Beiträge von A4 Avant-Fahrer

    Moin zusammen !



    Als BMW-Neuling fehlt es mir an einschlägiger Erfahrung, um Vergleiche zu Vorgängermodellen oder zum 5er anzustellen. Ich möchte aber einfach meine "Erfahrungen" nach den ersten Tagen und knapp 200 km mit meinem neuen 330i Touring schildern, auch um anderen BMW-Einsteigern einen Eindruck zu vermitteln, was sie bei der Wahl des G21 (und sicherlich auch des G20) erwartet.


    Die letzten 25+ Jahre bin ich VW (div. Passat, 1x Touran) und Audi (1x A3, div. A4) gefahren; aktuell vom A4 Avant 3,0 TDI Quattro (mit Sportfahrwerk) kommend waren für mich vor Allem folgende Punkte „spannend“:


    • Motoreigenschaften und Ansprechverhalten des 4-Zylinder Benziners gegenüber meinem bisherigen 6-Zylinder TDI
    • Dämpfung und Federungskomfort (Serienfahrwerk mit 18“ Reifen)
    • „Heckschleuder“ gegen Allrad-Antrieb
    • Wie intuitiv erschließen sich mir die Standardfunktionen zum „ganz normalen“ Fahren, also ohne Berücksichtigung von Connectivity, Navigation und Assistenzsystemen.

    Hier meine Eindrücke bzw. meine Meinung:

    • Ich empfinde den Motor als ausgesprochen leise und laufruhig, er hängt gut am Gas, ist drehfreudig und sorgt für gute Beschleunigung (natürlich noch im Rahmen der Einschränkungen beim Einfahren). Bisher war ich mit dem Wagen nur im Stadtverkehr und ein paar Kilometer auf der Landstraße unterwegs; ich freue mich aber schon aufs Wochenende, dann wollen wir beide mal auf die Autobahn. Das deutlich geringere Drehmoment gegenüber dem TDI hat sich bislang noch nicht negativ bemerkbar gemacht.
    • Das Serienfahrwerk mit den 18-Zöllern (Runflat) ist erfreulicherweise für mich eine ausgesprochen gelungene Kombination ! Der Audi (Sportfahrwerk, -10 mm) rollt zwar komfortabler / weicher, das Fahrwerk des 3er ist merklich straffer und gibt jederzeit deutlich Auskunft über den Zustand des Straßenbelags. Das passiert nicht unkomfortabel oder gar hart, ist aber trotzdem für mich noch gewöhnungsbedürftig. Auf jeden Fall empfinde ich diesen Unterschied als Verbesserung. Das M-Fahrwerk mit 19“ oder noch größer wären dagegen sicherlich nichts für mich.
    • Mein erster Hecktriebler nach über 25 Jahren, damals hatte ich einen 75 PS Sierra. Erster Eindruck: WOW ! Was lässt der sich geil lenken ! BMW-Veteranen mögen jetzt schmunzeln, aber das begeistert mich bei jedem Abbiegen, in jeder Kurve. Ansonsten taste ich mich langsam an den Heckantrieb heran – als 19-jähriger hab ich bei regennasser Fahrbahn mal einen 316i auf ‘ner Kreuzung in Hamburg's City quer gestellt, das sorgt noch heute für Respekt. Aber im Laufe der Jahre bin ich natürlich deutlich ruhiger geworden und bisher gab's noch keinerlei Probleme mit der „Heckschleuder“.
    • Anordnung und Handhabung der Bedienelemente für die diversen Funktionen des Wagens für einen Newbie ? Na ja, Gas ist rechts, das runde Ding in der Mitte ist zum Lenken und Blinken klappt auch. Heckscheibenwischer, Öffnen der Heckklappe von innen und Zurückstellen des Tageskilometerzählers haben nicht auf Anhieb geklappt, aber ein Blick in die rund 400 Seiten starke Betriebsanleitung hilft (Drehen statt drücken, drücken statt ziehen und Drücker am Blinkerstock). Fazit: Ich bin mir ganz sicher, alles wird gut !

    Zusammengefasst kann ich sagen, dass der neue 3er (Touring) ein ganz tolles Auto ist und ich meine Entscheidung für ihn noch nicht eine Sekunde bereut habe. Über 95% der Fahrten mache ich allein oder zu zweit, daher ist das Platzangebot auf den Rücksitzen für mich vernachlässigbar – mit Kindern im Haushalt würde ich mich allerdings anderweitig umsehen. Ich darf aber mittlerweile den Schwerpunkt im Rahmen unserer Car Policy auf den Fahrspaß legen, und davon bietet der 330i schon nach kurzem Kennenlernen eine Menge !


    Was mir nicht gefällt, sind die beschlagenen Scheiben (wird hier im Forum schon behandelt), das fehlende (Sonnen-) Brillenfach (hat Audi perfekt gelöst) und die im Comfort-Modus schlecht ablesbaren Informationen unter den Rundinstrumenten (in schwach beleuchtetem rot gehalten) – aber das ist eindeutig Jammern auf höchstem Niveau.

    Als audio-affiner Mensch (ich gebe zu, ich bevorzuge heute noch so manche LP gegenüber der entsprechenden CD), der in den letzten drei Jahrzehnten eine Menge Zeit und Geld in Audio-Equipment, endloses Umstöpseln und Hörvergleiche gesteckt hat (incl. Stecker, Kabel, Netzleisten und sogar Optimierung des Hörraums), möchte ich ein paar Anmerkungen machen, aus denen jeder für sich seine Schlüsse ziehen mag.


    - Grundsätzliches Ziel einer Wiedergabekette ist es, dem Originalklang so nahe wie möglich zu kommen.
    - Viele Hörer wissen heute kaum noch, wie sich Instrumente oder Gesangsstimmen wirklich anhören, sorry, isso.
    - Die Fahrgastkabine eines jeden PKW ist raumakustisch ziemlich dicht am worst-case-scenario (die Wellenlänge eines 1 kHz-Tons liegt bei 0,34 m, 150 Hz entsprechen 2,30 m Wellenlänge, 100 Hz entsprechen 3,4 m). Das erklärt, warum tieffrequente Töne eher als Wummern denn akustisch wahrgenommen werden. Subwoofer unterm Sitz ? Der klingt nicht, der massiert eher.
    - DSP kann eine Menge leisten, die "klassische" Physik schlägt aber spätestens zu, wenn das Audiosignal den Lautsprecher verlässt.


    Meine Empfehlung: Hört Euch ein paar Stücke, die Ihr gut, evtl. sogar live, kennt, zuhause auf einer ordentlichen Anlage an, spielt sie danach im Auto ab und passt die Einstellungen der Anlage an Euer Empfinden an. Echter Konzertsaalklang ist imho im Auto nicht möglich. Allein die Richtung, aus der der Klang kommt, passt nicht wirklich. Und mal ehrlich, beim Fahren ist Musik nettes Beiwerk, niemand wird im Auto die gleichen Anforderungen stellen, die man hat, wenn man sich zuhause, allein, bei einem guten Bardolino in seinen Lieblingssessel pflanzt und seinen persönlichen Top 20 bei grenzwertigen (aber live-artigen) Lautstärken lauscht. Stellt Euch die Anlage so ein, dass sie Euch einfach Spaß macht (denkt mal an den Badewannen-Frequenzgang der '80er, nannte sich "Loudness") und freut Euch daran. Musik soll primär Spaß machen, nicht wissenschaftlich grenzwertige Anforderungen erfüllen.


    Ich möchte hier niemandem zu nahe treten oder womöglich sogar bevormunden, sondern eher das Thema entspannen (entkrampfen ?) - macht Euch doch keinen Kopf, stellt die Regler ein, wie es Euch gefällt und habt Spaß ! Das ist, was Musik hören letztlich sein soll; denke ich zumindest.


    Ihr dürft mich jetzt steinigen. :D


    P.S.: Es hieß weiter oben, der Lautsprecher sei das wichtigste Glied der Wiedergabekette. Sorry, das sehe ich anders. Ivor Tiefenbrunn (ggf. googeln) hat Recht: Garbage in, garbage out. Wenn die Signalquelle nichts taugt, hilft der beste Lautsprecher nichts. Wie beim Auto, wenn vorn nix Ordentliches sitzt, helfen auch der beste Auspuff und RHS (RiesenHeckSpoiler) nix. ;)

    Ohne Sensor ist die Fahrerin oder der Fahrer verantwortlich. Dann würde eher ans Einschalten gedacht.

    Ich gebe Dir vom Grundsatz her Recht, und letztlich gilt das für (fast) alle Assistenzsysteme. Im Idealfall ergänzen sie den Fahrer, der auch weiterhin (aktiv) fährt und sein Umfeld im Auge hat (haben sollte), bieten also eine zusätzliche Sicherheit. Es wird imo aber, gerade unter den Jüngeren, zunehmend Assistenz-Jünger geben, die sich "blind" auf die Technik des Autos verlassen. Ich persönlich sehe das nur bedingt positiv, aber wenn wir künftig ohnehin alle autonom fahren, passt es wieder.
    Just my 2 Cents.


    Verantwortlich ist allerdings immer der Fahrer selbst.

    "Ach komm?!?! Ernsthaft? blink.png Wie sehen CD's aus? Sind doch Dreieckig? tongue.pngbiggrin.png"


    CDs sind die Nachfolger der guten, alten Vinylscheiben. Kleine runde! Silberscheiben, die in speziellen Laufwerken ausgelesen werden. Im IT-Bereich lösen sie die neuen 3,5"-Disketten ab (die ja gerade die 5,25" verdrängt haben).


    Ich bin echt froh, Kinder im Twen-Alter zu haben, die halten mich über technische Neuerungen ständig auf dem Laufenden !
    :thumbup:

    Wenn Du Hifi, DAB und Wireless Charging eingebucht hast, dann würde ich an Deiner Stelle nochmal überlegen, auf das Entertainmentpaket zu wechseln. Für 230 Euro Aufpreis hättest du dann Harman-Kardon an Bord...


    Danke für den Hinweis !


    Tatsächlich hätte ich die HK Speaker gern geordert, aber sie sind nach meinem Verständnis zwangsgekoppelt an das digitale Cockpit - und das gefällt mir bei BMW optisch nicht besonders gut, sorry. Insofern passt das schon. ;)

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, früh bestellt aber späteren Liefertermin als alle Anderen....
    Na, ich gönne es euch ja....(leicht neidisch)


    Ich könnte jetzt garstig sein und sagen, dass es vielleicht nach Aussehen geht - aber das mach ich nicht ! :D


    Um der Wahrheit die Ehre zu geben, Oktober ist der "Termin", den unser Fuhrparkmensch "vorgegeben" hat. Mal abwarten, was der Freundliche bzw. BMW dazu sagen. ;)