Beiträge von A4 Avant-Fahrer

    In meinen Augen ein sehr schöner Bericht, gerade auch für Nicht-BMW-Kenner. Besonders gefallen mir die Beschreibung des Motors (fahre derzeit 6-Zylinder Diesel) und des Fahrwerks. Assistenzsysteme sind nicht wirklich "mein Ding", ein 08/15-Tempomat ohne Bremsfunktion und ein 08/15-Parkassistent ("piep-piep" bis "piiiiiiiieeeeep"" vorn und hinten) reichen mir, ich finde es nahezu "befremdlich", mein Auto persönlich ("Hey, BMW") anzusprechen - oder auch unpersönlich ^^ .


    Ich mag damit eine Minderheit repräsentieren, aber für mich zählen Motor, Motorcharakteristik, Fahrverhalten und -leistungen (neben der Optik) bei der Fahrzeugwahl ganz maßgeblich. Für Connectivity und IT-Spielereien kann ich mir zuhause eine eigene Netzwerk-Landschaft zurechtbasteln (man vergebe mir die despektierliche Wortwahl).


    Neben der Bestätigung des präferierten Motors ziehe ich für mich den Schluss, dass es bei mir entweder das Serienfahrwerk würde oder das adaptive, nicht aber das "nur-sportliche" M-Fahrwerk.


    Danke für die vielen Infos !

    Ich habe eben in einem anderen Beitrag gelesen, dass sich die Heckklappe zwar per Knopfdruck öffnen lässt, das Schließen aber manuell, also durch "zuschlagen" erfolgen muss. Das habe ich doch sicherlich falsch verstanden und es gibt an der Heckklappe einen Knopf, mit dem der Kofferraumdeckel automatisch schließt, oder ?

    Wo liegt der Vorteil, außer im (imho angeblich) saubereren Verbrennen und (imho ebenfalls angeblicher) Mehrleistung ? Bei höherer Verdichtung oder Hochdrehzahlmotoren kann ich es nachvollziehen, aber bei normalen Serienmotoren halte ich den empfohlenen "Standardsprit" für absolut ausreichend. Ich fahre übrigens seit fast 20 Jahren Diesel ... :whistling:


    Gibt es fundierte Untersuchungen zu diesem bisweilen esoterischen Thema ?

    Ich muss gestehen, dass mich der Preis für das adaptive Fahrwerk etwas schreckt und ich derzeit zu "Serie" tendiere. Das soll ja auch schon "recht sportlich" sein. Andererseits gehen ja hier die Meinungen doch ziemlich stark zu den sportlichen Optionen. Ich werd das Thema weiter verfolgen und dann wohl um eine Probefahrt nicht rumkommen. :D

    Einige hier haben ja schon Erfahrungsberichte eingestellt, mir ist aber noch nicht ganz klar, wie die Abstufung der Fahrwerkshärten in Relation zum Serienfahrwerk ist. Stimmt es wie folgt:


    Adaptives M-Fahrwerk in "Comfort" ist weicher als Serienfahrwerk, das ist weicher als M-Fahrwerk und das ist weicher als adaptives M-Fahrwerk in "Sport" ? Oder sind Serienfahrwerk und adaptives M-Fahrwerk in "Comfort" vergleichbar ?


    Fahre derzeit mit dem "normalen" Sportfahrwerk von Audi und finde es eigentlich sehr gelungen. Weiß evtl. jemand, wo das oben einzuordnen wäre ? (Bitte nicht als Blasphemie werten !) :whistling: