Danke für Deine Meinung. Dafür wäre der Aufpreis in meinen Augen ganz schön happig.
Werd wohl die Tage nochmal mit unserem "Autobeauftragten" sprechen.
Beiträge von A4 Avant-Fahrer
-
-
Moin zusammen !
Beim Konfigurieren des geplanten G21 (vorzugsweise mit adaptivem Fahrwerk) werden Räder-Varianten mit Mischbereifung oder mit "Sportreifen" (auf 18") erforderlich. Unser Fuhrparkleiter hat mir zu verstehen gegeben, dass MB "gar nicht gern gesehen" ist. Trotz des höheren Preises würde ich somit auf die Variante mit Sportreifen gehen - leider weiß ich aber nicht, was sich hinter dem Begriff versteckt. Weder im Online-Chat der BMW-HP noch bei unserem Händler konnte mir jemand sagen, was sich dahinter verbirgt: Semi-Slicks ? Eine weichere Gummimischung ? Oder etwas ganz anderes ?
Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen ?
Danke schon im Voraus - und noch einen schönen Sonntag !
-
Andreas HH
Bitte berichte mal dazu, wenn Du Deinen hast. Ich eier noch immer rum zwischen Serie und adaptivem Fahrwerk (beides mit 18" Felgen). Unser Händler hat M-Fahrwerk mit 19" Rädern und das ist nichts für mich.
Derzeit tendiere ich zum adaptiven Fahrwerk, aber das kostet ja auch ein paar Taler zusätzlich. -
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass der Tacho eines Autos um bis zu 7% des Tachoendwertes (260 km/h ?) voraus eilen darf, weiß aber nicht mehr, ob das eine offizielle Info war oder eine überzeugt vertretene Meinung. Kann jemand von Euch hierzu etwas Verbindliches sagen ?
Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht die Spaßbremse sein ! Ergötze mich auch immer wieder daran, dass ich den Audi mal auf 263 Sachen hatte (lt. Tacho) - aber der wahre Glaube, dass es echte 260+ waren fehlt mir dann doch ein wenig.
Gibt es verlässliche Erfahrungswerte oder Quellen, wie genau die BMW-Tachos anzeigen ?
-
Nicht zu vergessen: Bremsen macht die Felgen dreckig !
-
-
"Der 1. Punkt hat mich schon geärgert zumal beim Modell Sportline 1140 € zusätzlich fällig werden für Runflatreifen.
Wie man 200 € für 0,6mm dickere Seitescheiben verargumentiert ist mir auch nicht klar, ...".Ich habe schon lange aufgegeben, bei Autos zwischen Aufpreis und Mehrwert einen logischen Zusammenhang zu suchen. Es nennt sich wohl Marketing bzw. Unterscheidung zwischen Bedürfnis und Bedarf. BMW will schließlich auch leben.
Nicht zuletzt ist Auto ja auch immer "ein wenig" Hobby, Leidenschaft und / oder Prestige - warum sonst gäbe es BMW, Audi, Mercedes & Co ? Hyundai, Kia oder Dacia erfüllen den Zweck letztendlich nahezu gleich gut. -
Hat ja fast schon was von 'nem Seniorentreff ...
-
Ich muss vielleicht dazu anmerken, dass ich mittlerweile mehr als 50 Lenze zähle und von daher zu einigen technischen Möglichkeiten (noch) nicht den Zugang habe, wie vielleicht vor 20 Jahren (OMG, ich klinge wie meine Mutter seinerzeit ...). Damals gab's noch den guten, alten Shell-Atlas, mit dessen Hilfe man seine Route festlegte - und auch ans Ziel kam.
Beim nochmaligen Lesen meines Beitrags stelle ich aber fest, dass ich mich womöglich etwas despektierlich ausgedrückt habe. Das war nicht meine Absicht, ich wollte niemandem "auf die Füße treten", sondern nur meine persönliche Erwartungshaltung und Vorstellung aufzeigen.
Was das gesamte Connectivity-Thema angeht werde ich meinem Freundlichen ohnehin noch auf die Pelle rücken - und mir haarklein erklären lassen, was alles ohne die Digital-Armaturen möglich (und sinnvoll) ist. Ich finde nämlich die Form und den gegenläufigen Drehzahlmesser nicht wirklich gelungen.
Also nix für ungut !
-
Na, das liest sich doch klasse ! Glückwunsch, allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Neuen !
Ich finde die Aussage zum Serienfahrwerk in Verbindung mit 18 Zoll-Reifen besonders interessant. Habe jetzt im Audi auch 18-Zöller (mit 245/40er Reifen) und Sportfahrwerk ("normal", nicht "S") und bin damit sehr zufrieden. Beim G20 sind auf den 18 Zöllern 225/45er Reifen montiert, die Reifenflanke ist also geringfügig höher; dafür ist der BMW aber schon mit Serienfahrwerk vermutlich sportlicher abgestimmt. Ich bin unsicher, ob auf längeren Autobahnstrecken (vorzugsweise "zügig" gefahren) der Komfort evtl. zu kurz kommt. Andererseits wäre ich nicht böse, das Geld für das adaptive Sportfahrwerk sparen zu können.
Kurvenorgien feiern wir hier im hohen Norden ja eher weniger und auf die Nordschleife will ich auch nicht ...
Der Freundliche bei uns hat derzeit gerade mal einen G20 auf'm Hof stehen, mit M-Fahrwerk, da komm ich auch nicht weiter. Hat von Euch evtl. jemand einen guten Rat ?