Beiträge von A4 Avant-Fahrer

Ja, die Rechtsabbiegerproblematik, die bei LKWs stark diskutiert wird, trifft natürlich auch auf einen abgeblendeten rechten Außenspiegel zu, wenn ein Radfahrer ohne oder mit schlechtem Licht unterwegs ist.

Wer am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt, ob als Auto- oder Radfahrer, hat imho zumindest für sich selbst voll verantwortlich zu handeln. Insofern ist die Maßnahme, die Abblendfunktion für den rechten Außenspiegel aus dem o.g. Grund zu deaktivieren sachlich gesehen ein Unding. Leider führt das aber letztlich aber nur zu der Erkenntnis, dass Recht haben und Recht kriegen zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte sind. Ist ungefähr dasselbe wie zu erwarten, dass Radfahrer "rechts vor links" kennen und beachten oder auf der rechten Seite fahren.

Und ja, ich fahre selbst auch Rad.

Ihr mögt mich für ignorant halten, aber wie das TFL meines Autos für entgegenkommende Fahrzeuge aussieht, ist eine Frage, die mir nur ausgesprochen selten schlaflose Nächte bereitet :saint: ; ich selbst sehe es praktisch auch nur in Ausnahmesituationen (um ehrlich zu sein, ich wüsste nicht, wie es bei meinem vorigen Wagen aussah). Die Leuchtweite des Laserlichts bietet imho besonders bei Nachtfahrten auf eher leeren Bundesstraßen Vorteile, das wäre für mich ein wesentliches Entscheidungskriterium. Ich habe "nur" die erweiterten Umfänge und bin damit absolut zufrieden.

Ansonsten, wie schon mehrfach geschrieben, suum cuique ! :thumbsup:

So, ich hab jetzt auch Winterräder drauf. Hatte mir nach Internetrecherche die Conti WinterContact 860 ausgesucht und unserem „Reifenmann“ (Fachbetrieb) vorgegeben. Er hat dann nach passenden, preisgünstigen und für den G21 zugelassenen Felgen gesucht (lt. Car Policy eine Nummer kleiner als die Sommerreifen, also 17“), es wurde die Dezent TZ Silver. Aus irgendwelchen Gründen sind nun WinterContact TS 830 225/50 R 17 98 V (Runflat) aufgezogen (Verfügbarkeit der Reifengröße ?). Ist zusammen ’ne kostengünstige Kombi aus einer imho optisch netten Felge und einem mehr als grundsoliden Reifen - ohne das unbeliebte "H" (und Aufkleber). :thumbsup:
    Bäuchlings neben dem Auto liegen und mich an Felgen ergötzen war ohnehin nie meins.

Wenn’s in HH und Umgebung wirklich mal zwei Zentimeter schneit, fährt hier sowieso niemand schneller als 50 und der Straßenotstand wird ausgerufen ! :rolleyes:

@Baris, Matthias: Kein Problem, hab ich auch so verstanden. Und mir als ehemaligem Audi-Fahrer ist ja bekannt, dass BMW-Lenker bisweilen etwas boshaft sind - wäre keine Marke für mich ! :D

Da es mit den Fotos wohl noch ein paar Tage dauert, hier schon mal die Beschreibung meines "Boliden":

- 330i Touring
    - Sport Line
    - Sport-Steptronic
    - Serienfahrwerk mit 18" Felgen 782 Bicolor und 4 x 225/45
    - Melbourne Rot metallic
    - Business Paket
    - Entfall Modellschriftzug
    - Akustikverglasung
    - Panorama Glasdach
    - Sonnenschutzverglasung
    - Instrumententafel Sensatec
    - Galvanikapplikationen Bedienaelemente
    - LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen
    - Active Protection
    - HUD
    - DAB-Tuner
    - HiFi-Lautsprechersystem
    - Wireless Charging
    - Eiche offenporig
    - M-Lederlenkrad

Für mich eine alltagstaugliche, sehr komfortable Ausstattung, die 'ne Menge Spaß macht. Ich hätte zwar gern noch die HK-Lautsprecher genommen, aber die Kopplung an das digitale Cockpit hat mich davon abgehalten.

@ Akali#1: Nein, hab ich noch nicht. Kann aber durchaus noch kommen, wenn ich auch ein paar Fotos habe. :D

@ Baris: Daran habe ich in der Tat gedacht. Nach Matthias' und Deinem garstigen Post werde ich aber beim alten Nick bleiben. ^^ Es ist ja nicht so, dass ich den A4 jetzt als schlechtes Auto ansehe oder mit ihm nicht zufrieden gewesen wäre. Im Gegenteil, besonders auf der Autobahn hatte ich mit ihm eine Menge Spaß ! Der 3er wirkt einfach agiler und vermittelt mehr Spaß. Aber ich hab ihn gerade mal ein paar Tage - lass uns mal abwarten, ob die Begeisterung anhält. :whistling:

Was ich übrigens oben vergessen habe, das HUD ist DER Hammer ! Meine uneingeschränkte Empfehlung ! :thumbup: