin und zurück. Erst recht nicht, wenn ich noch einen weiteren Standort anfahre.
Die tatsächliche elektrische Alltagsreichweite liegt bei mir bei rund 40km. Das ist viel zu wenig, um wirklich viel elektrisch fahren zu können. Dann noch die Kombination mit dem langsamen einphasigen Laden....
Ab 100km tatsächliche E-Reichweite mit Heizung/Klima und Licht (nicht WLTP) würde das bei mir Sinn ergeben, vor allem in Verbindung mit schnellerem Laden.
Und ein 3er ist ja auch kein typisches Kurzstreckenauto.
Auf der anderen Seite brauche ein langstreckentaugliches Fahrzeug, das auf der Autobahn 500 km Reichweite hat. Selbst da wird es dann schon eng, je nach gefahrener Geschwindigkeit.