Hallo zusammen,
gestern fand die BMW-Bilanzpressekonferenz statt wo es interessante Neuigkeiten zu BMW gab.
BMW will sich verstärkt um E-Antriebe kümmern, den Verbrenner aber nicht komplett abgeben. Ab 2025 soll die "NEUE KLASSE" eine neue Fahrzeuggeneration beschreiben, die die Modellpalette neu definiert, Vorrang hat hier der E-Antrieb mit Fahrzeugen mit neuen Proportionen.
Grundsätzlich macht mir diese Ansage Sorge - werden das noch schöne, emotionale BMW sein ? Wird es dann noch eine 3er-Reihe geben ?
Wie versteht ihr diese Aussage ?
Auszug aus der Rede von Herrn Zipse:
Quelle:
https://www.press.bmwgroup.com…roup-jahreskonferenz-2021
Wir nennen es: Die NEUE KLASSE.
Der Name sagt einigen sicher etwas. Schon einmal – zu Beginn der 1960er Jahre – hat BMW einen ähnlich radikalen Umbruch in der Produktausrichtung unternommen. BMW erlebte mit der "Wiederentdeckung der sportlichen Mittelklasse" einen beispiellosen Aufschwung für die kommenden Jahrzehnte. Vor allem aber ging es damals um unsere Haltung und den unbedingten Willen zum Aufbruch. Genauso mutig und radikal gehen wir jetzt wieder vor.
Wir fragen uns:
- Wie muss ein BMW im Jahr 2030 sein?
- Was passt zu unseren Kunden?
- Was braucht – und was fordert die Gesellschaft?
Die NEUE KLASSE ist für uns der Nukleus, um das Auto von Grund auf neu zu denken. Dazu lösen wir uns von heutigen Segmenten und Architekturen. Wir revolutionieren die grundlegende Logik unseres Produktangebots. Das verbinden wir mit einer neuen Gesamtfahrzeug-Architektur für „E-Mobility first“. Auch ein elektrischer Antrieb auf Basis der Wasserstoff-Brennstoffzelle ist dabei denkbar.
Wir verstehen die NEUE KLASSE als eine Kombination aus:
- Einer vollständig neuen IT- und Software-Architektur.
- Einer neu entwickelten elektrischen Antriebs- und Batterie-Generation.
- Einem neuen Niveau von Nachhaltigkeit im Sinne einer Kreislaufwirtschaft.
Digitalisierung, Elektrifizierung und Nachhaltigkeit sind die maßgeblichen Merkmale der NEUEN KLASSE. Circular ist schon heute ein USP von BMW. Für die Modelle der NEUEN KLASSE haben wir ein Effizienz-Gebot definiert. Wir verwenden gezielt Sekundärmaterialen: recycelter Stahl, Kunststoff, Aluminium.
Das bedeutet: ein Paradigmenwechsel hin zu Secondary First – überall dort, wo die Qualität und die Verfügbarkeit der Materialien dies erlauben. Zirkularität ist für uns Anspruch und Versprechen zugleich. Wir stellen bei den Fahrzeugen der NEUEN KLASSE von vornherein sicher: Aus Rohstoffen, die mal ein Auto waren, kann wieder ein Auto werden. From cradle to cradle.
Sekundär geht deutlich über den Klimaschutz hinaus. Durch wirtschaftliches Recycling tragen wir dazu bei, die Ressourcen-Probleme der Welt zu lösen. Niemand kann das im Alleingang. Kreislaufwirtschaft erfordert branchenübergreifende Kooperationen. Seien Sie gespannt auf unser Visionsfahrzeug auf der IAA Mobility. Es gibt einen ersten Ausblick, wie wir Kreislaufwirtschaft und neue Modelle der Zusammenarbeit in Angriff nehmen.
Neben „E-Mobility first“ gilt für die NEUE KLASSE auch „Digital first“.
Wir entwickeln eine völlig neuartige User Experience, die es bislang in keinem Serienfahrzeug gibt. Und da jede Weltregion andere digitale Ökosysteme hat, nutzen wir regionalisierbare Technologie Stacks. Sie schneiden das Betriebssystem der Fahrzeuge auf die jeweiligen Gegebenheiten perfekt zu und halten es durch permanente Updates „always fresh“. Unsere Kunden können über den Lebenszyklus Features buchen und konfigurieren.
Mit der NEUEN KLASSE schaffen wir ein emotionales Gesamterlebnis und sichern langfristig unsere Profitabilität.
Reichweite und Herstellkosten zielen auf das Niveau modernster Verbrennungs-motoren. Damit unterstreicht die NEUE KLASSE unseren klaren Anspruch einer EBIT-Marge im Zielkorridor von 8 bis 10 Prozent.
Fest steht schon heute: Die Fahrzeuge der NEUEN KLASSE werden echte BMWs sein. Sie sollen unsere Kunden überzeugen und begeistern.
2030 werden mindestens 50 Prozent unseres weltweiten Absatzes vollelektrisch sein. Insgesamt bringen wir in den nächsten rund zehn Jahren etwa zehn Millionen vollelektrische Fahrzeuge auf die Straße.
Wie schnell jeder einzelne Markt vorankommt, hängt von der vorhandenen Ladeinfrastruktur ab. In Asien zum Beispiel planen viele Länder die Infrastruktur beim Bau von Gebäuden gleich mit ein. Hier wollen wir auch in Europa gemeinsam schneller vorankommen.
Die NEUE KLASSE ist unser globales Produktangebot an die Märkte der Zukunft. Wir wachsen mit diesem einzigartigen Portfolio und beherrschen die notwendige Komplexität. Wir trauen uns viel zu. Wir denken weit voraus. Wir gehen tech-forward voran.