Beiträge von Chrwie

    Der Lackiermeister bei BMW hat sich den Schaden angeschaut. Bei der Lackschichtdickenmessung konnte er nichts auffälliges feststellen.


    Seiner Meinung nach gibt es Anzeichen, dass die Stelle im Werk nachlackiert wurde. Er sehe das an der Struktur des Lackes am Rand. Dokumentiert werde das im Werk allerdings nicht.


    Beim Lack kämen zwei Schichten Klarlack drauf. Bei mir wäre jetzt die oberste davon an der Stelle ab. Würde man nur Schleifen und polieren, würde man die Stelle weiter sehen.


    Er hat Fotos gemacht und eröffnet einen Fall bei BMW.


    Ich erwarte schon, dass BMW das übernimmt, denn der Fehler liegt ja bei ihnen.

    Danke für Eure Antworten.


    Die Farbe ist Mineral-Grau Metallic.

    Dass BMW das ganze Auto neu lackiert denke ich auch nicht, erwarte ich natürlich auch nicht. Wäre ja auch nicht verhältnismäßig.


    Ich erwarte aber schon von BMW, dass sie die Stelle in Ordnung bringen und die nächste auch, falls so etwas an einer anderen Stelle auch noch auftreten sollte.


    Schön wäre natürlich eine Erklärung zu bekommen, wie so etwas passieren kann, zumal ja die Lackierung im Werk von Robotern erledigt wird. Da sollte ja nichts störendes zwischen die Lackschichten kommen.


    Bin mal gespannt. Am Mittwoch habe ich meinen Termin. Ich werde berichten.

    Hallo lieber BMW-Gemeinde,

    Gestern nach der Autowäsche musste ich feststellen, dass an einer Stelle bei meinem G21 am rechten hinteren Kotflügel, knapp oberhalb des Radlaufs, der Klarlack abblättert.


    Das Fahrzeug ist von 12/2020 und wurde von mir als Neufahrzeug gekauft und hatte bisher keinen Unfall. Auch wurde sonst noch nie etwas nachlackiert. Das Auto wird regelmäßig gewaschen und Vogelkot usw. wird von mir umgehend entfernt. Auch war kein Aufkleber an dieser Stelle. Ich klebe allgemein keine Aufkleber auf den Lack.


    Ich war heute beim Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe und habe dem Service-Berater die Stelle gezeigt.

    Er hat die Lackschichtdicke gemessen und festgestellt, dass diese auf beiden Seiten gleich ist und es sich somit um den Orginallack handelt.

    Dann hat er die Stelle etwas poliert und meinte danach, dass es seiner Meinung nach ein Problem mit der obersten Lackschicht gibt. Gesehen habe er soetwas noch nie.


    Da diese Filiale keine Lackiererei hat muss ich nun in die Hauptfiliale fahren, wo das Ganze nochmal angeschaut wird. Es sollen Bilder gemacht und ein Antrag bei BMW gestellt werden.


    Ich habe

    Bedenken, dass mit der Lackierung allgemein etwas nicht stimmt und das gleiche später an einer anderen Stelle auch auftritt.


    Was meint ihr dazu? Kennt das jemand?


    IMG_5944.jpgIMG_5943.jpg

    Danke für die Info.

    Wie ich bereits schrieb, waren bei mir die Fahrdaten einfach so, vom einen auf den anderen Tag, weg.


    Bin mal gespannt wie es nach dem Werkstatttermin aussieht. Nach Deinem Post hört es sich aber so an, als ob die ab-Werk-Daten weg sind. Das wäre für mich schon ärgerlich.


    Hat jemand ne Ahnung ob die Daten im Auto oder auf dem BMW-Server gespeichert werden?


    Kann es sein, das irgendein Steuergerät einen Aussetzer hatte oder sogar ne Macke hat?

    Hallo,


    über die Suchfunktion konnte ich nichts zu dem Thema finden.


    Diese Woche fiel mir morgens auf, dass mein G21 330i xdrive von 12/2020 plötzlich im Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 0,0l/100 km anzeigt. Dies war am Vortag noch nicht so.

    Bei der Kontrolle der Fahrdaten unter Fahrinfo, zeigte er bei den Werten -ab Tanken und bei- Individual beim Datum —— sowie 0,0l/ 100km und Durchschnittsgeschwindigkeit 0km/h. Bei - ab Fahrbeginn werden Werte angezeigt.

    Bei ab Werk zeigte er einen Durchschnittsverbrauch von 8,4l/100 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 0km/h, Start-Stop 04:19 min und bei Segeln 3,9 km.


    Dies kann ja bei einer Laufleistung von über 46000 km nicht stimmen.

    In der Werkstatt zeigten sie sich ratlos.


    Das zurücksetzen bei Individual, durch die Werkstatt, führte dazu, dass jetzt dort wieder Werte angezeigt werden. Alles andere wird weiterhin nicht richtig angezeigt.


    Jetzt ist ein Termin vereinbart, bei dem der Fehlerspeicher ausgelesen werden soll und auf Verdacht ein Update aufgespielt werden soll.


    Noch zur Info, ein Remote Software Upgrade wurde kurz vor auftreten des Fehlers nicht durchgeführt. Vor einigen Wochen fiel auch mal das HUD aus, dies funktionierte dann aber nach anhalten, Motor aus, Fahrzeug verriegeln und entriegeln wieder. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht.


    Nun meine Frage an Euch, kennt ihr diesen Fehler, habt ihr so etwas auch schon gehabt und wisst ihr woran das liegt?

    Ich hoffe ihr könnt helfen.


    IMG_2328.jpgIMG_2340.jpgIMG_2341.jpg

    Hallo über die Suche habe ich nichts gefunden.


    Ich fahre einen G21 330i xdrive aus 12/2020.

    Bisher hatte ich keine Probleme damit. Er ist jetzt 23700km gelaufen und hat noch die ersten Brensen drauf.


    Heute habe ich beim Einlenke in einer langsam gefahrenen Kurve ein Quitschen festgestellt. Das Geräusch kommt von vorne, meiner Meinung nach von links.


    Das Auto ist nur gerollt ca. 20km/h, d.h. ich habe zu diesem Zeitpunkt nicht gebremst.

    Das Quitschen wurde auch lauter je mehr ich eingelenkt habe und leiser beim Zurücklenken.


    Das Geräusch tritt auch nur beim Einlenken nach rechts auf, wenn ich nach links einlenke ist nichts zu hören.


    Das Geräusch ließ sich anschließend bei Rechtskurven reproduzieren.


    Kennt das jemand? Ich vermute einen Zusammenhang mit der Bremse, was meint ihr?