Ergänzung:
Was eine coole Sache wäre für viele mit Dienstwagen, ein Diesel Hybrid, 318/20d Motor plus Elektro, das fehlt bei BMW noch
Für einen kurze Strecken und nicht "sportlicher" Fahrweise ist das bestimmt eine gute Sache.
Sobald du aber etwas sportlicher und längere Strecken fährst, ist es einfach ein 4-Zylinder Diesel mit einem großen Akku, welchen du spazieren fährst.
Ich hatte Anfangs eine ähnliche Idee und wollte einen MB C300de als Diesel-Hybrid als Dienstwagen bestellen. 0,5% Versteuerung und eine Menge PS auf dem Datenblatt haben mich in diese Richtung gebracht.
Nach dem 2ten etwas ernsteren Gespräch mit dem Verkäufer (Top Mann) hat er gesagt:" Also bei Ihrem Fahrprofil und wenn Sie auch gerne mal etwas zügiger fahren, dann ist der Akku nach 50km Autobahn leer und Sie fahren einen 4-Zylinder Diesel mit mehr Gewicht durch die Gegend." Daraufhin hat er mir klar einen 6-Zylinder Diesel empfohlen.
Mein Fahrprofil sind täglich zwischen 150-400km (Vertrieb).
Aus meiner Sicht also absoluter Blödsinn bei diesem Fahrprofil auf einen Diesel-Hybriden zu setzen. Einziger Vorteil wären für mich die 0,5% weniger Versteuerung als Arbeitnehmer.
Ich habe mich am Ende dann doch für einen 6-Zylinder Diesel entschieden.
Der kostet mich definitiv etwas mehr im Monat von meinem Geld, aber es gibt dafür eine Menge permanenten Fahrspaß